HTC Hero oder iPhone 3G(s)?

• Hallo zusammen,

ich stecke gerade in der glücklichen Lage, mir ein neues Handy samt Vertrag aussuchen zu können. Auch wenn ich mit meinem Handy meistens nur telefoniere (und das auch nicht sehr häufig), habe ich doch immer gern ein "Spielzeug". Jetzt hätte ich gern mal ein Smartphone, aber ich mir nicht so sicher, was ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen:

- iPhone 3G - 8 GB für 29,- Euro, bzw. 16 GB für 119,- Euro
    Zusammen mit zwei o2-Verträgen von Handytick, die zusammen 20,- Euro GG kosten und mit jeweils 100 Freiminuten kommen (in alle Netze, danach 29 Cent). Beim zweiten Vertrag sind auch noch 100 Frei-SMS dabei.
    Also durchaus brauchbare Verträge, wovon einer wohl ungenutzt bliebe. Dazu kämen dann noch 10,- Euro für einen Datenflat, also 30 Euro monatlich.

- HTC Hero für 0,- Euro
    Die Vertragskombi wäre die gleiche.

- iPhone 3 GS 16 MB für 80,- Euro von T-Mobile
    Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob der Complete-60-Tarif mit 200 MB Datenmenge ausreicht. Wenn ja, wären das 30,- Euro monatlich.

Tja, nun bin ich am überlegen. iPhone 3 GS von T-Mobile ohne echte Datenflat? Oder iPhone 3G mit günstigem o2-Vertrag für 29/119 Euro? Oder HTC mit gleichem Vertrag für 0,- Euro?

Aber ok, die Gerätepreise sind natürlich nicht unbedingt das wichtigste Kriterium. Sie spielen nur in die Entscheidung mit rein. Am wichtigsten ist für mich die Bedienung des Handys, das Design, die Erweiterbarkeit durch Apps, die Langlebigkeit und - ganz wichtig - die Akku-Leistung. Ich werde das Smartphone nicht sooo viel nutzen, daher wollte ich es nur ungern jeden Abend ans Stromnetz hängen.

Tja, was meint ihr? iPhone? Hero? Ich bin mir wirklich nicht sicher. In der Hand hatte ich beide schon und optisch gefallen mir beide auch. Das HTC Hero konnte ich allerdings noch nicht testen.

Vielen Dank für eure Hilfe/Meinung

Gidian

• Auf die Verträge gehe ich mal gar nicht ein, das musst du selber entscheiden.

beim Iphone hast du Itunes pflicht, aber das weißt du bestimmt schon.

Grundsätzlich ist das Iphone klar das ausgereiftere Gerät für das es zur Zeit auch noch viel mehr Software gibt. Android ist halt noch mitten in der Entwicklung und steht ganz am Anfang. Das bedeutet weniger Software und mehr Probleme mit dem Betriebssystem auf dem Handy.

Wenn du bereit bist diese Entwicklung mitzugehen, mit allen höhen und tiefen, dann solltest du zum Hero greifen. Falls du ein fertiges Gerät, ohne viel Probleme haben möchtet solltest du wohl eher das Iphone nehmen.

Akkuleistung dürfte bei beiden Geräten ähnlich sein, glaube nicht das sich da viel tut. Bei heftiger Nutzung sind beide in einem Tag leer...

Ich persönlich habe mich für das Hero entschieden (wird die Tage bestellt) da ich die Firmenpolitik von apple nicht Unterstütze (auch nicht im MP3-Player markt).

• Hallo tofrost und danke für deine Antwort.

Bei den Tarifen muss ich einfach mal schauen. Momentan bin ich bei Vodafone. Die Netzqualität ist sehr gut, aber die Preispolitik bei deren Tarifen nervt mich. Da muss man dreimal hinschauen, bis man den Preis gefunden hat, der ab dem 3.. bzw. 6. Monat anfällt. T-Mobile ist mit den iPhone-Tarifen auch nicht gerade in Schenklaune und o2 bietet sehr gute Preise, allerdings genießt deren Netz halt nicht den besten Ruf. Mal schauen. Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass die Geräte preislich nicht sooo weit auseinander liegen.

Ansonsten hast du sicher Recht: Android gibt es erst seit einem guten halben Jahr - das muss sich erst noch entwickeln. Und ein Apple-Freund bin ich wahrlich auch nicht. Trotzdem muss ich den Jungs hoch anrechnen, dass sie ein umfangreiches Update fürs 3G gebracht haben und nicht einfach nur das 3GS in den Markt pressen.

Wie groß ist denn eigentlich der Sprung zwischen 3G und 3GS (Schnelligkeit, Features)? Und wo liegt da das Hero? Wenn ich das richtig sehe, hat das Hero von allen dreien zumindest mal die beste Kamera. Bei der Bedienung liegt das iPhone scheinbar knapp vorn, genauso beim MP3-Player. Und ansonsten gibt es wohl jede Menge Kleinigkeiten, wo mal das eine und mal das andere besser abschneidet, oder?

