Danke für die detailierte und vielfältige Unterstützung bei der Auswahl :top:
Leider ist das mit älteren Leuten etwas schwierig, die schalten irgendwann einfach auf stur
So, es ist ein SE C903 geworden - das Sagem F480 hat mit dem hakeligen Scrollen (Telefonbuch, Anwendungsfall Nr. 3 ) dann die Feinmotorik meines Vaters doch zu sehr gestresst -> ergo: ein Handy mit richtigen Tasten musste her. Andere (auch SE-) Modelle fielen durchs Raster: entweder wurde an den zu engen Tasten rumgemäkelt, oder die Cam hatte nur 3MP bzw. kein Fotolicht, oder kein UMTS/HSPA, etc.
Heute per DHL angekommen, konfiguriert, gefällt sogar mir - wobei ich kein Slider-Fan bin (beim Aufschieben verlagert sich das Gewicht über den Scheitelpunkt hinaus -> verkramptes Halten ist angesagt sonst macht es einen Satz "Kopfüber").
Kann sogar IMAP4 IDLE, Google Maps ist auch mit drauf und der eingebaute GPS-Empfänger scheint ausreichend sensitiv.
Am WE wirds Handy übergeben, und offiziell in Betrieb genommen zum:
- telefonieren
- SMS'en
- Bluetooth-Modem für den Notebook (DUN-Profil, derzeit EDGE-only)
- Digital-Kamera-Ersatz (bisher ein Fuji 1,3MP "Monster" aus 2000 :cool: ) inkl. Upload zum Ubuntu Notebook
Wenn das funktioniert steht noch auf dem Plan:
- Handy-Websurfen (Nachrichten, Wetter)
- Google Maps (Bustouren auch ins nahe Ausland sind bei Rentnern sehr beliebt -> "wo ist hier der nächste Parkplatz mit einem WC?!")
- Push eMails
Merci nochmals!
Und ein "Sorry!" an die Senioren-Handy-Hersteller - da sind zwar die Tasten groß aber viel zu wenige High-Tech-Features für die "Silver Surfer" drin
hjrauscher