Nokia E52 - GPS Umfrage

  • Ich habe hier schon mal mit 1) geantwortet, doch durch eine andere Einstellung kann ich das Ergebniss jetzt korigieren:


    Dachte hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3787575#post3787575 schon einmal die Lösung gefunden zu haben, doch da war mir nicht bekannt den Akku rauszunehmen zu müssen.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    A)
    Welche Qualität hat euer E52 GPS, wenn A-GPS ausgeschaltet ist?


    1)
    2) Sat-Fix dauerte 13 min. Danach traten keine Probleme auf.
    3)
    4)
    5)




    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    B)
    Welche Qualität hat euer GPS, wenn der Sat-Fix einmalig über A-GPS durchgeführt wurde (danach aber A-GPS aus)? Zur Info: bei mir war A-GPS zu KEINEN Zeitpunkt aktiv.


    1)
    2)
    3)
    4)
    5) Sat-Fix ca. 2 min. In Dachwohnung 4 Sateliten, Genauigkeit 12m (Vergleich mit Samsung i7110 - 5 Sateliten)


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Und jetzt zu der Einstellung die ich geändert habe: Unter Bestimmungsmethoden ALLE Haken raus außer bei "Unterstütztes GPS".
    Zum Test bin ich so vorgegangen: Zugangspunkt "Internet" gelöscht (man kann auch Profil "Offline" wählen). Dann Akku für 2 min. raus. Wieder rein angeschalten, Navi-Soft gestartet...
    Das Gerät lag im Auto und brauchte für den "Erstkontakt" 13 min.. Folgende dann max 2 min.


    Also für mich ist der interne GPS (ohne A) so gut zu gebrauchen. Auch wenn der im Samsung i7110 empfindlicher ist. Im Vergleich ein Sat mehr.


    Testet doch bitte mal die Einstellung mit "nur Unterstütztes GPS".


    Viel Glück...




  • Wenn ich mich nicht irre ist "Unterstütztes GPS" nur ne Mischung aus GPS und AGPS, also der integriertem und netzbasierten Bestimmungsmethode ?
    Wenn du also die Zugangspunkte der Netzverbindung löscht (oder im offline Modus bist) kann AGPS nicht funktionieren und du hast im Endeffekt sowieso nur GPS.

  • Wenn ich mich nicht irre ist "Unterstütztes GPS" nur ne Mischung aus GPS und AGPS, also der integriertem und netzbasierten Bestimmungsmethode ?
    Wenn du also die Zugangspunkte der Netzverbindung löscht (oder im offline Modus bist) kann AGPS nicht funktionieren und du hast im Endeffekt sowieso nur GPS.




    Das mag sein... Doch ich habe den Zugangspunkt wieder hergestellt und es wurde keine Datenverbindung aufgenommen.
    Wie auch immer, so geht´s bei mir.
    Vielleicht hatte die Soft zuvor immer auf ein A-GPS "gewartet" und solange kein Fix augegeben :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von antenna
    Das mag sein... Doch ich habe den Zugangspunkt wieder hergestellt und es wurde keine Datenverbindung aufgenommen.


    Klar, da das unterstützte GPS ja nur "anspringt" wenn keine GPS Daten mehr vorhanden sind. Offensichtlich war dem nicht so

  • Folgender Testablauf:


    - ein sonniger Sonntag (freie Sicht nach oben)
    - ich habe einen anderen Standort für den Satfix aufgesucht (ca. 15km entfernt als zuvor)
    - Akku für ca.5 Minuten entfernt
    - Paketdatenzähler und nur "internes" GPS kontrolliert
    - Sygic Mobile Navigator gestartet
    - GPS Status gewählt -> 5 Minuten 35 Sekunden hat es für den Fix gedauert
    im Schnitt 4 Satelliten mit erforderlicher Signalstärke
    - Navigationsprogramm beendet und nochmals gestartet, Fix innerhalb 1 Minute am gleichen Standort


    Ergo kein Grund für mich unzufrieden, bzgl. GPS, zu sein!


    MfG

  • vieleicht werden diese gps probleme bei manchen später durch software updates behoben.
    navi software und handysoftware müssen kompatibel sein, und gut zusammen laufen können.

  • Ich hatte, wie schon geschrieben, mit der Navigation von Anfang an keine Probleme !
    (erst heute wieder beim autofahren innerhalb ner Minute den fix gehabt) AGPS hatte ich wohlgemerkt noch nie an gewesen. Natürlich dauert er manchmal länger, was aber völlig normal ist !


    Ich behaupte einfach mal böse, daß alle Leute die hier über den miesen GPS Empfang "meckern" vorher noch keine Nokia`s mit GPS besessen haben, wohl eher Geräte mit SirfIII Chipsatz.


    Ich kann Satelliten-Empfangstechnisch zumindestens keinen Unterschied zu anderen Modellen wie z.b. N95, E66, N79, 5800 feststellen.


    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das manche E52 einen besseren/schlechteren Empfang als andere haben.

  • Zitat

    Ich hatte, wie schon geschrieben, mit der Navigation von Anfang an keine Probleme! (erst heute wieder beim autofahren innerhalb ner Minute den fix gehabt)


    hab ich net gesehn, jetzt aber ist das Kreuzchen an der richtigen Stelle.


    Zitat


    Ich behaupte einfach mal böse, daß alle Leute die hier über den miesen GPS Empfang "meckern" vorher noch keine Nokia`s mit GPS besessen haben, wohl eher Geräte mit SirfIII Chipsatz.


    Das würde ich erst behaupten, wenn das Verhältnis zwischen 1) und 5) zumindest mal ausgeglichen ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von damator2


    Das würde ich erst behaupten, wenn das Verhältnis zwischen 1) und 5) zumindest mal ausgeglichen ist.



    Du hast du natürlich recht und das Forum ist zudem voll von threads zu dem Thema z.b. hier , hier oder hier (waren jetzt nur die ersten 4 Seiten)


    Das der GPS Empfang bei Nokia nicht der beste ist, und Leute damit Probleme haben (ich will den fix jetzt und sofort :) ) ist also offensichtlich !
    Ob nun aber auch noch eine modellspezifische Umfrage Sinn macht wage ich zu bezweifeln, wozu sollte das gut sein ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!