o2 Roaming-Sommerpromotion

• Schweiz

soweit ich mich erinnern kann wurde das aber kommuniziert, dass ab Wirksamwerden der weiteren Senkung der Tarifentgelte in der EU diese Tarife dann nicht kulanterweise auch für die Schweiz angewendet werden. So wie es die anderen auch nicht gemacht haben. Kann man einem Unternehmen auch nicht verübeln, wenn schon die Margen begrenzt werden (was ja gut ist für uns KUnden) dies nicht noch weiter auszuweiten, zumal der Wettbewerb das Gleiche macht.
    Und das mit den Fußnoten wissen doch die meisten hier. Vor Jahren gab es schon mal die gleiche Sache mit Ägypten, Tunesien, Marokko. Sind alles heute Übrige Welt-Länder. Also öfter mal checken hilft vor Überraschungen.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Re: Schweiz

Zitat

Original geschrieben von tellyman
    soweit ich mich erinnern kann wurde das aber kommuniziert, dass ab Wirksamwerden der weiteren Senkung der Tarifentgelte in der EU diese Tarife dann nicht kulanterweise auch für die Schweiz angewendet werden. So wie es die anderen auch nicht gemacht haben. Kann man einem Unternehmen auch nicht verübeln, wenn schon die Margen begrenzt werden (was ja gut ist für uns KUnden) dies nicht noch weiter auszuweiten, zumal der Wettbewerb das Gleiche macht.
    Und das mit den Fußnoten wissen doch die meisten hier. Vor Jahren gab es schon mal die gleiche Sache mit Ägypten, Tunesien, Marokko. Sind alles heute Übrige Welt-Länder. Also öfter mal checken hilft vor Überraschungen.

Dass die Schweiz laut Preisliste NICHT zum Euro-Tarif gehört, hatten wir ja zwischenzeitlich nun schon geklärt. Ich habe von der Kundenbetreuung bislang noch keine vernünftige Antwort auf meine gezielte Frage nach der Sommerpromotion erhalten, denn nach der erhaltenen SMS zu urteilen, gilt zumindest für einen bestimmten Zeitraum eben dieser Euro-Tarif auch für die Schweiz.

• Tarifstrukturen

hatte noch vergessen zu sagen, dass ich finde, dass die paar Cent, die es jetzt noch weiter runter ging, nicht sooo der grosse Schmerz sind, wenn sie nicht auch für die Schweiz gelten. Die ganze Nummer mit den EU-Tarifen hat dazu geführt, dass für Länder außerhalb der EU es plötzlich keine nationalen Tarife mehr gibt, sondern diese Gespräche auch gleich ("Tarifvereinfachung" war glaube ich die Sprachregelung) als internationale Gespräche tarifiert werden. Also z.B. Ägypten -> Ägypten gleich 2.99 EUR/Min. Haben sich manche nach dem Sommerurlaub bestimmt "gefreut" über die Rechnung. Oder z.B. Hongkong -> Hongkong Preissteigerung von 0.38 EUR auf 2,99 EUR / Min !! (klar, um das zu umgehen muß man halt mit noch einem weiteren Handy rumlaufen grrhh)

• VBtysk

Ist ja gut, wenn es zumindest in einer Reisesaison diese Preisvorteile gibt. Am besten wohl SMS speichern für später. und durch die SMS kann man wahrscheinlich ein paar mehr Leute motivieren, Umsätze zu machen.

• Re: Tarifstrukturen

Zitat

hatte noch vergessen zu sagen, dass ich finde, dass die paar Cent, die es jetzt noch weiter runter ging, nicht sooo der grosse Schmerz sind, wenn sie nicht auch für die Schweiz gelten. Die ganze Nummer mit den EU-Tarifen hat dazu geführt, dass für Länder außerhalb der EU es plötzlich keine nationalen Tarife mehr gibt, sondern diese Gespräche auch gleich ("Tarifvereinfachung" war glaube ich die Sprachregelung) als internationale Gespräche tarifiert werden.

Der große Schritt am 01.07.2009 waren nicht die paar Cent bei den Gesprächen, sondern die Reduzierung des SMS-Preises von 39 ct. auf 13 ct. Der Wegfall der nationalen Tarife beim Roaming hat kaum etwas mit der Einführung des Euro-Tarifs, sondern vielmehr mit der Einführung der Zonen-Tarife zu tun, die es aber abhängig vom heimischen Netzbetreiber schon z.T. lange vorher gab.

• Re: VBtysk

Zitat

Ist ja gut, wenn es zumindest in einer Reisesaison diese Preisvorteile gibt. Am besten wohl SMS speichern für später. und durch die SMS kann man wahrscheinlich ein paar mehr Leute motivieren, Umsätze zu machen.

Ich finde es verwunderlich, dass man bei den offiziellen Quellen so gar nichts dazu findet. Da ich einer SMS nicht wirklich große Beweis- oder Belegkraft zugestehe, habe ich meine SMS aus der Schweiz weiterhin mit meiner Swisscom-Karte versendet. Da war ich sicher, dass sie umgerechnet nur 13 ct. kosten.

• So, dann mache ich mal die Ingrid: Laut Rückmeldung von o2 sei diese Promotion eine Art Testlauf (nun gut, das hatten wir uns ja auch schon gedacht), dessen Ende sehr schnell kommen könne (weshalb wohl eben nichts auf der Homepage vermerkt ist).

Falls ich bei meinem nächsten Besuch erneut diese Begrüßungs-SMS erhalten sollte, werde ich es dann einfach einmal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!