Nokia E52 - GPS Umfrage

  • 1) Getestet mit vorinstallierter Soft, MN7, Sigic. Wenn ich den Sat-Fix (z.B. drch A-GPS) einmalig erreicht habe, dann würde ich mit "5)" antworten. Aber das möchten wir natürlich nicht :(
    2)
    3)
    4)
    5)

  • Ergebnisse 22.08.2009:
    1) XXXXX
    2)
    3)
    4)
    5)


    Ich würde sagen, es scheint relativ eindeutig zu sein. Es gibt nur Fall 1. Also das E52 besitzt ein GPS, welches nur mit dem Mobilfunknetz funktioniert.


    Zitat


    1) Getestet mit vorinstallierter Soft, MN7, Sigic. Wenn ich den Sat-Fix (z.B. drch A-GPS) einmalig erreicht habe, dann würde ich mit "5)" antworten. Aber das möchten wir natürlich nicht


    Das Ergebnis ist auch interessant. Nach einmaligen Sat-Fix scheint es gut zu funktionieren. Dies lässt den Schluss zu, dass die Antenne und der Chip an sich gut sind, die Firmeware es aber nicht schafft, aus den Daten einen Sat-Fix zu generieren. Dies wäre also durch eine neue Firmeware evt. behebbar.



    Deshalb wird jetzt die Umfrage angepasst:
    Welche Qualität hat euer GPS, wenn der Sat-Fix einmalig über A-GPS durchgeführt wurde (danach aber A-GPS aus)?


    1) Sat Fix mit oder ohne A-GPS nicht möglich.
    2) Sat-Fix dauert länger als 5 Minuten unter freiem Himmel.
    3) Es treten große Abweichungen / Ausfälle bei der Navigation auf.
    4) Die Genauigkeit der Positionsbestimmung ist unter freiem Himmel > 30m.
    5) Überhaupt keine Probleme (Empfang auch in Städten, im Wald,... gut-sehr gut)

  • Ich würde mich für Antwortmöglichkeit Nummer 5 entscheiden, kann aber nicht sagen, wie es sich in dicht bebauten Gebieten verhält, da bisher nur am Balkon ond Fenster mit dem GPS rumgespielt habe. Der Fix war recht schnell da, würde sagen 2 Minuten, die Position an sich auch genau.

    Mein Haus, mein Auto, mein Blog :)

  • Zitat

    Ich würde mich für Antwortmöglichkeit Nummer 5 entscheiden, kann aber nicht sagen, wie es sich in dicht bebauten Gebieten verhält, da bisher nur am Balkon ond Fenster mit dem GPS rumgespielt habe. Der Fix war recht schnell da, würde sagen 2 Minuten, die Position an sich auch genau.


    bezieht es sich schon auf die neue Frage, oder noch die alte Frage? Wenn auf die alte Frage, hattest du A-GPS mal an oder vorher kurz den Akku raus, damit die Daten weg sind?


  • Wichtig in diesem Zusammenhang wäre das Signal "Sat-Fix o.k."
    Wird dies vom GPS-Treiber der Firmware bestimmt, oder gibt es der GPS-Chipsatz selbst aus?
    Im ersten Fall könnte es bestimmt durch Soft behoben werden.
    Denn oft habe ich schon 4-5 Sateliten mit guten Empfang (meiner Meinung nach), aber keinen Fix.



  • Wenn Fix mit A-GPS, dann 3 (Genauigkeit schwankt zwischen 20 und XXX)


    Und Fix kann nur gehalten werden, wenn Gerät mit Display nach oben kuckt. Sobald ich das Display Richtung mein Gesicht halte, verliert das Gerät die Satelliten.

  • Ein Kreuz für die 5.


    Ich habe von Anfang an das E52 ohne A-GPS benutzt.


    Folgende Erkenntnisse:


    - erster Sat-Fix nach ca. 8 Minuten mit freier Sicht nach "oben", danach innerhalb von 1 Minute
    - Navigation (Fahrrad) funktioniert zuverlässig
    - die Positionsgenauigkeitsangabe ist für mich zu vernachlässigen wenn die Navigation richtig funktioniert


  • Wahnsinn!!!
    Ich sag das jetzt nicht weil ich DIR nicht glaube, sondern weil ich es gar nicht glauben kann...
    Bitte schau doch mal im Protokoll nach, ob zum Zeitpunkt des GPS-Fix auch wirklich keine Datenverbindung bestanden hat.
    Wenn nicht, sollte man das Teil "nach Muster" nachbauen lassen :)

  • Zitat

    Wichtig in diesem Zusammenhang wäre das Signal "Sat-Fix o.k."
    Wird dies vom GPS-Treiber der Firmware bestimmt, oder gibt es der GPS-Chipsatz selbst aus?
    Im ersten Fall könnte es bestimmt durch Soft behoben werden.
    Denn oft habe ich schon 4-5 Sateliten mit guten Empfang (meiner Meinung nach), aber keinen Fix.


    Ich denke eigentlich, dass die komplette Position vom Chipsatz berechnet wird. Allerdings kann sicher von Nokia Seite auch auf dessen Programmierebene zugegriffen werden.


    Naja wie auch immer. Es scheint ja die erste Umfrage nun auch wieder Sinn zu machen. Also es laufen beide Umfragen weiter!




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    A)
    Welche Qualität hat euer E52 GPS, wenn A-GPS ausgeschaltet ist?


    1) Keine Positionsbestimmung möglich - Totalausfall.
    2) Sat-Fix dauert länger als 5 Minuten unter freiem Himmel.
    3) Es treten große Abweichungen / Ausfälle bei der Navigation auf.
    4) Die Genauigkeit der Positionsbestimmung ist unter freiem Himmel > 60m.
    5) Überhaupt keine Probleme (Empfang auch in Städten, im Wald,... gut-sehr gut)





    Wenn bei A) Nr.1 gewählt wurde Umfrage B) beachten.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    B)
    Welche Qualität hat euer GPS, wenn der Sat-Fix einmalig über A-GPS durchgeführt wurde (danach aber A-GPS aus)?


    1) Sat Fix mit oder ohne A-GPS nicht möglich.
    2) Sat-Fix dauert länger als 5 Minuten unter freiem Himmel.
    3) Es treten große Abweichungen / Ausfälle bei der Navigation auf.
    4) Die Genauigkeit der Positionsbestimmung ist unter freiem Himmel > 30m.
    5) Überhaupt keine Probleme (Empfang auch in Städten, im Wald,... gut-sehr gut)




    Ergebnisse:


    A)
    1) XXXXX
    2)
    3)
    4)
    5) X (unter Vorbehalt, bitte nochmal checken, evt. auch mit Akku raus rein)


    B)
    1)
    2)
    3) X
    4)
    5) X (Spacestar, bitte nochmal kurz antworten)



    Vielen Dank schon einmal für eure Teilnahme - dürfen aber gerne noch mehr mitmachen, auch wenns die Antwort schonmal gab ;-)
    Wenn A5) nochmal bestätigt wird, bzw. noch mehr diesen Fall haben wird es (mal wieder) interessant. Evt. hat dann Nokia bald ne ganze Menge Reklamationen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!