Erklaerungen zu Liedtexten gesucht

• Ich habe Liedtexte die ich nicht ganz verstehe, ich hoffe das ihr mir da helfen koennt.

1. Moonlight Shadow
    "Lost in the riddle last Saturday night, far away on the other side"
    Da versteh ich nicht was mit der anderen Seite gemeint ist? Heist das das der Freund von der ein Gangster war der viel im Underground war, aber wie hat sie ihn dann dort gesehen?

2. 10 Jaegermeister - Was ist an Koeln so schlimm?
    In Linz hab ich das oefter gehoert und ich versteh nicht was in Koeln so schlimm oder gefaehrlich sein soll das einer nicht mehr zurueckkommt. Wo hier doch einieger Koelner sind wisst ihr das doch oder.

• Re: Erklaerungen zu Liedtexten gesucht

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    2. 10 Jaegermeister - Was ist an Koeln so schlimm?
    In Linz hab ich das oefter gehoert und ich versteh nicht was in Koeln so schlimm oder gefaehrlich sein soll das einer nicht mehr zurueckkommt. Wo hier doch einieger Koelner sind wisst ihr das doch oder.

Die Toten Hosen kommen aus Düsseldorf.
    Und zwischen Düsseldorf und Köln herrscht eine traditionelle "Abneigung", die mehr oder weniger ernst auch offen ausgelebt wird. ;)
    Aber ein Kölner wird das sicherlich noch genauer erläutern.

• Mike Oldfield: "Moonlight Shadow"

Das allerletzte Mal, das sie ihn jemals sah,
    Hingerissen vom Schatten des Mondlichtes.
    Er hörte nicht auf die Besorgten und die, die ihn warnten.
    Hinfortgerissen vom Mondlichtschatten,
    Verloren in dem Rätsel dieser Samstag-Nacht.
    Weit weg auf die "andere Seite".
    Mitten in einem verzweifelten, aussichtslosen
    Kampf wurde er gefangen.
    Und sie wusste nicht, wie's ohne ihn weiter gehen sollte.

Die Bäume flüstern nachts diese Geschichte.
    Sie singen ein Lied der Sorge und des Kummers.
    Alles, was sie sah, war der Schatten einer Waffe, mehr nicht.
    Und dann war er auf der "anderen Seite".
    Ein Mann feuerte im Laufen sechs Schüsse auf ihn ab.
    Und sie wusste nicht, wie's nun weiter gehen sollte.

Ich bleibe, ich bete.
    Sehe dich im Himmel, weit weg...

Vier Uhr in der Frühe-
    Ich war dabei, als du noch Träume hattest.
    Die Sterne glühten silbern in einer dunklen Nacht.
    Weit weg auf der "anderen Seite".
    Ob du wohl heute Nacht zu mir sprechen wirst?
    Und sie wusste nicht, wie's nun weiter gehen sollte.

Mitten rausgegriffen als, sagen wir, einer von hundertfünf.
    Die Nacht war schlimm, doch die Luft voll Leben.
    Sie wusste einfach nicht, wie sie's überstehen sollte.

Quelle: Superlyrics

Noch zwei Anmerkungen (Quelle: ich selber;)):
    1. Im zweiten Vers sollte es wohl statt "ein Mann feuerte im Laufen 6 Schuesse ab" heißen "ein Mann feuerte auf der Flucht 6 Schuesse ab" (on the run)
    2. "And she couldn't find how to push through" könnte man auch so deuten, dass sie siech nicht durch den Kreis boxen kann, der sich um die Kaempfenden (desperate fight) geschlossen hat.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• "far away on the other side"

Ich meine mich noch zu entsinnen,das sie da von jemand im Jenseits singt.

MFG Chris

Life is too short to be small.

• Re: Erklaerungen zu Liedtexten gesucht

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich habe Liedtexte die ich nicht ganz verstehe, ich hoffe das ihr mir da helfen koennt.

