E75 - kein GPS-Empfang

• Icefever, ich würde dir auch nochmal raten dich mal mit A-GPS anzufreunden und es nicht von vornerein so zu verdammen. Das Datenvolumen, dass bei A-GPS genutzt wird ist minimal(!). Ich weiß nicht was du für einen Tarif hast, aber bei nem Discounter wirst du für wenige Cent/Euro im Monat hunderte von Kilometern mit dem A-GPS zurücklegen können. Bei vielen Vertragstarifen gibts für 5 EUR nen Datenpack, dass ausreicht dich von hier bis Mexiko zu navigieren.

Habe bei meinem E75 nicht einmal GPS only, sondern von Beginn an nur A-GPS genutzt und es ist verdammt genau und lässt keine Wünsche offen.

• Es muss doch möglich sein, dass man ein GPS-Signal bekommt ohne A-GPS einzuschalten. Bei meinem N82 und E71 bekam ich auch ohne A-GPS ein schnelles GPS-Signal. Hat Nokia in den neuen Baureihen ab z.B. N82 etwas am GPS-Empfänger was verändert ?

Mich stört es auch gewaltig dass ich beim 6650 nun A-GPS aktivieren muss. Zusätzliche Kosten ohne Grund.

• @ TobyB

Das ist ja der Punkt: selbst mit eingeschalteten A-GPS funktioniert es nicht viel besser mit dem Finden des Signals.
    Mit der Genauigkeit will ich da garnicht erst anfangen...

Ich bin ebenfalls der Meinung das es ohne A-GPS möglich sein muss. Warum sollte das Handy A-GPS benötigen wenn jedes andere Navi und GPS-Maus ohne auskommen und trotzdem das Signal schneller finden und noch viel genauer sind (ich gehe hier von meinem E75 aus, welches eventuell nen Schaden hat).

Viele Grüße,
    Christian

• Ich habe ebenfalls Probleme mit der Genauigkeit, allerdings nicht zur Seite (sprich neben der Straße), sondern nach vorne und hinten. Da fahre ich auf dem Display gerne mal 80 Meter voraus/hinterher, mit der Folge, dass alle Ansagen zu spät/zu früh kommen. Es tritt aber nicht immer auf, an einigen wenigen Tagen sitzt der Pfeil korrekt.

Ich nutze A-GPS am E71 und als Navisoftware McGuider. Letzterer ist allerdings unschuldig, denn mit Ö-Navi gibts dieselben Probleme. Ebenso wenn ich das E71 mit meiner Holux GPS-Maus kopple - keine Verbesserung, außer dass der Fix etwas schneller geht.

Ich hege den starken Verdacht, dass der Fehler in der Firmware liegt. Ich hatte vor meinem letzten update verschiedene Navisoftware (Nokia Maps, Vodafone Navigator, Skobbler) getestet und kann mich nicht an schlechte Positionsbestimmung erinnern. Eher das Gegenteil, Nokia Maps z.B. war überaus genau. Auch mein vorheriges Sony Ericsson P1i - das war zwar eine Krücke, aber an derselben Holux GPS-Maus zeigte es meine Position immer exakt an.

Ist das GPS-Problem bei Euch zufällig auch erst nach einem Firmware-update aufgetreten?

Nokia E71 / 16GB SanDisk

• Beim E75 gibt es momentan zwei verschiedene Software-Versionen (ich hoffe ich bin noch auf aktuellem Stand)... habe beide probiert.
    D.h. ältere Version kam ab Werk --> GPS Probleme.
    Habe dann auf neuere Version gewechselt --> GPS Probleme.

Viele Grüße,
    Christian

• sniper09
    Könnten Deine Probleme an der möglicherweise bedampften Frontscheibe Deines KFZ liegen?

Icefever
    Das Frontscheibenproblem ist ja bei Dir auszuschließen, da Du ja schon einen Freifeldversuch hinter Dir hast, wenn ich mich recht entsinne.

Ich tippe bei Dir ganz klar auf einen Hardwarefehler, da Du mit A-GPS trotzdem Probleme hast.

Ich kann nur wiederholen, daß ich mit dem E75 regelmäßig Sportstracker benutze und meine Routen immer sehr genau und beinahe identisch aufgzeichnet werden. Gestern hat ein Kollege meinen Lauf live auf dem Rechner (geile Funktion von Sportstracker... :D) verfolgt und anhand der überlieferten Daten auch keine GPS-Probleme feststellen können.
    Das Gerät habe ich in einer Gürteltasche am Körper, darüber ist noch das T-Shirt und die Strecke geht große Teile durch den Wald.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Cohni
      sniper09
    Könnten Deine Probleme an der möglicherweise bedampften Frontscheibe Deines KFZ liegen?

Hmm, guter Gedanke, allerdings das SonyEricsson funktionierte in dem Wagen und bei der Fußgängernavigation (im Freien) sind die Probleme mit dem E71 die selben. Das Kreuz läuft einfach geschätzt bis zu 80m aus der Spur. Ab und zu steht es korrekt, doch dann schnippst es plötzlich wieder 30m zurück. Oder ich überquere eine Kreuzung (in real und auf dem Display) - und unverhofft springt der Pfeil wieder vor die Kreuzung. Wie bei einem Replay in Sportsendungen :).

Nokia E71 / 16GB SanDisk

• Mhm. Da Du auch schon einen Test im Freien hattest und dieselben Probleme generiert wurden, ist die Frontscheibe wohl nicht die richtige Spur.

Hast Du mal die Sache mit einem völlig nackigen Handy, d.h. ausschließlich Maps installiert nach einem Hardreset, probiert? Ist natürlich recht aufwendig.

• Hallo ihr,

der thread hier endet irgendwie abruppt. Gibts denn eine gängige Lösung für das Problem?

Ich hab seit letzen Freitag das E75. Beim ersten Spielen konnte ich auch kein Problem mit GPS fest stellen - war auch schönes Wetter. A-GPS über Vodafone hatte ich da glaub ich auch schon deaktiviert.

Ich hab dann über die PC-Suite alle mir "aufgezwungengen" updates -also Firmware und neue OVI "Karten" Version drauf gespielt und krieg beim besten Willen keine GPS Verbindung mehr hin.

liegt das am schlechten wetter und den wolken? ich war am Wochenende paar mal draussen und habs erfolglos porbiert.

Kurz nach dem zurück setzen aus Werkeinstellung ging es dann mal wieder abends bei mir am Wohnzimmerfenster.
    Gestern hab ich das dann auch nochmal mit A-GPS probiert - der hat sich auch paar mal mit Vodafone verbunden - aber immer noch nix, auch nicht mehr am fenster.

Mich nervt, dass das GPS offensichtlich nur so sporadisch und unzuverlässig funktioniert. Wenn es mal drauf ankommt, gehts dann wahrscheinlich nicht.

Bitte gebt mir nochmal einen Tipp. Ich werd wohl heute abend nochmal komplett neu installieren. Ansonsten ist das teil der hammer, z.B. voip funzt einwandfrei.

vielen Dank!

• Wie lange hast du es denn versucht?
    Kann schon mal 20-30 Min. dauern...
    Wieviel Daten wurden denn beim A-GPS Zugriff übertragen?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!