Copyright auf Software Icons?

• Ist es erlaubt, Bilder aus der Software für seine eigene Homepage zu benutzen?
    Ich möchte Knöpfe mit den Icons machen, aber die Hotline hat gemeint, ich solle es bei Nokia.de lesen, aber da steht einfach, dass alles copyright hat...

(Wer will, kann sich meine homepage mit "einfachen" Knöpfen hier mal anschauen: http://www.roman100.de)

• Solang deine Seite eine rein private ist und du mit ihr auch kein Geld verdienst, sie keine XXX und illegale Inhalte enthält, darfst du die Bilder benutzen.
    Wollte vor einiger Zeit eine Homepage rund um Nokia aufbauen, doch leider hatte ich zu wenig Leute, die da mitmachen wollten. Wegen der Seite hab ich mich auch mit den Copyright-Bestimmungen Nokia's auseinandergesetzt.

• Zitat

Original geschrieben von reallyBoom
    Solang deine Seite eine rein private ist und du mit ihr auch kein Geld verdienst, sie keine XXX und illegale Inhalte enthält, darfst du die Bilder benutzen.

Das ist nicht Dein Ernst, oder?
    Das Urhebergesetz wird doch nicht ausgehebelt, nur weil es nicht-kommerziell missachtet wird!
    Ich verschiebe mal ins Geplauder.

• Das liegt wahrscheinlich daran, dass Nokia seine Bilder nicht auf solchen Seiten haben will. Ich such die Stelle nachher mal auf der Nokia Seite.
    OK, meine Hand würd ich nicht dafür ins feuer legen, dass es stimmt, ist ja schon was länger her.
    Aber rein private Seiten dürfen die Bilder verwenden.

• Zitat

Original geschrieben von Roman7650
    Wie darf ich das jetzt verstehen, Carsten?
    Darf man also doch nicht?

Mir ist ehrlich gesagt noch immer nicht klar, was Du mit "Knöpfe mit den Icons" meinst. Aber geh mal davon aus, dass Du es nicht darfst.

Auszug aus nokia.de:

Zitat

Nokia gestattet Ihnen die Nutzung der Web - Seite zum persönlichen Gebrauch dergestalt, dass Sie auf die Seite zugreifen, diese herunterladen, anzeigen, ablaufen lassen, abspeichern und ausdrucken dürfen. Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Übertragung oder Verbreitung ganz oder teilweise, gleich in welcher Form, ist Ihnen nicht erlaubt, es sei denn, dass Nokia dem schriftlich zugestimmt hat.

Ebenso verhält sich mit wohl jeder Software, die Nokia rausgibt.

• OK, vielen Dank für eure Hilfe!
    Ich lass es dann wohl lieber.... will ja nicht Probleme mit Nokia bekommen, deshalb auch mein Thread.

• ähm... hab dann hab ich wohl ein problem mit meine rpage, oder wie sehe ich das?

nagut, letzlich hab ich alle bilder selbst bearbeitet/verändert und die buttons sind mein design.

ausserdem hab ich nen disclaimer drinne, das weiterhind die recht ebei nokia liegen.

darf ich meine page weiterbetreiben oder nicht?

wenn nciht waren beinahe 3 monate arbeit fürn ar...... die katz....

gruß vom besorgtem

chris

• Natürlich ist es NICHT erlaubt! Selbst wenn ich als Privatmann ein Bild/Icon/Sound auf meine Homepage stelle und du verwendest ihn, hast du gegen das Urheberrecht verstossen. Du müssetst vorher von mir die Einverstädniss holen das Bild/Icon/Sound verwenden zu dürfen.

• Genauso sehe ich das auch.
    Auch wenn Du die Icons bearbeitet hast, solange sie eindeutig als die Nokia Icons zu erkennen sind, ist das Copyright bei Nokia. Und damit die verwendung verboten.
    Erlaubt wäre es nur, wenn due jedes einzelne Pixel komplett änderst, so das nix mehr vom Original zu erkennen ist (nur etwas dunkler oder heller/großer oder kleiner etc machen gilt nicht). Dann könntest Du Dir die Icons aber auch selbst zeichnen.

Ein Disclaimer hilft Dir übrigens nix. Auch wenn Du drauf hinweist, ist ein Verstoß gegen das Copyright strafbar.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!