Kaufberatung Uni-Laptop

• Moin!

Ich verzweifle: Bei meinem bisherigen Haus- und Hoflieferant war die Auswahl eines Computers einfach, weil die Auswahl beschränkt war. Leider sind da aber auch die Preise für ordentlich ausgestattete Laptops viel zu hoch. Für die Uni soll also eine Windows-Maschine von einem zuverlässigen Hersteller her, am besten mit folgender Austattung:

- Core 2 Duo Prozessor (derzeit in Benutzung: 2.16 GHz C2D aus '06)
    - Grafikkarte aus der Mittelklasse
    - eSATA
    - HDMI oder DVI
    - ExpressCard
    - Bluetooth & WLAN

Weniger wichtig aber nice to have wäre ein schickes (Alu-) Gehäuse.

Preisniveau hatte ich mir um 900,--€ vorgestellt.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Acer ist zwar nicht unbedingt das Nonplusultra, wegen der Akkulaufzeit und des ordentlichen Preis-Leistungsverhältnisses würde ich trotzdem zum Acer Timeline 4810 greifen, wenn es den mit matten Display gäbe hätte ich ihn mir schon gekauft.
    eSATA fehlt leider, kann man aber ggf. per PC Card aufrüsten.

• Ich rate zu einem Lenovo/IBM.

Gute Geräte sind in der Preisklasse aufjedenfall erhätlich, und für den Unialltag super!

thinkpad-forum.de da kannst dir dann u.U. noch einen genaueren Überlich verschaffen, ich will dir da jetzt kein Modell vorschlagen.. wobei schau dich mal in der X60/X61/T60/T61 Sektion um ;)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Vielen Dank schon mal für die Hilfe - bis jetzt habe ich folgende Laptops gefunden:

ASUS X57 VN:
    C2D 2.2 GHz T5900
    GeForce 9650 M GT 1024MB
    3 GB RAM(da werde ich noch mal selbst Hand anlegen)
    Lizenz fürs 32 Bit Vista/7
    638,99€ (Factsheet: http://www.asus.de/products.as…=0&model=3046&modelmenu=2)

Asus Notebook X70IO-TY021C
    C2D 2.1 GHz T6500
    GeForce GT 120 M (definitiv +)
    4 GB RAM
    aber: 17" (zu groß/schwer) und ohne Bluetooth oder Bluetoothoption
    (Factsheet http://www2.atelco.de/articled…aid=27343&agid=729&ref=13)
    700€

Dell Studio 15
    C2D 2.0 GHz P7530
    ATI Mobility Radeon HD 4570
    4 GB RAM
    64 Bit OS
    (+ 40€ Bluetooth)
    688,98€

Lenovo:
    nichts in einer ähnlichen Preisklasse mit ordentlicher Grafikkarte (ATI 3xxx)

Sony Vaio VGN NW11 S/S
    C2D 2.1 GHz T6500
    ATI Radeon HD 4570
    4 GB RAM
    kein eSATA - kann man das über Expresscard ohne Geschwindigkeitseinbußen nachrüsten?
    Factsheet: http://www.amazon.de/Sony-VGN-…B002HMBYCC/ref=pd_cp_pc_1
    780,00€

Früher bei Apple war das alles einfacher. Ich hab geguckt wofür das Geld reicht und das eine Modell gekauft... ;) Und was ist eigentlich mit den Prozessoren? Welcher ist davon gut? Welcher nicht? Ist die GeForce GT Karte besser als der Rest? Wenn ja, viel? :confused: :confused: :confused:

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Eventuell solltest du deine Anforderungen nochmal überdenken.
    Uni und portable <-> gute Grafikkarte beißt sich.

Denkst du ein Glossynotebook mit 3 Stunden Akkulaufzeit inkl. Heizkraftwerk macht Spaß im Unialltag?
    Für was brauchst du denn die Grafikkarte im Unialltag?
    Denkst du 3 kg jeden Tag zu schleppen machen Spaß?

Also sorry, ich will dir das nicht ausreden, wegen mir kauf dir einen 19 Zoll Gaminglaptop, aber ich glaube deine Vorstellungen sind mal total falsch.

