Kündigungsfrist?

• Hallo,

ich arbeite im öffentlichen Dienst und bin bei der Kommune seit 01.01.2009 angestellt. Ab 01.10.2009 möchte ich eine neue Stelle bei einem anderen Arbeitgeber antreteten. Nach dem TVÖD beträgt meine Kündigungsfrist 1 Monat zum Monatsende.

Wann müsste ich spätestens meine Kündigung einreichen? Würde der 31.08.2009 ausreichen oder geht dies nicht da der September nur 30 Tage hat?

Danke für eure Hilfe im Voraus! :)

Grüße

Dread

Nokia 6700 classic (Vodafone D2)

• Um mal flashhawks Rolle in wenig zu übernehmen (der ja mal ganz ausserhalb seiner Gewohnheiten nett geantwortet hat ;)): was sagen denn google und dein Arbeitsvertrag dazu?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Um mal flashhawks Rolle in wenig zu übernehmen (der ja mal ganz ausserhalb seiner Gewohnheiten nett geantwortet hat ;)):

Ich antworte stets konstruktiv. Entweder mit Lösung direkt in meinem Posting (so wie hier, eher selten), in einem Link oder in einem Hinweis, wo man naheliegend suchen könnte. Leider habe ich zumeist jedoch mein Silbertablett verlegt und baue auf Eigeninitiative des Users => Ich glaube halt immer noch daran ;)

Zitat

was sagen denn google und dein Arbeitsvertrag dazu?

Was der Arbeitsvertrag sagt, hat er doch oben geschrieben. Was google dazu sagt, habe ich in meinem Posting oben verwurschtelt -> es reicht halt der 31.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    was sagen denn google und dein Arbeitsvertrag dazu?

Google hat leider nicht das gewünschte Ergebniss gebracht, da es mir speziell darum ging, dass der September nur 30 Tage und welches Datum da bei einer Monatsfrist ab 31.08.2009 gilt. Der Arbeitsvertrag verweist lediglich auf den TVÖD.

flashhawk

Danke für die schnelle Antwort! :top:

• Wäre ja auch besonders fiese, wenn man zum Ende Februar kündigen möchte. Dann am 28.1. oder wie? Nene, das geht immer bis 31.
    Man bekommt ja auch im Februar dasselbe Monatsgehalt. Der zählt halt auch "voll".

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ich bin grade dabei meine Kündigung zu schreiben. Da ich noch nie gekündigt habe, wollte ich nachfragen ob das so ok ist oder ob ich noch etwas hinzufügen sollte. Vieleicht kann mal jemand kurz drüber lesen. Danke! :)

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich mein seit 01.01.2009 bestehendes Arbeitsverhältnis unter Einhaltung der tariflichen Kündigungsfrist fristgerecht zum 30.09.2009.

Ich bitte um eine schriftliche Kündigungsbestätigung und um die Erteilung eines
    qualifizierten berufsfördernden Arbeitszeugnisses.

Für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedanke ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

• Wenn du die Firma eh verlassen willst, dann kannst es auch gerne morgen machen. Auf den Tag kommt es hier eh nicht an, da die paar Tage auch keinen Unterschied machen. Also, einfach den Brief an Perso-Abteilung senden mit dem Vermerk, dass man zum 30.09.09 austreten möchte.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!