ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von hrgajek
Hallo,
wenn sich Fonic mit einem o2 Code nicht (mehr) aufladen läßt, ist der umgekehrte Fall, garantiert auch nicht mehr möglich. Rein von der Logik her.
Ich finde das Verfahren total bescheuert. Es sind im Grunde die gleichen Plattformen (o2, Tchibo, Fonic, Schlecker-Prepaid etc. etc. oder E-Plus, Blau, Blauworld, etc. oder Xtra, Congstar) aber mit brachialer Gewalt sollen die Kunden verwirrt werden. Offenbar ist es ein "Geschäftsmodell" Prepaid-Codes zu verkaufen, die der Kunde gar nicht nutzen kann?
Aus England höre ich, daß alle Codes mit allen Netzbetreibern und Providern gehen (müssen?) Könnte man hier auch machen.
Das hat vermutlich etwas mit der Abrechnung zwischen Netzbetreiber und Provider zu tun, oder?
Vielleicht schade ich ja, je nach Ab- bzw. Verrechnungsmodell, einem Anbieter/Reseller, wenn ich nicht seine eigenen Aufladekarten kaufe, sondern die des Netzbetreibers? Beispiel: Kunde kauft Netzbetreiber-Code, Geld landet auf dem Konto der Prepaid-Plattform, Reseller bekommt die Telefonieminuten/Datenvolumen vom Netzbetreiber in Rechnung gestellt. Bei so einer Abrechnung würde der Netzbetreiber doppelt verdienen (am Kunden und am Reseller), der Reseller würde hingegen kein Geld sehen, dafür aber die vom Kunden vertelefonierten Minuten bezahlen müssen. Das lässt sich mit dem Verkauf eigener Aufladekarten umgehen.
Zur Sache: Aufladung via Onlinebanking-Funktion des Netzbetreibers D2 funktioniert bei Klarmobil Prepaid - wird aber nirgends als offizielle Auflademöglichkeit angegeben - ich nehme an, aus oben genanntem Grund.