Edit: Wir haben dich gewarnt... ;)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Lieber Evilandi666,

auch ich möchte dir nichts ausreden, aber vielleicht hast du ein paar meiner Punkte überlesen. Ich suche einen Laptop mit einer "Grafikkarte aus der Mittelklasse" (1. Post) und verschiedenen externen Anschlüssen. Später habe ich dann geschrieben, dass mir das Asus Notebook X70IO-TY021C aufgefallen ist, welches "aber: 17" (zu groß/schwer) [...]" ist.

Ich hätte aber auch dazu schreiben können, dass meine Uni 900km von meinem derzeitigen Wohnort entfernt ist und ich deshalb meinen Desktop nicht mit nehmen werde. Mein Laptop ersetzt diesen daher, soll aber trotzdem zur Uni - und das mit selbstproduzierter Pedalkraft. Aber eigentlich hatte ich nach Kaufempfehlungen und nicht nach Lebenshilfe gesucht.

Daher trotzdem vielen Dank... für gar nichts :D.

Bilo:
    Ist ein geiles Laptop (habe selbst einen iMac) mit einem guten OS, aber leider ohne Firewire, ohne eSATA und ohne Möglichkeit das nachzurüsten. Das "neue" Macbook (das weiße), hat zwar Firewire aber auch leider nur eine GraKa mit 256 MB.

• Wie groß soll der Laptop denn sein? Ich mache seit nunmehr 4 Jahren sehr gute Erfahrungen mit meinem 13,3"-Notebook - das war bisher in jeder Lebenssituation (Internet, Office, Photoshop) von der Größe für mich völlig ausreichend. Im Unibetrieb hat es den großen Vorteil, dass man mit 2 kg recht wenig Gewicht mitschleppt. Falls Du dann doch etwas mehr Platz auf dem Bildschirm benötigst, kostet ein großes Zweitdisplay auch nicht mehr die Welt.
    Problem bei den Kisten: entweder sie sind lahm oder teuer. Weil ich bei meinem Sony S5M so langsam mit Altersgebrechlichkeiten rechne, habe ich in den letzten Tagen den Markt mal ein wenig sondiert, meine Anforderungen waren:
    - Flotter Zweikernprozessor, am Besten C2D
    - dezidierte GraKa, am Besten abschaltbar
    - gern unter 2 kg
    - HD-Auflösung, d.h. 1366*768
    - gute Verarbeitung (soll schließlich wieder 4 Jahre halten)
    - "guter" Hersteller, das heißt, ich möchte keine Probleme im Garantiefalle
    - Festplatte und RAM sind eher nebensächlich, das würde ich dann passend nachrüsten

Meinen Anforderungen am Nächsten kommt das Sony Z41xx - liegt aber erstens weit über meinen Preisvorstellungen und zweitens wollte ich nach meinen Erfahrungen mit dem Sony Service/AVC demnächst von den Vaios die Finger lassen.
    Einige Preisklassen tiefer läuft mir immer wieder das Acer Aspire 4810TG Timeline (gibt's in diversen Ausstattungen) über den Weg. Das hat zwar einen relativ lahmen Prozessor (CULV halt), erfüllt aber ansonsten sämtliche Anforderungen. Ich stelle mir im Moment die Frage, wie viel Prozessorleistung ich benötige - vor Allem eine gescheite Photoshopperformance wäre mir wichtig. Bei Amazon gibt es bereits einen Hinweis, dass PS CS4 problemlos laufen soll. Im Moment bin ich also schwer am überlegen...

Für Dich soll es ein Denkanstoß sein, ob eine Nummer kleiner vielleicht ausreicht - auf jeden Fall ist es unglaublich praktisch!
    Georg

• Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Einige Preisklassen tiefer läuft mir immer wieder das Acer Aspire 4810TG Timeline (gibt's in diversen Ausstattungen) über den Weg.

Gibts dazu irgendwo ne anständige Übersicht über die einzelnen Ausstattungsvarianten? Ich find einfach nix! Hört sich nämlich interessant an das Book! ;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!