Vodafone: Erneute Abfrage der Schufa auch bei Zweitvertrag?

  • Die Bonitätsabfrage ist zum größten Teil automatisiert bei Vodafone. In besonderen Fällen gibt es eine "manuelle Bearbeitung".


    Ich hatte schon bei einigen Vertragsanfragen gehabt, daß entweder "sofort" eine Ablehnung kommt, bei längerem Warten eine Ablehnung oder eine Kautionsforderung kommt.


    Bei einigen Kunden klappt die Beantragung der Kautionsbefreiuung, bei manchen nicht.


    Auf die selbe Kundennummer kann man Neuverträge schon schalten. Bei Rechnungszahlern oder Kunden, die öfter Zahlungserinnerungen erhalten kann es aber trotz bestehenden Vertrags eine negative Meldung geben.


    Der Händler kann aber bei der Hotline anfragen, warum nicht geschaltet worden ist. Manchmal muss nur eine offene Rechnung bezahlt werden. Es gibt aber eine andere Ablehnungsmeldung ("bitte melden Sie sich bei...") als bei einer Ablehnung, welche anscheinend nicht mehr änderbar ist ("wir haben die Bonität ... bieten Sie Ihrem Kunden doch als Alternative CallYa an ...").


    DSL:
    Bei DSL gibt es auch bei Vodafone (Arcor) eine Bonitätsabfrage (hat Thomas 4711 eigentlich schon beantwortet)... man kann aber gleich eine Antwort erhalten, wenn man das "Surf-Sofort-Paket" abschließt. Sollte dieser aktiviert werden, wird auch der reguläre DSL geschaltet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Die Bonitäsprüfung ist automatisiert, ob da Unterscheidungen nach Bestandskunde oder nicht, oder welche Agenturen angefragte werden, wird dir aus internen Kreisen eh keine sagen da es keinem was angeht.
    Ich denke, das Netzbetreiber die paar € für eine Abfrage lieber investieren und den Kunden ablehnen, als nachher dem Geld hinterher zulaufen, was weit aus kostenintensiever ist.
    Ich denke auch nicht, das die Netzbetreiber auf firmen wie Deltavista und Co. angewiesen sind, die machen das selber per Datenleitung zu Schufa, Bürgel und co.


    Thomas, wenn du es nicht 100% weißt, dann stelle doch nicht einfach so Behauptungen in den Raum, daß Vodafone bei Bestandskunden eine erneute Abfrage bei der SCHUFA macht, da es ein automatisiertes Verfahren bei jedem Vertragsabschluss ist...


    Mir ist bewusst, das die genauen Prozesse der Bonitätsprüfung nicht öffentlich sind, welche "Agenturen" abgefragt werden ist aber datenschutzrechtlich relevant und muß daher offengelegt werden.


    Ich denke, dass sich die Anbieter das Geld für eine Abfrage lieber sparen, wenn sie schon selbst über ein Profil des Kunden verfügen.


    E-Plus nutzt z.B. seit 2008 Deltavista für's Bonitäts-Rating - daher denke ich schon das auch bei den anderen Netzbetreibern Bedarf für solche Bonitäts-Aggregation ist.


    /EDIT: Was ich sagen will: Bonitätsprüfung wird wohl immer stattfinden, aber Bonitätsprüfung ungleich SCHUFA-Abfrage.

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Vodafone fragt grundsätzlich immer bei der Schufa nach. Eigene Erfahrung. :)


    steht auch im Vertrag drin, SchuFA und andere Auskunfteien nach Ziffer 11 der AGB

    Jurist (Univ.)

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von TeleTim
    Thomas, wenn du es nicht 100% weißt, dann stelle doch nicht einfach so Behauptungen in den Raum, daß Vodafone bei Bestandskunden eine erneute Abfrage bei der SCHUFA macht, da es ein automatisiertes Verfahren bei jedem Vertragsabschluss ist...


    sorry wenn ich direkt bin - aber ich weiss es mit Sicherheit besser als einige hundert andere hier und auf solche Kommentare kann ich gut verzichten - also behalte die demnächst für dich oder schicke es mir per PM.


    Nur eine 100% Info, welche Abfrage gemacht werden, wirst du auch von einem Insider nie bekommen, die werden sich nämlich hüten. Jeder Provider behält sich vor, Bonitätsprüfungen auch bei Vertragsverlängerungen und erst Recht bei Zweitverträgen zu machen. Wen der anfragt und was angefragt wird, ist absolutes Insiderwissen von den wenigen Leuten, die das machen.
    Schufa ist nur eine, Bürgel eine andere, dazu kommt interes Ranking und noch einiges andere


    Zitat

    E-Plus nutzt z.B. seit 2008 Deltavista für's Bonitäts-Rating - daher denke ich schon das auch bei den anderen Netzbetreibern Bedarf für solche Bonitäts-Aggregation ist.


    Weil E+ wahrscheinlich nicht selber in der Lage ist, das zu machen oder es wie einiges andere outgesourcet hat, wundert mich sowas nicht.

  • Also ich weiss jetzt zu 100 %, das man einen Vertrag bei Vodafone bekommt, solange man nicht in der Insolvenz ist, oder eine Eidesstattliche Versicherung abgegeben hat. Denn habe einer weiteren Person Vodafone empfohlen, und die besagte Person hatte noch nie einen Vertrag bekommen, weil Sie soviele Schufa Einträge hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von patte_ricke
    [...] solange man nicht in der Insolvenz ist [...]


    Leicht OT, aber ich frag' mich trotzdem welchen Sinn das ergeben soll.


    Gerade jemand der sich in der Wohlverhaltensperiode befindet kann sich aber auch gar keinen Patzer erlauben, wenn er nicht alles auf's Spiel setzen will. Dem entsprechend dürfte hier auch die Zahlungsmoral am allerbesten sein.


    Gruß,
    Chris.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    sorry wenn ich direkt bin - aber ich weiss es mit Sicherheit besser als einige hundert andere hier und auf solche Kommentare kann ich gut verzichten - also behalte die demnächst für dich oder schicke es mir per PM.


    Sorry, wenn ich dann auch so direkt bin, aber du widersprichst dir doch selbst:


    "ich weiss es mit Sicherheit besser" <-> "eine 100% Info, welche Abfrage gemacht werden, wirst du auch von einem Insider nie bekommen"


    Entweder bist du nun Insider, dann müßtest du hier aber keine Vermutungen äußern, oder du weißt genauso wenig, wie "einige hundert andere hier".


    Mir ist durchaus bekannt, das man Details zu Ratingverfahren nicht auf der "Über uns"-Seite eines Unternehmens finden wird - aber im Rahmen von Revenue assurance hat man da schon den ein oder anderen Einblick und ich kann mir nicht vorstellen, das Vodafone es ganz anders macht als seine Mitbewerber und andere Unternehmen.


    Wie gesagt: Bonitätsprüfung ist ungleich Schufa-Abfrage.


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Weil E+ wahrscheinlich nicht selber in der Lage ist, das zu machen oder es wie einiges andere outgesourcet hat, wundert mich sowas nicht.


    Das ist jetzt aber ein bösartige Unterstellung... ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von soeren_lawfucker
    steht auch im Vertrag drin, SchuFA und andere Auskunfteien nach Ziffer 11 der AGB


    Da steht das sie berechtigt sind. Nicht das es ausnahmslos passiert.

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