Vodafone: Erneute Abfrage der Schufa auch bei Zweitvertrag?

• Hallo,

seit knapp 2 1/2 Jahren telefoniere ich wieder bei Vodafone mit einer SuperFlat und würde nun gerne zusätzlich eine Mobile Connect Flat als zweiten Vertag buchen. Das Problem dabei: Ich habe nach Vertragsabschluss der SuperFlat durch - zugegebenermaßen - eigene Dummheit einen Eintrag bei der SCHUFA bekommen.

Deshalb würde mich interessieren:

- Macht Vodafone bei Bestandskunden eine erneute Abfrage bei der SCHUFA?
    - Falls ja: Ist es ggf. relevant, ob man bisher ein "guter" oder "schlechter" Kunde (Umsatz, Kundenstatus etc.) war?
    - Gibt es ggf. Möglichkeiten, den Vertrag trotz negativer SCHUFA (z.B. durch Zahlung einer Sicherheit) zu erhalten?
    - Hat eine erneute Abfrage irgendwelche Auswirkungen auf meinen bisherigen Mobilfunkvertrag (z.B. Probleme bei VVL)?

Vielen Dank für alle hilfreichen Infos! :)

Lieben Gruß,

mimilk

• ...

Hi,

ich denke schon das Vodafone noch mal eine Abfrage deines Schufascore´s macht.
    Und hier habe ich gelesen, das Vodaphone bei Risiko-Kunden (schlechte Schufa etc.) eine Kaution verlangen kann. Zur Sicherheit falls du nicht zahlst usw... einfach mal die Suche benutzen!

Ob das auf dich zutrifft weiß ich jetzt nicht.

Hier mal ein Auszug aus den AGB´s von Vodafone:

3.1 VF D2 kann ihre Leistungen jederzeit von der Stellung einer angemessenen Sicherheit in Form einer verzinslichen Kaution oder einer Bürgschaft eines in der EU ansässigen Kreditinstitutes abhängig machen, wenn bekannt wird, dass der Kunde mit Verpflichtungen aus anderen bestehenden oder früheren Verträgen im Rückstand ist, aufgrund einer Information der in Ziff. 11 genannten Auskunfteien begründete Zweifel an seiner Kreditwürdigkeit bestehen, zu erwarten ist, dass die Durchsetzung von Forderungen mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden ist, oder vergleichbare Fälle vorliegen, die das Verlangen nach einer Sicherheitsleistung rechtfertigen. Für CallYa-Verträge gilt dies nur, wenn VF D2 trotz Vorleistungspflicht des Kunden ein berechtigtes Interesse an einer Sicherheitsleistung hat (z.B. bei Teilnahme des Kunden am Lastschriftverfahren).

Aber an deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren. Mehr wie NEIN sagen können sie nicht.

Iphone 4 16GB mit o2 Blue100
    3x in der Vertrauensliste! #1# , #2# , #3#

• Hallo,

Zitat

Macht Vodafone bei Bestandskunden eine erneute Abfrage bei der SCHUFA?

ja, das ist eine automatisches Verfahren bei jedem Vertragsabschluss.

Zitat

- Falls ja: Ist es ggf. relevant, ob man bisher ein "guter" oder "schlechter" Kunde (Umsatz, Kundenstatus etc.) war?

ich denke, das hat nur Einfluss bei eine evtl. manuellen Nachprüfung nach Ablehnung.

Zitat

- Gibt es ggf. Möglichkeiten, den Vertrag trotz negativer SCHUFA (z.B. durch Zahlung einer Sicherheit) zu erhalten?

Beantrage den erst mal und wenns abgelehnt wird, kannst du ggf. um Nachprüfung bitten und dann evtl. auch eine Kautionszahlung angeboten bekommen.

Zitat

- Hat eine erneute Abfrage irgendwelche Auswirkungen auf meinen bisherigen Mobilfunkvertrag (z.B. Probleme bei VVL)?

Solange der andere Vertrag normal läuft, sollte da nichts passieren.

