Welches SE-Handy für ältere Menschen (bedienbare Tasten, großes Display)?

• Hallo,

die Suche hat mir nix passendes ausgespuckt :)

Für meine Eltern (beide > 65 Jahre) suche ich ein oder auch zwei neue Handys (die Siemens-Handys verabschieden sich langsam :cool: ).

Welche SE-Handys erfüllen Eurer Meinung nach die notwendigen physikalischen und technischen Anforderungen:
    - bedienbare Tasten (meist sind die Anruf/Auflege/Softkey-Tasten zu klein/zu dicht beieinander)
    - am liebsten möglichst wenig Außentasten (von den Lautstärketasten mal abgesehen, das z530i meiner Frau ist hier :top: )
    - einfache Bedienung (mein P1i würde ich nicht dazu zählen ;) )
    - "großes" Display, idealerweise mit wählbarer/einstellbarer Fontgröße
    - am liebsten Klapp- oder Schiebemechanik, aber auch "Schokoriegel"-Format ist okay
    - EDGE (UMTS/HSPA muß nicht)
    - Bluetooth
    - Modemfunktionalität (um mit dem Notebook ins Internet zu kommen)

Optional:
    - >= 3MP Kamera mit (Xenon-) Licht bzw. Blitz
    - GPS

Straßenpreis bis 200 EUR bzw. 300 EUR wenn "optional" auch mit drin (dann entfällt ggf. der anstehende Kauf einer separaten Digicam und evtl. sogar das Windschutzscheibenklebe-Navi :D ).

Merci schonmal,
    hjrauscher

• Du hast ganz schön moderne Eltern. ;)

2 gebrauchte C905 könnten passen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich empfehle folgendes:

Z610i
    - Klapphandy
    - Große Tasten
    - Aussendisplay
    - Bluetooth
    - UMTS
    - Nur Lautstärketasten + Playtaste
    - 2MP Cam (nicht wirklich die beste aber reicht)

Z750i (von "3" in bspw)
    - genau Baugleich mit Z610i
    - zusätzlich mit GPS ausgestattet

Ich nutze letzteres und es hat mich gebraucht (1 Woche alt) bei Ebay UK mit Versand 80 EUR gekostet. 2 Stück sollten sich locker für unter 200 EUR besorgen lassen. Optik in silber ist klasse, gibts auch in Pink für Mutti :D Aussendisplay für MP3 Player oder Uhrzeit sehr informativ und gut. Sound für Kopfhörer klasse. Und die Tasten sind schön groß. Akku hält 4-5 Tage obwohl ich es viel mit Bluetooth nutze (Stereoheadset/Autoradio). :)

Gruß

• Zitat

einfache Bedienung (mein P1i würde ich nicht dazu zählen )

Sag sowas nicht! ;) Mein Vadda, normal schon mit seinem Razr total überfordert war ganz begeistert von meinem 5800 mit dem Touchscreen und wenn deine Eltern es sogar als Modem benutzen...alleine das die wissen das sowas geht lässt mich staunen :D

- Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

• Erstmal herzlichen Dank!

Tja, jeder hat die Eltern die er verdient bzw. die man sich erzieht :D

Mein Vater nutzt seinen Notebook um sporadisch (eMail, etwas Web) ins Internet zu kommen. Er wollte partout kein DSL/WLAN - aber mit einem Handy-(EDGE, UMTS/HSPA gibts in einer bayerischen Kreisstadt weder von E-Plus noch von o2 :( )-Internetzugang zeigt er sich "kompatibel".

Deshalb braucht er ein Handy mit EDGE-Bluetooth-Modem-Funktionlität. Wenn da noch eine brauchbare >= 3MP Kamera drin ist, umso besser :)

C905: gefällt, scheint das non-plus-ultra für meinen Dad zu sein :)

Z610i: UMTS hilft leider nix, und da kein EDGE an Board ist wirds damit wohl nix.

Z750i: schaut gut aus, vorallem in Pink für meine Mam ;)

Wie stehen die geschätzten Meinungen zum T707i (Cam ohne Blitz) oder W380i (Cam nur 1MP)?

hjrauscher

• Danke für die Vorschläge!

Ich hatte meinen Vater zu den großen Elektromärkten losgeschickt um sich einige der Handys in Natura selbst anzusehen ... war ein "großer Fehler" :D Er kam ganz begeistert vom Samsung SGH-F480(i) zurück :cool:

So, heute nochmal mit ihm unterwegs gewesen ...

C905 scheidet aus wegen: zu schwer + zu dick (nicht Hemdtaschen-kompatibel)
    T707 scheidet aus wegen: kein Autofocus (+ kein Fotolicht?)
    Die Z's scheiden aus: man will was "Neues" kaufen

Geblieben ist das SE C903 - das Scrollen beim Samsung fordert die Feinmotorik und Hand-Auge-Koordination schon arg ...

Gibts Gründe/Erwägungen gegen das C903?

Merci,
    hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Nö, aber warum eigentlich kein C901?

Gute Frage :)

Anscheinend hat mein Vater Gefallen an Klapp- bzw. Schiebehandys bzw. Touchscreen-Phones gefunden - aller Hinweise zu Haptik & forgeschrittenem Alter zum Trotz :D

Ich sach' Bescheid wenn er sich final entschieden hat :cool:

hjrauscher

• Abwarten, bis es das Aino günstiger gibt? Ggf. hier aus dem Flohmarkt von seriösen Usern, in gepflegtem Zustand?
    Ansonsten könnte ggf. das W760 interessant sein. Das hat allerdings zugegebenermaßen keine so gute Kamera bzw. keine, die wohl ihren Vorstellungen entspricht.
    Ausnahmsweise würde ich hier wohl den Blick über den SE-Tellerrand empfehlen.

Bin immer noch erstaunt über so wählerische Eltern in dem Alter. Meine sind genauso alt und wären mit allem, was neuer als ihr 6210 (Mutter) bzw. 6310 (Vater) wäre, total überfordert und auch überausstaffiert.

Das W995 haben sie sich schon angeguckt? Paßt preislich noch (!) nicht ganz, aber bestimmt in absehbarer Zeit unter 300 Euro erhältlich.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!