Welches SE-Handy für ältere Menschen (bedienbare Tasten, großes Display)?

• Danke für die detailierte und vielfältige Unterstützung bei der Auswahl :top:

Leider ist das mit älteren Leuten etwas schwierig, die schalten irgendwann einfach auf stur :D

So, es ist ein SE C903 geworden - das Sagem F480 hat mit dem hakeligen Scrollen (Telefonbuch, Anwendungsfall Nr. 3 ;) ) dann die Feinmotorik meines Vaters doch zu sehr gestresst -> ergo: ein Handy mit richtigen Tasten musste her. Andere (auch SE-) Modelle fielen durchs Raster: entweder wurde an den zu engen Tasten rumgemäkelt, oder die Cam hatte nur 3MP bzw. kein Fotolicht, oder kein UMTS/HSPA, etc.

Heute per DHL angekommen, konfiguriert, gefällt sogar mir - wobei ich kein Slider-Fan bin (beim Aufschieben verlagert sich das Gewicht über den Scheitelpunkt hinaus -> verkramptes Halten ist angesagt sonst macht es einen Satz "Kopfüber").

Kann sogar IMAP4 IDLE, Google Maps ist auch mit drauf und der eingebaute GPS-Empfänger scheint ausreichend sensitiv.

Am WE wirds Handy übergeben, und offiziell in Betrieb genommen zum:
    - telefonieren
    - SMS'en
    - Bluetooth-Modem für den Notebook (DUN-Profil, derzeit EDGE-only)
    - Digital-Kamera-Ersatz (bisher ein Fuji 1,3MP "Monster" aus 2000 :cool: ) inkl. Upload zum Ubuntu Notebook

Wenn das funktioniert steht noch auf dem Plan:
    - Handy-Websurfen (Nachrichten, Wetter)
    - Google Maps (Bustouren auch ins nahe Ausland sind bei Rentnern sehr beliebt -> "wo ist hier der nächste Parkplatz mit einem WC?!")
    - Push eMails

Merci nochmals!

Und ein "Sorry!" an die Senioren-Handy-Hersteller - da sind zwar die Tasten groß aber viel zu wenige High-Tech-Features für die "Silver Surfer" drin :D

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Und ein "Sorry!" an die Senioren-Handy-Hersteller - da sind zwar die Tasten groß aber viel zu wenige High-Tech-Features für die "Silver Surfer" drin :D

hjrauscher

Ich glaube, da bilden Deine Eltern eher die große Ausnahme, ohne damit pauschal alle älteren Herrschaften diskreditieren zu wollen. Es fehlt meist weniger an der Fähigkeit, damit umzugehen, sondern am ernsthaften und intensiven Interesse, sich damit zu beschäftigen, um es noch zu lernen.

Bin gespannt, wie Deine Eltern mit dem C903 klar kommen.
    Den Hauptvorteil an einem Slider sehe ich in der kompakten Größe und der praktischen "Auf-An", "Zu-Aus"-Funktion.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich glaube, da bilden Deine Eltern eher die große Ausnahme, ...

Yep - ist mir schon klar :)

Mal sehen, ich bin noch skeptisch ob die Größe (der Tasten) und Handhabung (Slider "kippt" noch vorne beim Öffnen weg wegen Gewichtsverlagerung >50%) den Alltagstest besteht.

Immerhin sind die Ziffern beim Eintippen von Telefonnummern RIESENgroß und auch die Menüanzeigen sind gut lesbar, ggf. sogar ohne Brille :top: Auch die Tatensperre scheint durchdacht: wenn man die Schutzklappe vor der Kamera/LED-Fotolicht wegschiebt wird die Tastensperre aufgehoben; dann ein Foto gemacht und die Klappe (die ja eigentlich eine "Schiebe" ist ;) ) wieder hoch; Tastensperre wieder aktiv - super!

Hatte gestern + heute das C903 mit simyo bzw. tchibo SIMs "gefüttert" - EDGE ist ja wirklich gut brauchbar, selbst UMTS und erst recht HSDPA machen Spaß :)

Mit beiden SIMs war auch Mobile YouTube möglich - da "bockt" mein P1i immer ... :rolleyes:

Die Kamera scheint auch okay, erste Testbilder zeigen keinen "weißen Schleier" wie von anderen C903-Besitzern (auf einem anderen bekannten SE-Forum :D ) berichtet.

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!