Nokia E52 - GPS Umfrage

  • An Beiträgen wie von kdre


    Zitat


    Und Fix kann nur gehalten werden, wenn Gerät mit Display nach oben kuckt. Sobald ich das Display Richtung mein Gesicht halte, verliert das Gerät die Satelliten.


    sieht man doch, dass es sehr wohl Unterschiede gibt. Ich würde mal behaupten mit so einer Funktion wie oben kann man fast nix anfangen. Andere Leute beschreiben hingegen guten Empfang in Dachwohnungen (bei N97,...).


    Es ist mühselig über Sinn und Unsinn dieser Umfrage zu diskutieren. Interessant ist aber auf jeden Fall mal, dass bis jetzt der Großteil der Nutzer die GPS Funktion als Totalausfall bezeichnet. Dies sollte zukünfigen Käufern eine Warnung sein. Ich selber habe das Handy nun trotzdem gekauft. GPS ist für mich bei dem Handy ganz klar ein Hauptfeature. Sonst hat es eigentlich nix, was das E51 nicht schon hatte. Und für GPS zahlt man 100€ mehr, dafür möchte ich es nicht als Totalausfall bezeichnen.


    Wenn GPS nicht richtig funktioniert, kommt das Handy daher wieder zurück.


    Zitat

    ich will den fix jetzt und sofort


    Das ist ja völlig legitim. Was soll ich denn mit einem Fix, für den das Handy mehr als 5 Minuten braucht. Ich kann doch nicht vor jeder Fahrt 5 Minuten warten. In der Zeit hab ich mir ja die Strecke vollständig auf einer Karte angesehen und eingeprägt.



    Zitat

    Ob nun aber auch noch eine modellspezifische Umfrage Sinn macht wage ich zu bezweifeln, wozu sollte das gut sein ?


    Warum soll man es nicht modellspezifisch machen? Es gibt keinerlei Anhaltspunkt dafür, dass in jedem Nokia gleicher GPS-Chip, Antenne und Firmware verbaut sind.
    Also lassen wir es doch einfach mal weiterlaufen, und schaun, wie sich die Sache hier entwickelt.


    Weitere Meldungen zur GPS Qualität sind willkommen.
    Hier nochmal der Link zur Frage:


    http://telefon-treff.de/showth…ostid=3792491#post3792491

  • Zitat

    Original geschrieben von damator2
    Das ist ja völlig legitim. Was soll ich denn mit einem Fix, für den das Handy mehr als 5 Minuten braucht. Ich kann doch nicht vor jeder Fahrt 5 Minuten warten. In der Zeit hab ich mir ja die Strecke vollständig auf einer Karte angesehen und eingeprägt.


    Ok, fährst du immer nur zum Bäcker :) ?


    Es ist dein erstes Symbian Gerät, stimmts ? Wie schon gesagt, diese "Gedenkminuten" sind total normal bei Nokia und Du hast KEIN defektes Gerät. Ergo brauchst du hier auch grossartig keine Umfragen zu starten, wozu auch ?


    Schau mal in die threads die so vor 2-3 Jahren, als das z.b. N95 aufkam, gestartet worden sind und du wirst die Paralellen erkennen. Beim GPS Chipsatz hat sich da nicht viel verändert. Wer innerhalb von 30 Sekunden einen Satfix braucht sollte sich einen vollblut Navi kaufen,AGPS benutzen oder die Marke wechseln

  • Zitat

    Es ist dein erstes Symbian Gerät, stimmts ? Wie schon gesagt, diese "Gedenkminuten" sind total normal bei Nokia und Du hast KEIN defektes Gerät. Ergo brauchst du hier auch grossartig keine Umfragen zu starten, wozu auch ?


    Ich habe bisher nirgends geschrieben, dass ich ein eigenes Gerät habe, sonst würde ich auch mal an meiner eigenen Umfrage teilnehmen. Es sollte aber in den nächsten Tagen kommen, dann werd ich mal selbst berichten.


