Handy ohne Sprechmöglichkeit (also nur Empfangsteil,Display,Tastatur) ?

• Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie in etwa deine gewünschte Lösung ausschauen soll - mangels Hardware. Gerade weil Du erwähnst ... fernab im Gelände...!
    Evtl. hilft Dir folgende Möglichkeit: UMTS/HSDPA Router (z.B. o2 Surf Station mit Datenstick von z.B. Aldi, o2, Tchibo, etc.) und dann ein WLan Gerät anschliessen. Man kann dann sozusagen beide Geräte auch immer mitnehmen. Ist zwar umständlich und auch ein Problem der Stromversorgung, doch dies kommt halt darauf an - siehe erster Satz.

Dann kannst Du ja einen ganz normalen PDA nehmen, oder ein Nokia N800 etc. und schliesst mit der reinen Datenkarte auch dem Telefonieren einen Riegel vor. Wenn es solche Leute sind wie Du sie beschrieben hast, dann sollte VoIP etc. nicht in den Gedankengängen finden zu sein.

• Was passiert eigentlich wenn man eine reine Datenkarte in ein z.B. Nokia Handy einlegt?
    Sind dann irgendwelche Menüpunkte ausgeblendet, kein Telefonbuch verfügbar und beim Drücken der grünen Wählentaste passiert gar nichts?

• Zitat

Original geschrieben von dannym
    Was passiert eigentlich wenn man eine reine Datenkarte in ein z.B. Nokia Handy einlegt?
    Sind dann irgendwelche Menüpunkte ausgeblendet, kein Telefonbuch verfügbar und beim Drücken der grünen Wählentaste passiert gar nichts?

Nein, das macht keinen Unterschied. Warum sollte das Telefonbuch nicht verfügbar sein? Man kann ja auch E-Mail Adressen speichern?

Beim Versuch eine Telefonnummer zu wählen kommt dann einfach eine NEtzmeldung -> "Nicht gestattet" oder "Nicht möglich" oder so was in der Art.

• Na ganz einfach weil in vielen Anleitungen drinnen steht das diverse Menüpunkte Providerabhängig sind. Es wäre also z.B. gut wenn bei einer Datekarte alle Telefoniefunktionen ausgeblendet würde.

Im Moment überlege ich einen Blackberry mit GPS zu nehmen, weil das nicht so nach klassischem Handy aussieht. Ich muss da aber erst die Anleitungen genauer studieren ob sich die Telefonie gut verstecken lässt.

• Das einzige Gerät, das mir auf Anhieb einfällt, ist der Ameo.
    Man kann ohne Headset nicht damit telefonieren, aber das Ding ist nicht gerade kompakt und Du sagtest ja bereits, daß ein empfindliches Display ungeeignet ist...

Kenne sonst leider überhaupt kein Gerät, das deine Anforderungen erfüllt.

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Wo ist eigentlich das Problem, wenn man sagt, daß Telefonieren bei der eingelegten Sim technisch nicht möglich ist (und dann eben eine reine Datensim reinmachen).
    Dann ist auch keiner beleidigt.
    OT: Bin nur ich neugierig, was der TE vorhat und um welche Idioten es sich handelt? :cool:

• Wie gesagt muss es ein gerät von ein em der großen Hersteller sein da glaube ich nur Symbian und Blackerry Betriebssysteme vom Handyprogramm unterstützt werden. Also wären ungewöhnlich oder vorallen Richtung Blackberry aussehnde Geräte von den großen Herstellern die beste Löung.

• Ja, thedarkside2005 muss ich Dir zustimmen.
    Neben den beiden Fragen sollte man nun aber nach den ganzen Einträgen hier im thread sich eingestehen, dass es eine solche Möglichkeit an Hardware nicht gibt. Selbst mit dem simpelsten Gerät - ob Handy (uralt), Netbook, Laptop, PC etc., Smartphone, usw. kann man in irgendeiner Weise immer Telefonate absetzen. So ist nun mal unsere Welt. Da nützt es nun nicht immer wieder nach Hardware zu fahnden, die gibts z.Z. nicht. Ende. Schluss. Aus.
    Alternativen sind evtl. Lexika, Briefe, usw. Oder selbst eine Hardware bauen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!