Gruß

Gidian

• also ein 3G würd ich auf keinen Fall in Betracht ziehen... Entweder 3Gs oder gar kein Iphone. Das S ist schon merklich schneller. Das Hero ist im direkten Vergleich langsamer. Wird durch updates bestimmt noch schneller werden, aber an das Iphone wird es nie herankommen, aus einem ganz einfachen Grund: Multitasking. Das Iphone kann nur 1 App zur selben Zeit am laufen haben (den Mp3 player mal ausgenommen). Das Hero soviele Apps bis der Ram voll ist (Email, Musik, Twitter, RSS Reader, Wetter, etc...), dann beginnt es von allein die nicht benötigten Programme zu schließen. Aber alleine wegen dem Multitasking muss das Gerät viel mehr Leisten und ist demensprechend immer langsamer als ein Iphone.
    Aber selbst in der jetztigen Version emfinde ich den Hero nach merfachen Testen nicht als langsam - klar er hakt (oder laggt) hin und wieder, aber im großen und ganzen empfinde ich die Arbeitsgeschwindigkeit als gut.
    Von der Kamera solltest du nicht allzuviel erwarten, die ist bei keinem HTC Gerät besonders gut, beim Iphone dafür genauso wenig.
    Mp3 Player kann ich nicht viel zu sagen, aber der wird bei Apple (noch) besser sein.
    Ansonsten habe ich die anderen Gründe (appstore, etc) schon im ersten Posting genannt.

• Re: HTC Hero oder iPhone 3G(s)?

Zitat

Original geschrieben von Gidian
    Aber ok, die Gerätepreise sind natürlich nicht unbedingt das wichtigste Kriterium. Sie spielen nur in die Entscheidung mit rein. Am wichtigsten ist für mich die Bedienung des Handys, das Design, die Erweiterbarkeit durch Apps, die Langlebigkeit und - ganz wichtig - die Akku-Leistung. Ich werde das Smartphone nicht sooo viel nutzen, daher wollte ich es nur ungern jeden Abend ans Stromnetz hängen.

Tja, was meint ihr? iPhone? Hero? Ich bin mir wirklich nicht sicher. In der Hand hatte ich beide schon und optisch gefallen mir beide auch. Das HTC Hero konnte ich allerdings noch nicht testen.

In Punkto Akkuleistung wirst du sowohl beim iPhone als auch beim Hero auf gleicher Höhe sein, die nehmen sich da nicht viel. Nach einem Tag muss das Teil an die Steckdose, es sei denn, du benutzt es gar nicht ;).

Ansonsten ist das iPhone das ausgereiftere Gerät, der Hero weckt allerdings ein wenig den "Pioniergeist" ;).

Mit dem Hero kommt Android langsam in den "benutzbar" Zustand.

Letztendlich musst du selbst entscheiden, was dir an so einem Gerät tatsächlich wichtig ist. Spass machen beide.

• Ich nutze aktuell beide Gerät parallel, sprich 3GS und Hero G2.
    Ich muss sagen, dass ich gleichermaßen immer wieder sowohl zum 3GS als auch zum Hero greife. Beide Geräte machen irgendwie schon Spaß.

Klarer Vorteil beim Hero:
    - das umschalten auf T9 -> damit schreibt man deffinitiv viel schneller lange Texte (E-Mails, SMS etc.) - da kommt das iPhone nicht mit.

Vorteil bei iPhone: es läuft im ganzen noch etwas flüssiger und schneller: Menüspeed, Zoomen etc..
    Nachteil beim iPhone: sehr kratzanfällig - und auch öfter mal Haarrisse im Cover ohne große Fremdeinwirkung. - das passiert Dir beim Hero nicht.

Ich stehe im prinzip vor der gleichen Entscheidung und weiss bisher nicht was ich machen soll.

Vom Preis her ist das Hero G2 natürlich auch interessanter. Kostet z.b. ohne Vertrag fast die hälfte vom 3GS und wenn es Dir in weiss holst, wirkt es sehr sehr edel.

• Von der Benutzbarkeit, den zahlreichen Anwendungen und Spielen her ist das 3GS dem Hero klar überlegen. Im täglichen Einsatz ist das 3GS zudem deutlich schneller als der Hero.

Der Hero wiederum ist kein Mainstream-Gerät, die Zielgruppe ist deutlich kleiner. Mit einem 3GS laufen viele Leute rum (das hat aber auch einen Grund) :D

Ich persönlich nutze ein 3GS, habe aber auch ein Android (zum rumspielen). Die Akkuleistung finde ich persönlich beim 3GS ein wenig besser. Vom Kauf eines 3G würde ich dir aktuell abraten. Das 3GS ist schneller und aktuelle Spiele werden zukünftig vielleicht sogar in einer optimierten 3GS-Version rauskommen.

• ich hänge mich hier mal mit dran...

Wie verhält sich denn die Geschwindigkeit (Menü) des Hero im Vergleich zu einem iPhone 2G/3G? Bisher habe ich nur Vergleiche zum 3GS gefunden.

Danke!

Mfg
    Jan

• da ein Update fürs Hero bereits erschienen ist würde ich mal behaupten (ohne es getestet zu haben) dass es schneller ist als ein 3G /2G

mien HTC Magic mit Custom ROM haltet schon mit meinem 2G mit.

und der RAM beim Magic ist geriner als beim Hero.

• ich stand vor ähnlicher entscheidung. hab letztenendes lieber etwas mehr investiert und mich für das iphone entschieden - hier stimmt einfach das gesamtbild.

Gruß
    Jn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!