    Und übrigens: Ich hatte davor das E51 und hätte dieses auch behalten, wenns mir nicht ins Wasser gefallen wäre. Zudem war ich sehr zufrieden damit, zumal es keine einzige Gedenkminute gebraucht hat. Sonst würd ich mir ja kein Nokia mehr kaufen. Jetzt habe ich 100€ mehr für das E52 ausgegeben und erwarte auch, dass dann die Funktion GPS brauchbar funktioniert. Dass es mit der GPS Qualität aktuell Probleme/Schwankungen gibt, sieht man schon beim ersten Blick ins Nokia-Forum http://discussions.europe.nokia.com/ .


    Da brauch ich mir keine 3 Jahre alten Threads raussuchen.


    Wenn das Thema für dich keinen Sinn macht kannst du dich auch einfach raushalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von damator2
    sieht man doch, dass es sehr wohl Unterschiede gibt. Ich würde mal behaupten mit so einer Funktion wie oben kann man fast nix anfangen. Andere Leute beschreiben hingegen guten Empfang in Dachwohnungen (bei N97,...).


    Erstens kommt es auf die Abschirmung durch das Dach an, da gibt es deutliche Unterschiede. Zweitens kommt es auf die Satellitenkonstellation (wieviele Birds stehen wo am Himmel?) an. Drittens kommt es darauf an, wann (und wo) der GPS-Chip das letzte Mal einen sauberen Fix hatte.


    Mit anderen Worten: Alle Vergleiche sind - wenn man nicht die exakten Umstaende kennt - fuer die Katz. Sie koennen bestenfalls Tendenzen beschreiben. Bestenfalls.


    Zitat

    Original geschrieben von damator2 Was soll ich denn mit einem Fix, für den das Handy mehr als 5 Minuten braucht. Ich kann doch nicht vor jeder Fahrt 5 Minuten warten. In der Zeit hab ich mir ja die Strecke vollständig auf einer Karte angesehen und eingeprägt.


    Wenn du nicht vor jeder Fahrt 5 Minuten warten kannst, solltest du das Ganze gleich vergessen. Selbst reinrassige Navis liefern nur dann wirklich gute Ergebnisse, wenn man sie vor der Fahrt 5-10 Minuten mit einigermassen freiem Blick auf den Himmel in Ruhe laesst. Selbst moderne Chips (wie die von MTK oder Cartesio) brauchen mindestens 5 Minuten, um eine wirklich stabile und zuverlaessige Positionsangabe zu liefern. Wenn das Geraet keinen freien Blick auf den Himmel hat, kann es auch laenger dauern. Wenn das Geraet schon laengere Zeit nicht eingeschaltet war und der Almanach veraltet ist, braucht es noch laenger. Das ist einfach so.

  • Zitat

    Mit anderen Worten: Alle Vergleiche sind - wenn man nicht die exakten Umstaende kennt - fuer die Katz. Sie koennen bestenfalls Tendenzen beschreiben. Bestenfalls.


    was wirklich sinnlos ist, ist diese Diskussion jetzt. Das wollte ich eigentlich in meinem ersten Post verhindern, scheint aber in diesem Forum nicht möglich zu sein. Tatsächlich wird diese Umfrage dadurch unsinnig, weil alles zu undurchsichtig wird, und deshalb keiner mehr dran teilnimmt. Aber in diesem Forum darf es halt keine Threads geben, die nicht mindestens 2000 Einträge besitzen, die am Thema zunächst mal vollkommen vorbei gehen.



    Zitat

    Alle Vergleiche sind


    Es geht hier nicht um einen Vergleich von Einzelfällen, sondern um eine empirische Ermittlung, bei der jeder mit möglichst wenig Aufwand mitmachen können soll. Der behandelte Einzelfall sollte ein Beispiel für mögliche Ungereimtheiten geben, die es beim N97 z.B. definitiv gibt. Siehe dem Link im Post vorher. Es ist eben nicht jedes Handy perfekt gefertigt.



