Nokia E52 - GPS Umfrage

• Zitat

Das du 2 Geräte mit defektem GPS Chip erwischt hast halte ich auch für äusserst ! unwahrscheinlich

Ich halte das, wenn überhaupt nur für unwahrscheinlich ;-)

Ich kann keine Fehlbedienung feststellen, zumindest nicht, wenn man die Bedienungsanleitung als Grundlage nimmt.

Inzwischen habe ich allerdings eine Vermutung, woran es auch noch liegen könnte, dass kein Fix gefunden wird. Und zwar habe ich nicht darauf geachtet, dass Datum und Uhrzeit richtig eingestellt sind (habe also als Datum irgenwas mit Mai gehabt). Diese Daten werden allerdings auch vom GPS-Chip aus dem Weltall empfangen.

Vielleicht vergleicht das E52 ja seine eigene Uhrzeit damit, und kommt somit bei größeren Differenzen zum Schluss, dass das Satellitensignal nicht stimmen kann, weil es zu schwach ist. Falls jemand Zeit hat, könnte er es mal ausprobieren, ob ein falsch eingestelltes Datum den Fix unmöglich macht.

Dazu müsste wie folgt vorgegangen werden:
    1.) Nur integriertes GPS eingeschaltet
    2.) Gerät ausschalten und Akku rein/raus
    3.) Uhrzeit und Datum grob vestellen - also mindestens mal zwei Monate zurück gehen, und auch die Uhrzeit ändern
    4.) Applikation Nokia GPS-Daten öffnen
    5.) Etwas warten (max. 1 Minute) - wird nun die Meldung "GPS - Funktion im Innenraum eingeschränkt" angezeigt?
    6.) Hier posten und wieder alles umstellen ;-)

Anstatt Punkt 1.) kann natürlich auch die Methode von kdre http://telefon-treff.de/showth…ostid=3802421#post3802421 verwendet werden, falls 1.) sowieso nicht funktionieren sollte.

Selbst kann ich es leider nicht testen, da das Handy bereits wieder zurück gegangen ist.

• Also deine ganzen Akku rein-raus Experimente und Vermutungen über mögliche Ursachen kannst du -vorsichtig ausgedrückt- in die Tonne treten !

Ob die Uhr des E52 nun auf 2006 oder 2011 steht ist dem GPS Chip total egal

Man muss das Gerät schon im täglichen Einsatz haben und die GPS Funktion regelmässig nutzen um eine vernünftige Aussage über die Empfangsleistung machen zu können. Das geht schon mal gar nicht wenn man das Gerät alle Nase lang umtauscht.

• Zitat

Ob die Uhr des E52 nun auf 2006 oder 2011 steht ist dem GPS Chip total egal

Mit welcher Begründung bzw. Quelle? Warst du ausnahmsweise mal konstruktiv und hast es selbst getestet?

Zitat

Man muss das Gerät schon im täglichen Einsatz haben und die GPS Funktion regelmässig nutzen um eine vernünftige Aussage über die Empfangsleistung machen zu können. Das geht schon mal gar nicht wenn man das Gerät alle Nase lang umtauscht.

Ich kann das GPS ja wohl schlecht täglich in den Einsatz bringen, wenn es nich einmal eine Position erhält oder?

Außerdem: Ist ja schön und gut, wenn dich das Thema nicht interessiert, weil dein Handy funktioniert. Ich glaube eben, dass es sehr wohl Unterschiede geben kann. Und glaube auch, dass deins einwandfrei geht. Am besten wäre aber, wenn du dich raus mit deinen destruktiven Beiträgen raus halten würdest. Denn diese gehören wirklich in die Tonne getreten.

• Zitat

Original geschrieben von damator2
    Mit welcher Begründung bzw. Quelle? Warst du ausnahmsweise mal konstruktiv und hast es selbst getestet?

Natürlich habe ich das getestet, du ja offensichtlich nicht :flop:

Zitat

Ich kann das GPS ja wohl schlecht täglich in den Einsatz bringen, wenn es nich einmal eine Position erhält oder?

Und genau da liegt der Hase begraben und du hast es immer noch nicht kapiert.

