iPhone schneidet Hörbücher am Ende ab

• Hallo,

Meine konvertierten Hörbücher von MP3 nach M4B werden in iTunes problemlos bis zum Ende abgespielt.
    Wenn ich sie aber zum iPhone kopiere, fehlen am Ende immer ein paar Sekunden. Soll heißen: er spielt alle Hörbücher nicht bis zum Ende durch.

Ist das Problem bekannt? Mache ich da irgendwas falsch?

PS: iPhone 3G mit 3.0.1, Problem aber auch schon vorher mit alter Firmware

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Klingt nach dieser Überblendautomatik. Hast Du in iTunes die Hörbücher mal als "Hörbuch" geflaggt? Alle Titel markieren, Rechtsklick, Informationen, Optionen, Haken bei "Medienart", daneben "Hörbuch" auswählen, OK. Somit tauchen die Hörbücher dann in iTunes auch direkt als "Hörbücher" auf, und das Überblenden der Titel sollte deaktiviert sein, weil das bei Hörbüchern natürlich keinen Sinn macht.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Überblendautomatik? Sagt mir jetzt gar nichts...

Aber ich habe die Hörbücher sowieso wie geschrieben in m4b konvertiert (also eigentlich m4a sprich aac aber wenn man sie anschließend nach m4b umbenennt werden sie automatisch von iTunes als Hörbücher erkannt).

Auch beim Taggen habe ich unter Genre Hörbuch eingegeben.

Aber ich probiere das mal aus mit der Medienart, vielleicht bringt es etwas. Wobei es ja wie gesagt in iTunes selber alles passt NUR auf dem iPhone werden die letzten Sekunden jeweils abgeschnitten.

• Zitat

Original geschrieben von fonya
    Überblendautomatik? Sagt mir jetzt gar nichts...

Kann ich nix für - gibt es aber. ;)

Zitat

Aber ich habe die Hörbücher sowieso wie geschrieben in m4b konvertiert

Du meinst sicher MP4. M4B gibt es nicht. ;)

Zitat

Aber ich probiere das mal aus mit der Medienart, vielleicht bringt es etwas.

Ja, mach das mal.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Kann ich nix für - gibt es aber. ;)

Wie wärs, wenn Du nicht - wie leider allzu häufig - mit Deiner grenzenlosen Arroganz, gepaart mit unpassenden Smilies, antworten würdest, sondern mal zur Abwechslung mit einem sinnvollen Kommentar?

fonya: ich denke, mit "Überblendautomatik" ist gemeint, daß die Titel nicht nahtlos ineinander übergehen, sondern daß der aktuelle Titel ausgeblendet und dann erst der folgende Titel eingeblendet wird. Dabei kann es natürlich passieren, daß der letzte Satz eines Hörbuches quasi abgeschnitten wird.
    Wird die Wiedergabe denn leiser zum Ende hin, oder fehlen die letzten Sekunden mit einem abrupten Schnitt?
    Falls das iPhone hier tatsächlich eine Art Überblenden macht, wirst Du wenig dagegen tun können. Ich kenne keine Option, mit der man das abstellen kann.

Gruß, Diet

• Ok und wo kann man die Überblendautomatik einstellen?

Yep, ich meinte natürlich mp4, m4a oder m4b sind dann nur umbenannte mp4 Dateien.

So, ich habe das jetzt mal überprüft, die Medienart ist bei mir schon überall auf Hörbuch eingestellt.

Komisch ist auch:
    verbinde ich das iPhone mit iTunes und starte über iTunes einen Hörbuchtitel vom iPhone passt alles.
    Höre ich denselben Titel am iPhone direkt werden wieder die letzten 1-4 Sekunden abgeschnitten :confused:

Diet
    mir war nur nicht bekannt das man so etwas in iTunes oder beim iPhone irgendwo einstellen kann und das hörte sich eben so an. Die Überblendung selber kenne ich natürlich aber danke für Deine Aufkärung.

Die Titel werden aber eben NICHT ausgeblendet sondern abrupt abgeschnitten. Kennt das Problem denn sonst keiner bei Hörbüchern?

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Wie wärs, wenn Du nicht - wie leider allzu häufig - mit Deiner grenzenlosen Arroganz, gepaart mit unpassenden Smilies, antworten würdest, sondern mal zur Abwechslung mit einem sinnvollen Kommentar?

Wie wär's, wenn Du mal aus der prallen Sonne gehst? Schadet scheinbar... :D

Abgesehen davon habe ich ihm bereits im ersten Posting einen sehr konkreten Hinweis inkl. genauer Anleitung gegeben. Ansonsten hatte bislang scheinbar keiner eine bessere Idee. Auch Du nicht. ;)

Zitat

Falls das iPhone hier tatsächlich eine Art Überblenden macht, wirst Du wenig dagegen tun können. Ich kenne keine Option, mit der man das abstellen kann.

Das würde dann aber bedeuten, dass praktisch JEDES Hörbuch dieses Problem auf dem iPhone/iPod haben müsste. Ich denke, davon hätte man gehört... ;)

edit: Was ich gerade noch gesehen habe: iTunes - Bearbeiten - Einstellungen - Wiedergabe - Titel überblenden: Ist da ein Haken drin? Wenn ja, mach mal aus.

• Danke für den Tipp, aber: Nein, dort war auch nichts aktiviert.

Zitat

Die Titel werden aber eben NICHT ausgeblendet sondern abrupt abgeschnitten. Kennt das Problem denn sonst keiner bei Hörbüchern?

Wie schon gesagt, überblendet werden sie ja auch nicht.

Hört denn keiner Hörbücher die in Kapitel aufgeteilt sind bei denen bis zum Ende eines jeweiligen Kapitels gesprochen wird?

Bei einem Hörbuch mit 1 Datei fällt das ja eventuell nicht so arg auf wenn am Schluss mal kurz was fehlt.

• Zitat

Hört denn keiner Hörbücher die in Kapitel aufgeteilt sind bei denen bis zum Ende eines jeweiligen Kapitels gesprochen wird?

Doch, ich z.B.. Mehrere sogar. Ich habe auch mehrere Comedian-CDs, wo ein Liveprogramm mitgeschnitten wurde. Da gehen die Titel nahtlos ineinander über. Wenn da was fehlen würde, würde ich das genauso merken. Ist aber nicht der Fall.

Meine Files sind alle MP3, sei es, weil sie schon so vorlagen, oder weil ich sie von CD als MP3 importiert habe. Glaube aber kaum, dass das der Grund ist.

• Ich höre auch oft Hörbücher auf dem iPhone (fast täglich). Das Problem ist mir auch nicht bekannt. Meine Hörbücher habe ich als MP3 hinzugefügt und dann auf AAC konvertiert. Allerdings habe ich den Suffix nicht auf M4B geändert.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!