Halogen-Einbaustrahler oder LED-Strahler? Welche?

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Meine unbescheidene Meinung: LED kann wenig, besonders im zivilen und bezahlbaren Segment kann LED nix.

Nun ja, die Aussage ist im Grunde falsch. Es gibt genug Ecken, da sind LEDs ideal. Besonders wenn man irgendwo Akzente setzen will.

Es kommt einfach darauf an, was man damit machen, bzw. ausleuchten will.

Sicherlich ist LED nicht gerade da einsetzbar, wo man Arbeitslicht benötigt. Aber allein Designtechnisch kann man da eine Menge machen, auch im absolut bezahlbaren Rahmen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Nun ja, die Aussage ist im Grunde falsch.

Natürlich, aber von mir gibts die zu 95% anwendbare und brauchbare best practice, wie immer. TT braucht solche Antworten, da hier eh kaum einer hochwertig und speziell einkauft, sondern immer billigst und konsumerorientiert. Und dafür gilt eben die Aussage. Aber warte, gleich kommen die Trolle unter dem nassen Stein hervor und schreiben, dass der Bugatti Veyron ja auch tolle LED-Scheinwerfer hat :D
    Aber wenn mich einer fragt, ob man einen Wohnraum mit LED beleuchten kann, sag ich einfach "nein". ;)

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Natürlich, aber von mir gibts die zu 95% anwendbare und brauchbare best practice, wie immer. TT braucht solche Antworten, da hier eh kaum einer hochwertig und speziell einkauft, sondern immer billigst und konsumerorientiert.

OK, stimmt, Du hast recht.

Ich vergesse es aber auch immer wieder, das ja hier nur noch der "Geiz-macht-doof" (oder so ähnlich) Trend gefragt ist.

So gesehen, kann ich natürlich nicht widersprechen...

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Nach Live-Vor-Ort-Besichtigung sind es Halogen-Spots der Firma "Paulmann" geworden. Nicht billig, aber optisch mein Favorit. Danke an TT

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Ich hänge mich an den alten Beitrag mal ran:

Gesucht wird eine LED Alternative mit GU10 Fassung als Ersatz für die normalen Halogenstrahler (die bei mir ständig kaputt gehen). Gibt es da mittlerweile was adäquates oder sind die Kinderkrankheiten noch immer nicht behoben?

• Sehr interessant ist die neue Osram, die es in zwei Lichtfarben gibt.
    Osram GU10 7 Watt

Alternative eine Philips 6 Watt:
    Philips GU10 6 Watt

Bei der Philips ist die Beschreibung von Amazon falsch. Es sind 600 Candela, nicht Lumen. Tatsächlich gibt sie 300 Lumen ab.

Die Philips hat die längere Lebensdauer, die Osram mehr Einschaltzyklen. Da der Fortschrift doch sehr rasant geht, würde ich die günstigere Osram kaufen und zu gegebener Zeit aktualisieren.

• Ok danke, wobei "günstig" da relativ ist...

Das man jetzt von den Billigheimern für 5,- € keine Wunderwerke erwarten kann ist klar, aber 14,-€ pro Stück ist schon ne Ansage. Bei 6 Strahlern übersteigen die Kosten für die Leuchtmittel dann ja locker den Preis der Lampe.

• Günstig ist nicht zwangsweise billig.

Aber ich wüsste kein vergleichbares Leuchtmittel im Markenbereich. (Lumen pro Euro)

Bei Hochvolthalogen (GU10) ist es keine Kunst, dass LED-Leuchtmittel teurer werden als die Leuchte selber. Es ist ja nichts verbaut, z.B. kein Trafo, EVG usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!