Sammelthread inoffiziell aufladen - Was geht wirklich? Was wurde gesperrt?


  • Das hat vermutlich etwas mit der Abrechnung zwischen Netzbetreiber und Provider zu tun, oder?


    Vielleicht schade ich ja, je nach Ab- bzw. Verrechnungsmodell, einem Anbieter/Reseller, wenn ich nicht seine eigenen Aufladekarten kaufe, sondern die des Netzbetreibers? Beispiel: Kunde kauft Netzbetreiber-Code, Geld landet auf dem Konto der Prepaid-Plattform, Reseller bekommt die Telefonieminuten/Datenvolumen vom Netzbetreiber in Rechnung gestellt. Bei so einer Abrechnung würde der Netzbetreiber doppelt verdienen (am Kunden und am Reseller), der Reseller würde hingegen kein Geld sehen, dafür aber die vom Kunden vertelefonierten Minuten bezahlen müssen. ;) Das lässt sich mit dem Verkauf eigener Aufladekarten umgehen.


    Zur Sache: Aufladung via Onlinebanking-Funktion des Netzbetreibers D2 funktioniert bei Klarmobil Prepaid - wird aber nirgends als offizielle Auflademöglichkeit angegeben - ich nehme an, aus oben genanntem Grund.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von skater
    Ist es möglich, EDEKAmobil mit einer D2-Guthabenkarte aufzuladen (also einem CallNow )??


    Nein.

  • Fonic aufladen


    Hallo, Fonic-Karten über ein Internet-Konto bei der DKB aufladen geht dann wahrscheinlich auch nicht (mehr), oder? Kann das jemand bestätigen?


    Das Dumme an der Einzugsermächtigung ist, dass dann auch von einem verlorenen oder gestohlenen Handy aufgeladen werden kann. Denn wenn man ein Handy verliert oder es getohlen wird, dann höchstwahrscheinlich im eingeschalteten Zustand.

  • Re: Fonic aufladen


    Zitat

    Original geschrieben von Mac Lake
    Hallo, Fonic-Karten über ein Internet-Konto bei der DKB aufladen geht dann wahrscheinlich auch nicht (mehr), oder? Kann das jemand bestätigen?


    Was heißt "Fonic-Karten über ein Internet-Konto aufladen"?


    Also Überweisungen gingen zumindest vor ein paar Tagen noch. Hattest du Probleme?


    Zitat

    Das Dumme an der Einzugsermächtigung ist, dass dann auch von einem verlorenen oder gestohlenen Handy aufgeladen werden kann. Denn wenn man ein Handy verliert oder es getohlen wird, dann höchstwahrscheinlich im eingeschalteten Zustand.


    Na dann entziehe doch die Einzugsermächtigung, wenn du darin ein Risiko siehst, was du nicht eingehen willst.

  • Re: Re: Fonic aufladen


    Zitat

    Original geschrieben von saschabln
    Was heißt "Fonic-Karten über ein Internet-Konto aufladen"


    Damit meine ich die Aufladefunktion über das Online-Banking. Die DKB bietet — wie wohl auch andere Banken tlw. auch über Geldautomaten — eine Handy-Aufladung an, aber nur für „·······T···“ (mehr schreiben die nicht, damit sie nicht bei jeder Umbenennung wieder die Website ändern müssen), Congstar, Vodafone, E-Plus und O2. Und da nehme ich an, dass die Aufladung für Fonic-SIM-Karten nicht geht, wenn man O2 wählt, wenn das bei Aufladekarten bzw. -codes aus dem Laden inzwischen so ist.


    Zitat

    Also Überweisungen gingen zumindest vor ein paar Tagen noch. Hattest du Probleme?


    Von Überweisungen habe ich auf der Fonic-Website nichts gefunden, aber nach meinem Posting habe ich etwas auf dem Prepaid-Wiki gefunden. Meinst du das? Gibt’s dazu irgend eine Information von Fonic/O2 selbst? Woher wissen die Leute das, und warum wird so etwas eingerichtet, wenn es nicht kommuniziert wird?


    Zitat

    Na dann entziehe doch die Einzugsermächtigung, wenn du darin ein Risiko siehst, was du nicht eingehen willst.


    Nicht nötig, ich habe ohnehin mein Konto gewechselt, das angegebene existiert nicht mehr. Abgesehen davon finde ich es seltsam, dass man zwar eine Einzugsermächtigung problemlos online geben kann, aber löschen kann ich sie nur per Birief.

  • Re: Re: Re: Fonic aufladen


    Zitat

    Original geschrieben von Mac Lake
    Nicht nötig, ich habe ohnehin mein Konto gewechselt, das angegebene existiert nicht mehr.


    Diese Argumentation wird im Extremfall ein hohes Lehrgeld kosten :D

  • Fonic am Bankautomaten nicht möglich


    Es ist weiterhin nicht möglich, eine Fonic-Karte am Sparkassen-Geldautomaten aufzuladen. Es wurde angezeigt, dass das falsche Netz gewählt sei.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Re: Fonic am Bankautomaten nicht möglich


    Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Es ist weiterhin nicht möglich, eine Fonic-Karte am Sparkassen-Geldautomaten aufzuladen. Es wurde angezeigt, dass das falsche Netz gewählt sei.


    Jede Sparkasse hat da vermutlich wieder ihr eigenes System, bei uns (Dinslaken-Voerde-Hünxe) kann man Fonic auswählen, ebenso o.tel.o und weitere Discounter. Zuletzt habe ich das vor einem halben Jahr gemacht. Bei o.tel.o gehen auch 9Euro Aufladungen an alle Callya Systeme (Fyve,...) :top: Aufladen geht übrigens auch mit Karten anderer Sparkassen, ist also nicht nur der eigenen Kundschaft vorbehalten.

  • Hallo,


    wenn der Geldautomat "Fonic" als eigenes "Netz" resp. Anbieter auflistet, sollte es gehen.


    Wenn man als Netz/Anbieter "o2" wählt und dann eine Fonic-Rufnummer eintippt, scheint es nicht zu gehen. Es lebe die Marktdiversifizierung :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!