Die Bonitätsabfrage ist zum größten Teil automatisiert bei Vodafone. In besonderen Fällen gibt es eine "manuelle Bearbeitung".
Ich hatte schon bei einigen Vertragsanfragen gehabt, daß entweder "sofort" eine Ablehnung kommt, bei längerem Warten eine Ablehnung oder eine Kautionsforderung kommt.
Bei einigen Kunden klappt die Beantragung der Kautionsbefreiuung, bei manchen nicht.
Auf die selbe Kundennummer kann man Neuverträge schon schalten. Bei Rechnungszahlern oder Kunden, die öfter Zahlungserinnerungen erhalten kann es aber trotz bestehenden Vertrags eine negative Meldung geben.
Der Händler kann aber bei der Hotline anfragen, warum nicht geschaltet worden ist. Manchmal muss nur eine offene Rechnung bezahlt werden. Es gibt aber eine andere Ablehnungsmeldung ("bitte melden Sie sich bei...") als bei einer Ablehnung, welche anscheinend nicht mehr änderbar ist ("wir haben die Bonität ... bieten Sie Ihrem Kunden doch als Alternative CallYa an ...").
DSL:
Bei DSL gibt es auch bei Vodafone (Arcor) eine Bonitätsabfrage (hat Thomas 4711 eigentlich schon beantwortet)... man kann aber gleich eine Antwort erhalten, wenn man das "Surf-Sofort-Paket" abschließt. Sollte dieser aktiviert werden, wird auch der reguläre DSL geschaltet.