Halogen-Einbaustrahler oder LED-Strahler? Welche?

• Guten Abend,
    mein Bad wird gerade saniert und im Zuge der Sanierung möchte ich gerne Halogenstrahler einbauen lassen.

Ein Bekannter fragte mich nun aber, warum ich keine LED-Spots nehmen würde.

Mir war gar nicht bekannt, dass es sowas gibt.

Was sagt die TT Community? Gibt es gute, bezahlbare Spots mit LED Technik, die vom Licht her auch an Halogen-Spots herankommen?
    Bei eBay gibt es solche Dinger wie Sand am Meer...... will aber keinen Schrott haben.

Beste Grüße, freue mich über geballtes TT - Fachwissen

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Ich persönlich würde sagen LED ist momentan noch keine Alternative im Bereich der Allgemeinbeleuchtung.

Warmweiße LEDs haben immer noch eine schlechtere Farbwiedergabe.
    Kaltweiße LEDs sind da besser, werden häufig aber als ungemütlich empfunden.

LED Leuchtmittel weisen einen kleineren Öffnungswinkel auf, d.h. du hast viele harte Hell-Dunkel Zonen.

Ich würde allerhöchstens über die Osram Parathom PAR16 5W nachdenken. Aber selbst die ersetzt keine 50W Hochvolthalogen vollständig und die Preise sind heftig. Hier ein Link zum Produkt.Klick

Nimm statt Hochvolthalogen lieber 12V Halogenspots. 12V Leuchtmittel weisen bauartbedingt eine bessere Energieausbeute auf und mit einem elektronischen Trafo solltest im Bad auch keine Reichweitenprobleme bekommen.

• Also imho taugen die normalen LED-Halogenimitate höchstens als Beleuchtung in einer amateurhaften Bildergalerie. Es gibt auch Imitate mit Leuchtstoffröhren! Sind billiger und evtl. heller?

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Wenn dann würde ich Kaltweiße nehmen. Die sind zwar etwas ungemütlich, aber es geht ja nur ums Bad.
    Besser sind solche, die mit mehreren kleinen LEDs arbeiten, als die mit einer einzelnen High-Power LED. Weil die das Licht besser streuen, und daher eher Flächen ausleuchten. Die mit einer Hochleistungs-LED, machen eher einen lokalen Lichtfleck. Nicht unbedingt für Raumbeleuchtung geeignet.

Die Lampen mit Energiespahrröhren sind für das Bad wohl eher ungeeignet. Die brauchen länger bis sie die volle Helligkeit bringen. Außerdem für Einbaustrahler ungeeignet, weil die zwar im Durchmesser gleich sind, aber etwas länger, die würden also überstehen.
    Wenn das aber nicht stört, sind sie heller, und leuchten Fläachen gleichmäßiger aus als LED-Lampen

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Danke erst einmal,

hat jemand von Euch kaltweiße LED Einbaustrahler und kann mir eine Produktempfehlung geben?

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Glaube mir, aber diese Frage wird Dir keiner beantworten können, zumindest nicht so, das es Dir etwas bringt.

Auch wenn es schwer fällt, noch eigene Entscheidungen zu treffen, aber tue Dir selber einen Gefallen und schaue Dir die LED Lampen mal selber an.

Es kommt nämlich darauf an, wie der Raum gestaltet ist, wie viele Lampen Du einbauen willst, ob Dir das doch sehr andere Licht der LEDs gefällt, etc.

Es wird Dir nicht helfen, wenn Dir jemand nun LED Lampen empfiehlt, die dann bei dem Tippgeber möglicherweise gut in den Raum passten, dem auch das gänzlich andere Licht gefiel (möglicherweise auch gut zu den Fliesen passte), etc., etc., pp.

Ich habe mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt. Aber in manchen Ecken gefallen mir die LEDs gar nicht, in anderen Ecken aber wiederum sehr gut. Und ich habe auch schon oft nach einigen Tagen LEDs wieder durch andere Lampen ersetzt, weil es einfach nicht passte (jetzt nicht mechanisch, sondern vom Stil/Ausleuchtung her).

Du kannst Dir nach dem selber live vor Ort anschauen immer noch einen "Decision Maker" bemühen, um eine Eigenverantwortliche Entscheidung zu vermeiden :D :D :D

Nee, im Ernst. So etwas kauft man nicht nach hören sagen von wild Fremden, die Deine Wohnung oder Deinen Geschmack nicht mal im Ansatz kennen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wenn dann würde ich Kaltweiße nehmen. Die sind zwar etwas ungemütlich, aber es geht ja nur ums Bad.
    Besser sind solche, die mit mehreren kleinen LEDs arbeiten, als die mit einer einzelnen High-Power LED. Weil die das Licht besser streuen, und daher eher Flächen ausleuchten. Die mit einer Hochleistungs-LED, machen eher einen lokalen Lichtfleck. Nicht unbedingt für Raumbeleuchtung geeignet.

Die Lampen mit Energiespahrröhren sind für das Bad wohl eher ungeeignet. Die brauchen länger bis sie die volle Helligkeit bringen. Außerdem für Einbaustrahler ungeeignet, weil die zwar im Durchmesser gleich sind, aber etwas länger, die würden also überstehen.
    Wenn das aber nicht stört, sind sie heller, und leuchten Fläachen gleichmäßiger aus als LED-Lampen

Habe in meiner gesamten Wohnung LED-Spots verbaut. Im Wohnzimmer nicht grade so der bringer aber mir reicht es... Im Bad und im Flur (jeweils 2 Strahler, kleine Räume mit heller Wandfarbe) reichen sie locker aus. Vorallem weil die 50W-Spots für den Flur weit aus zu hell waren sind mir dort die LEDs lieber... Und leuchten auch sehr gut dort alles aus.

Aber wie über mir geschrieben steht, mußt du das selber mal live ausprobieren. Ich selber habe die Erfahrung gemacht das man in kleinen Räumen durchaus die LEDs nehmen kann. Bei größeren ist es ansichtssache...

mfg

PS: Habe meine Leuchten alle über reichelt.de bezogen....

• Hm also ich würde dir davon abraten, wir haben welche in der Küche und die sind so gut wie gar nicht zu gebrauchen. Gerade in Räumen wie dem Bad, wo viel Licht gebraucht wird finde ich die Dinger unnütz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!