[2. 10 Jaegermeister - Was ist an Koeln so schlimm?

zuckersüß :D :top: :rolleyes:

xxx

• Kölner und Düsseldorfer pflegen ungefähr so ein herzliches Verhältnis wie die Schwaben es mit den Badenern tun. Allerdings geht es bei denen im wilden Süden nicht ganz um so wichtige Dinge wie ein "Altes Kölsch" :rolleyes:

Die toten Hosen sind mit ihrer Heimatstadt Düsseldorf sehr eng verbunden, deswegen wird ihnen dieser Seitenhieb natürlich hoch angerechnet. Umgekehrt gibt es von BAP (Köln) eine persiflierte Version des Toten Hosen Songs "Wir lieben unser Land" mit dem Namen "Wir lieben Düsseldorf" (Die rheinische Stadt, die keinen Dom hat), in dem - natürlich - kräftig gegen Düsseldorf hergezogen wird.

Es soll in einem anderen Forum, welches ich jetzt nicht näher erwähnen möchte, Sitte sein, Aussenstehende als Düsseldorfer zu beschimpfen. Das Wort "Düsseldorfer" wird dort sogar wegzensiert und durch "Die achte Geissel Gottes" ersetzt... hab ich gehört....

Zu Maggie Reilly/Mike Oldfield:

"Far away on the other side" ist symbolisch für die Position des Mädchens; sie sieht hilflos zu, wie ihr Freund Opfer eines unfairen Gefechtes wird, sieht die Silhouette der Waffe mit der er schliesslich erschossen wird ("he was shot six times by a man on the run" - klingt danach, dass er 6 Kugeln in den Rücken bekommen hat, ziemlich gründlich und ziemlich feige).

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Ich bin in D-Dorf geboren, der Ex-Schlagzeuger der TH wohnt im Dorf (2 Häuser meben meinem EX-Elternhaus), und trotzdem kann ich mich in Köln sehen lassen,

zwar hab ich es noch nicht geschaft, dieses gelbliche Zeug, was in der Domstadt unter "Bier" läuft zu probieren..... aber riskieren werde ich auch das :D (siehste Anja, das war auch so ein kleiner Seitenhieb gegen Köln)

Die behaubten wiederum das D-Dorf ein grosser Parkplatz ist.......... von Köln :D

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Ex-Schlagzeuger neben Ex-Elternhaus...der Neffe von meinem Kumpel von minem Bruda wohnt auch in D-Dorf!:D Ich werd mich weder in Koeln noch in Duesseldorf blicken lassen...wegen dem Bier, habt Ihr schon mal was vom Oktoberfest gehoert? Da solls noch wirkliches Bier geben...;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ex-Schlagzeuger neben Ex-Elternhaus...der Neffe von meinem Kumpel von minem Bruda wohnt auch in D-Dorf!:D Ich werd mich weder in Koeln noch in Duesseldorf blicken lassen...wegen dem Bier, habt Ihr schon mal was vom Oktoberfest gehoert? Da solls noch wirkliches Bier geben...;)

Tja, war ist es trotzdem.....der Arme hat es an der Bandscheibe, und kann deswegen nicht mit mitspielen, und richtig,sein Haus ist wirklich neben dem in dem schon mein Vater grossgeworden ist.

und meinst Du diese grossen "Spuckeimer" :D *flücht* ;)

Wie kommst Du überhaubt auf den Gedanken, Dich würden wir hier irgentwo reinlassen ? *jetztaberwirklichschnellweg* :D

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von Johnny B.
    Zu Maggie Reilly/Mike Oldfield:

"Far away on the other side" ist symbolisch für die Position des Mädchens; sie sieht hilflos zu, wie ihr Freund Opfer eines unfairen Gefechtes wird, sieht die Silhouette der Waffe mit der er schliesslich erschossen wird ("he was shot six times by a man on the run" - klingt danach, dass er 6 Kugeln in den Rücken bekommen hat, ziemlich gründlich und ziemlich feige).

Hab zwar an das Cover von Groove Coverage geacht, aber der Text ist afaik eh der gleiche.

Deine Antwort klingt ziehmlich nach dem was ich auch gedacht hab, weil es dan mit dem "and she couldn't found how to push trough" zusammen passt, aber mir wird es nicht klar. Irgendwie bedeutet es das er irgendwo war, wo sie nicht hinkonnt um ihm zu helfen. Dan kann es das Jenseits nicht sein, weil er ja da noch nicht dort war els er noch gelebt hatte. Und sein Moerder war ja anscheined auch auf der anderen Seite, und der ist nicht Tot. Mus es doch irgendeine Undergroundgruppe gewesen sein, das sie so nah dort war das sie ihn sehen konnte, aber es waren zuviele von den Anderen dort das sie nicht zu ihm hinkonnte und ihm helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!