Warum haben die KFZ-Ladegeräte höhere Spannung als die Netzlader?

• Hallo!

Ich habe ein Nokia 6300i. Der mitgelieferte Netzlader hat:
    5.0V 800mAh

Nun kaufte ich mir das passende KFZ-Ladegerät von Nokia (mein Handy wird auf der Verpackung ausdrücklich als kompatibel genannt) und das KFZ-Ladegerät DC-4 hat komischerweise 5.7V 890mAh!

5.7V?

Wieso das?

Schadet dies meinem Handy?

Nokia 6300i: V05.60 10-12-08 RM-337

Nokia BH-212 Bluetooth Headset
    Nokia CP-326 Tasche
    Nokia DC-4 Zigarettenanzünder-Ladekabel

• Warum sollte es Deinem Handy schaden, wenn es ausdrücklich auf der Verpackung als kompatibles Teil von Nokia selbst ausgewiesen ist?

Die richtige Spannung und den richtigen Stromverlauf zum Laden herzustellen ist Aufgabe der Ladeelektronik im Handy. Sprich: Du kannst das Ding auch mit einem 9V Block laden (N95 über Adapter an einem Duracell 9V Kopf selbst getestet). ;)

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Alles klar, danke!

Was mich gerade auch wundert, ist, warum es einen zweiten KFZ-Lader (LCH-12) gibt, der augenscheinlich selbe Steckergröße hat, aber nur für wenige Handys passen soll! (Für meines z.B. nicht)

Nokia 6300i: V05.60 10-12-08 RM-337

Nokia BH-212 Bluetooth Headset
    Nokia CP-326 Tasche
    Nokia DC-4 Zigarettenanzünder-Ladekabel

• Zitat

Original geschrieben von BGrosse
    Die richtige Spannung und den richtigen Stromverlauf zum Laden herzustellen ist Aufgabe der Ladeelektronik im Handy. Sprich: Du kannst das Ding auch mit einem 9V Block laden (N95 über Adapter an einem Duracell 9V Kopf selbst getestet). ;)

Aber nur im Rahmen der maximalen Verlustleistung, der "Spannungsüberschuss" muss nämlich von der Elektronik verbraten werden. Schonender ist es auf jeden Fall nahe an den 5 Volt zu bleiben...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!