Nokia E52 - GPS Umfrage

  • Hallo,


    da bisher ja sehr widersprüchliche Angaben zum Thema GPS vorliegen, möchte ich hier eine Umfrage zu genau diesem Thema starten. Leider ist das in diesem Forum ja etwas schwierig, allerdings möchte ich es jetzt trotzdem versuchen:


    Also es interessieren mich nur Ergebnisse mit ausgeschaltetem A-GPS. Falls A-GPS einmal eingeschaltet war, dann bitte Akku raus und wieder rein (nur so kann man sicherstellen, dass nicht die alten Positionsdaten verwendet werden).


    Dann kann die Qualität des eigentlichen GPS-Empfangs beurteilt werden.






    Nun die Frage:


    Welche Qualität hat euer E52 GPS, wenn A-GPS ausgeschaltet ist?


    1) Keine Positionsbestimmung möglich - Totalausfall.
    2) Sat-Fix dauert länger als 5 Minuten unter freiem Himmel.
    3) Es treten große Abweichungen / Ausfälle bei der Navigation auf.
    4) Die Genauigkeit der Positionsbestimmung ist unter freiem Himmel > 60m.
    5) Überhaupt keine Probleme (Empfang auch in Städten, im Wald,... gut-sehr gut)


    Als Antwort bitte mindestens eine der Positionen 1-5 angeben. Gerne kann man zusätzlich die Probleme noch genauer beschreiben, oder im Fall 5) gerne auch Anzahl Satelliten angeben.




    Ich werde dann immer wieder den Thread aktualisieren und die Ergebnisse auswerten. Eine Diskussion sollte unterbleiben, diese bitte im bekannten Erfahrungs-Thread.


    Vielen Dank für die Teilnahme schon im Voraus.










    Ergebnisse 21.08.2009:
    1) XXX
    2)
    3)
    4)
    5)

  • Zur info, die software spielt dabei eine grosse Rolle, denn jede software hat andere eigenschaften, beim emfang.

  • Darf ich ganz kurz was anderes generelles zur GPS-Geschichte des E52 zwischenfragen, da hier einige GPS-Experten mitlesen werden?


    Ich will mir das E52 zulegen und frage mich, ob ich auf diesem ohne Datentarif usw. rein mit dem eingebauten GPS-Empfänger z.B. TomTom für Symbian oder andere Symbian-Navisoft laufen lassen kann oder ob dies nicht geht?


    Ich frage, weil ich früher mal gelesen hatte, daß einige der internen GPS-Empfänger von anderen Nokias eine bestimmte Datenschnittstelle nicht könnten und z.B. TomTom nicht bedienen könnten!

    Nokia 6300i: V05.60 10-12-08 RM-337


    Nokia BH-212 Bluetooth Headset
    Nokia CP-326 Tasche
    Nokia DC-4 Zigarettenanzünder-Ladekabel

  • Zitat

    Zur info, die software spielt dabei eine grosse Rolle, denn jede software hat andere eigenschaften, beim emfang.


    würde ich nicht sagen. Am ehesten sollte es jedoch mit der Handy-Eigenen Software funktonieren. Das andere Software evt. genauer ist kann eigentlich nicht so wirklich sein, da die GPS-Daten aus einer S60-Programmlibary kommen. Durch Mittelwertbildung etc. kann man diese evt. noch etwas verschönern aber nicht wirklch verbessern.


    Deshalb sind die Ergebnisse mit der Nokia Software auch am interessantesten.

  • eine nette Umfrage .... aber die Bedingungen sind unterschiedlich ...


    der eine hatte a-gps eben noch an,...der andere nie,....


    und wenn a-gps eben noch an war.....geht es tatsächlich mit den letzten Daten ...


    da müsste man lange warten, den Akku entfernen, oder die Position gravierend ändern.


    Meinen Tests zufolge, auch andere Nokia Handys...brauchen für den Satfix einmal a-gps....danach gehts es solange auch ohne a-gps bis sich die Kriterien ( oben ) verändert haben.


    Fakt ist nur, reine Navilösungen brauchen kein GSM Netz,..also auch keine Kosten, Nokia Handys schon....es ist eben ein "scheiss" gps Chipsatz drin ......

  • Anstatt einer Umfrage von 1-5 wäre vielleicht die reale Zeit bis zum fix interessant ?


    Dazu habe ich hier ein j2me Programm (freeware), welches den GPS Chip einschaltet und dann die genaue Zeit bis zum GPS-fix in millisekunden kalkuliert, nennt sich GpsInfo ...


    Wer es haben will > PN mit email adresse

  • Zitat

    Anstatt einer Umfrage von 1-5 wäre vielleicht die reale Zeit bis zum fix interessant ?


    Dazu habe ich hier ein j2me Programm (freeware), welches den GPS Chip einschaltet und dann die genaue Zeit bis zum GPS-fix in millisekunden kalkuliert, nennt sich GpsInfo ...


    Wer es haben will > PN mit email adresse


    naja, so interessant find ich das nicht. Das hängt ja hauptsächlich mit der Satellitenkonfiguration, Wetterlage, Ort und letztem Fix zusammen, wie lange das Handy dann genau braucht. Allerdings kann man damit schonmal rausfinden, ob Punkt 1) oder 2) zutrifft.


    Zitat

    Fakt ist nur, reine Navilösungen brauchen kein GSM Netz,..also auch keine Kosten, Nokia Handys schon....es ist eben ein "scheiss" gps Chipsatz drin ......


    Falsch, das glaube ich nicht. Bei Symbianfreak.com http://www.symbian-freak.com/forum/ berichten mehrere User, dass das GPS nach einer Verbesserung der Antenne einwandfrei funktioniert. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass Nokia beim E52 eine funktionierende Antenne eingebaut hat, was aber wohl nicht so ist. Am GPS-Chip liegt es aber wahrscheinlich nicht.


    Zitat


    da müsste man lange warten, den Akku entfernen, oder die Position gravierend ändern.


    Gute Idee, das soll jetzt bitte auch vor der Teilnahme an der Umfrage gemacht werden (also Akku raus).




    Wäre toll, wenn sich mal noch mehr beteiligen könnten an der Umfrage. Glaube, dass sicher noch mehr Leute das E52 schon besitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!