• gibts bei DSL eigentlich auch eine schufa prüfung?

dann könnte er doch das surf sofort paket nehmen und zahlt so für die connect
    flat nach den ersten 3kostenlosen monaten nur noch 20€

NoxX

• Re: Vodafone: Erneute Abfrage der SCHUFA auch bei Zweitvertrag?

Zitat

Original geschrieben von mimilk

Wichtig zu deiner Anfrage ist ist für den Anbieter nicht die Höhe des Umsatzes sondern eher, ob die Zahlungen alle ohne Probleme erfolgt sind.

Ist dies der Fall bin ich mir sicher, dass Vodafone deine Zweitkarte annehmen wird.

Feel in Irie riggedee

Feelín Irie riggedee

Die Geisel der Volksverdummung quält uns nach Belieben.

• Also ich kenne 3 leute im meinen bekannten Kreis, und die haben alle negative Schufa Einträge. Aufjedenfall haben alle 3, mehrere Verträge + Handy abgeschlossen, ohne Probleme.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    ja, das ist eine automatisches Verfahren bei jedem Vertragsabschluss.

Bist du dir da ganz sicher? Bei manchen Anbieter läuft erst ein internes "Rating" bevor externe Quellen befragt werden - insbesondere wenn der Kunde schon bekannt ist. Anfragen an externe Quellen sind schließlich kostenbehaftet.

Deltavista bietet z.B. solche aggrierten Bonitätsprüfungen an.

• Also die Verträge wurden Online abgeschlossen, und nach ca. 20 - 30 Minuten kam dann die Bestätigung zur Anmeldung für die Online Rechnung. Aufjedenfall war dann oben rechts gleich immer die Kunden Nr. schon bei. Und ich bin mehr sehr sehr sehr sicher, es waren bei der einen Person ca. 4 Verträge, bei den anderen jeweils 1 Vertrag der Bestellt wurde. Und wurden halt alle auch genehmigt. Und ich weiss auch, das die Bekannten mit jeweils einem Bestellten Vertrag, nichtmal die Schufa Einträge bezahlt haben, und 2. Sie nirgendswo mehr Handyverträge bekommen.
    Bürgel ( FPP ) Einträge stören Vodafone anscheinend auch nicht.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    Bist du dir da ganz sicher? Bei manchen Anbieter läuft erst ein internes "Rating" bevor externe Quellen befragt werden - insbesondere wenn der Kunde schon bekannt ist. Anfragen an externe Quellen sind schließlich kostenbehaftet.
    Deltavista bietet z.B. solche aggrierten Bonitätsprüfungen an.

Die Bonitäsprüfung ist automatisiert, ob da Unterscheidungen nach Bestandskunde oder nicht, oder welche Agenturen angefragte werden, wird dir aus internen Kreisen eh keine sagen da es keinem was angeht.
    Ich denke, das Netzbetreiber die paar € für eine Abfrage lieber investieren und den Kunden ablehnen, als nachher dem Geld hinterher zulaufen, was weit aus kostenintensiever ist.
    Ich denke auch nicht, das die Netzbetreiber auf firmen wie Deltavista und Co. angewiesen sind, die machen das selber per Datenleitung zu Schufa, Bürgel und co.

Zitat

gibts bei DSL eigentlich auch eine schufa prüfung?

Bei Arcor definitv ja.

Zitat

Aufjedenfall haben alle 3, mehrere Verträge + Handy abgeschlossen, ohne Probleme.

Ein Eintrag bei der Schufa muss ja nicht in jedem Fall eine Ablehnung bedeuten. Es kommt drauf an, was drin steht.
    Wenn jetzt einer regelmässig seine Kredite und Verträge bezahlt, ist das o.k., aber wenn er eben mit 1 Vertrag bei einem Provider im Zahlungsverzug ist, sieht das schon anders aus

• Geh zu Vodafone beantrage die 2. Karte am besten im VF Shop, achte aber drauf, das das ganze aufs gleiche Kundenkonto gesetzt wird, wie deine Haptkarte und wenn du bisher immer alles ordentlich bezahlt hast , wirst du mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch den 2. Vertrag bekommen.

Hofffe konnte Dir helfen.

MfG
    Rycker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!