Das du dir permanent neue Geräte bestellst, nur weil du das System nicht verstehst, empfinde ich als reine Verschwendung von Ressourcen !

Zitat

Außerdem: Ist ja schön und gut, wenn dich das Thema nicht interessiert, weil dein Handy funktioniert. Ich glaube eben, dass es sehr wohl Unterschiede geben kann. Und glaube auch, dass deins einwandfrei geht. Am besten wäre aber, wenn du dich raus mit deinen destruktiven Beiträgen raus halten würdest. Denn diese gehören wirklich in die Tonne getreten.

Ganz im Gegenteil, das Thema interessiert mich sogar sehr. Du bist hier in einem grossen Forum Aktiv und da ist es wohl ganz normal wenn User anderer Meinung sind, langfristig andere Erfahrungen machen, eventuell über mehr Wissen verfügen und dieses auch Kund tun.

Aber am besten bestellst du jetzt erstmal dein 4tes Gerät und ärgerst dich nicht weiter über mich :)

• also ich wäre dankbar, wenn irgendjemand malherausfinden würde, wie man die gps-funktion aktivieren kann. ich nutze zur zeit einen externen gps-empfänger. aber wofür hab ich mir ein so teures handy gekauft? ich habe schon dran gedacht das gerät als defekt zurückzuschicken. es funktioniert ja auch nachweislich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von rantanplan1
    also ich wäre dankbar, wenn irgendjemand malherausfinden würde, wie man die gps-funktion aktivieren kann. ich nutze zur zeit einen externen gps-empfänger. aber wofür hab ich mir ein so teures handy gekauft? ich habe schon dran gedacht das gerät als defekt zurückzuschicken. es funktioniert ja auch nachweislich nicht.

Ok, dann bist du in diesem Thread genau richtig und damator freut sich über ein Kreuz bei

1) Keine Positionsbestimmung möglich - Totalausfall.

(scnr)

Mal im Ernst, was genau meinst du mit " wie man die GPS Funktion aktivieren kann" ?
    Kennst du den Menüpunkt "Standortbestimmung" und wenn ja - was ist dort eingetragen ?

• ...unter Vorbehalt gibts das nächste Kreuz.

Ergebnisse:

A)
    1) XXXXXXX
    2) XXX
    3)
    4)
    5) X

B)
    1)
    2)
    3)
    4)
    5) XXX

...kann ja jeder interpretieren, wie er möchte.

Zitat

Natürlich habe ich das getestet, du ja offensichtlich nicht

Find ich toll. Also gehe ich wieder von defekten Geräten aus. Aber mal schaun, Morgen kann ich dann wieder selber testen.

Zitat

Das du dir permanent neue Geräte bestellst, nur weil du das System nicht verstehst, empfinde ich als reine Verschwendung von Ressourcen !

Freut mich, dass es noch Leute mit soviel Zivil Courage gibt! :)

• ich habe schon viele dinge ausprobiert. wenn ich die paketdaten-einstellung aktiviere bekomme ich auch sehr schnell ein gps-signal. aber ich habe keine datenflatrate. außerdem bin ich oft mal im ausland und empfang hat man nun auch nicht überall. also sollte das "normale" gps ja wohl auch benutzbar sein.

ich meinte damit, dass es per firmware oder irgendeinem anderen knif "benutzbar" gemacht werden kann. wenn er einmal nen fix hat funktioniert die ganze sch. ja auch...

• ok, eine Sache kannst du noch probieren (vielleicht hast du es aber auch schon, zumindest steht der Link schon einmal weiter oben):

http://telefon-treff.de/showth…ostid=3802421#post3802421

Wenn du es machst, wie dort beschieben, wirst du keine Paketdaten aus dem Netz ziehen, ein Versuch ist es Wert. Bitte schreib dann aber auch, ob es mit dieser Einstellung funktioniert hat. Weiterhin aus Interesse: Erscheint bei dir auch die Meldung "GPS Funktion im Innenraum eingeschränkt?"

• So also das GPS funktioniert, wenn man die Einstellungen wie im Link des voherigen Posts vornimmt. Zumindest bei mir. Sat-Fix dauerte 5-10min. Leider ist das dann in der Bedienungsanleitung falsch beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!