    Zitat

    Wenn du nicht vor jeder Fahrt 5 Minuten warten kannst, solltest du das Ganze gleich vergessen. Selbst reinrassige Navis liefern nur dann wirklich gute Ergebnisse, wenn man sie vor der Fahrt 5-10 Minuten mit einigermassen freiem Blick auf den Himmel in Ruhe laesst. Selbst moderne Chips (wie die von MTK oder Cartesio) brauchen mindestens 5 Minuten, um eine wirklich stabile und zuverlaessige Positionsangabe zu liefern. Wenn das Geraet keinen freien Blick auf den Himmel hat, kann es auch laenger dauern. Wenn das Geraet schon laengere Zeit nicht eingeschaltet war und der Almanach veraltet ist, braucht es noch laenger. Das ist einfach so.


    Blödsinn - Was ist denn hier los, ich sehe keine Zeit > 3min: http://www.pocketgpsworld.com/ttffcomparisons.php Und die Geräte sind allesamt veraltert. Bei meinem Bluetooth Nokia LD-4W ging der Fix auch nach Wochen ohne Verwendung in den allermeisten Fällen in 1-2 Minuten. Und das auch während der Fahrt, obwohl es dann schon nochmal länger dauern konnte. Die Garmin Geräte werden alle mit 45sek. bei Kaltstart als TTFF angegeben.

  • A)
    Welche Qualität hat euer E52 GPS, wenn A-GPS ausgeschaltet ist?


    1)
    2) xxxxxx
    3)
    4)
    5) xxxxxx





    A-GPS von anfang an aus also nur die Option "internes GPS an".


    Erster Fix etwa 10 min. Danach höchstens 2min. Hab sogar noch im meinem Zimmer Empfang (wundert mich) aber nur 3 Balken.


    Software:


    Navigon MN7.


    Hab als Zuganspunkt nur meinen W-Lan auf dem Handy aber mit dem Funktioniert laut Handbuch A-GPS nicht also es sind keine Daten mit W-Lan abrufbar.


    Also hab ich 100% den internen GPS Empfänger benutzt.


    Kann jemand sagen wo genau man die Protokullierung nur für das GPS findet hab mich da blöd gesucht und nichts gefunden.


    Hab bisher nur Stadt ausprobieren können funktioniert tadellos.


    Bin gespannt wie schnell der GPS Empfänger bei höheren Geschwindigkeiten reagiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fisser



    Kann jemand sagen wo genau man die Protokullierung nur für das GPS findet hab mich da blöd gesucht und nichts gefunden.


    Hm, ein Protokoll gibts nicht, wenn überhaupt nur über Zusatzsoftware

  • so jetzt mein eigenes Ergebnis:


    A)
    Welche Qualität hat euer E52 GPS, wenn A-GPS ausgeschaltet ist?


    1) X
    2)
    3)
    4)
    5)


    Bei mir wurde auch nach 30 Minuten kein Fix gefunden, Gerät lag draussen in der Sonne. Während der Satellitensuche erscheint im Display die Meldung "GPS-Funktion im Innenraum eingeschränkt". Mit A-GPS hab ich garnicht probiert, interessiert mich nämlich nicht. Da auch das Display schief eingebaut ist, und zudem der Akkudeckel schlecht sitzt, ging das Gerät heute sofort wieder zurück.


    Mal schaun, ob das nächste besser ist.


    Ergebnisse:


    A)
    1) XXXXX
    2) XXX
    3)
    4)
    5) X


    B)
    1)
    2)
    3)
    4)
    5) XX


    der link zur Frage: http://telefon-treff.de/showth…ostid=3792491#post3792491

  • so das nächste getestet - leider wieder nix.



    Ergebnisse:


    A)
    1) XXXXXX
    2) XXX
    3)
    4)
    5) X


    B)
    1)
    2)
    3)
    4)
    5) XX


    man muss also schon Glück haben ein funktionierendes Gerät zu erwischen. Naja zum Glück gibts das Widerrufsrecht...

  • Das du 2 Geräte mit defektem GPS Chip erwischt hast halte ich auch für äusserst ! unwahrscheinlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!