6700 an 610 koppeln

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Das Grauenhafte ist doch dass Nokia, die solchen Mist verzapfen

Bei Software reicht leider ein einziges Bit und es läuft gar nichts mehr. Bluetooth ist eine sehr umfangreiche Technologie. Merke ich immer wieder. Und leider haben einige Firmen Produkt-Lebenszyklen, die nicht mehr der Realität entsprechen: Apple, Microsoft, …

Zitat

sich einfach wegducken mit dümmlichsten Ausreden und Kunden noch verhahnepiepeln.

Das ist der heutige Stand von 1st-Level Support – in viel zu vielen Firmen. Ich verstehe schon lange nicht mehr, wie das überhaupt funktioniert. Im Fall Nokias Freisprecheinrichtungen: Der 1st-Level ist mit so einer Frage einfach überfordert, die Fachabteilung für solche Fragen wurde aber zusammen mit Bochum entsorgt. Da hilft nur noch Community-Power oder Eigeninitiative.

Zitat

Ein 616er anzuschaffen ist auch ne Option für mich - deshalb warte ich auch gespannt auf den Erfahrungsbericht von harrry.

Da brauchst Du nicht zu warten: Klappt bei mir. Aber ich würde erstmal die Firmware auf den letzten Stand bringen. Damit hätten auch Andere Gewissheit. Einfach mal in den Herbstferien zu einem Care-Point fahren (der es vor Ort kann), dort Urlaub machen und am Ende vielleicht freuen. Ich verstehe Deinen Ärger wirklich nur zu gut, aber bitte nimm’s sportlich. :p

• Hallo Abi
    Könntest du in deiner Fa. das FW-Update durchführen?
    Müsste die Box sowieso schicken, da im LKW verbaut. ( im Urlaubsauto mit Comand funktionieren bisher alle Handys reibungslos )

Danke nochmal

• Entschuldige Abi,
    ich dachte in einem anderen Thread (heraus)gelesen zu haben, da wärst in einem Care-Point beschäftigt.

Sorry nochmal

Aber wahrscheinlich werd ich´s mit dem Update mal probieren und schon mal nach einer billigen Austausch-Black-Box ausschau gehalten.

• Hallo,

wir wollen uns doch hier nicht streiten!

Fakt ist eines: Egal welche Klimm-Bimm-Bude (Nokia, Samsung oder wer auch immer): So etwas DARF es nicht geben. Ist absolut am Markt vorbei entwicklelt.

Es interessiert KEINEM, welcher Bluetooth-Standard da verwendet wird. Es muß gehen. Und, vor allem: Es ist vom gl. Hersteller.
    Und es sollte auch nach 10 Jahren noch kompatibel sein - dafür hat man ja den Bluetooth-Standard eingeführt, oder???

Viele Grüße,
    harrry.

• Zitat

Original geschrieben von harrryharrry

Und es sollte auch nach 10 Jahren noch kompatibel sein - dafür hat man ja den Bluetooth-Standard eingeführt, oder???

Viele Grüße,
    harrry.

Das hat sich der Erfinder so gedacht. Fakt ist, daß _jeder_ Hersteller eigene Brötchen bei BT backt, teilweise gibts sogar beim selben Hersteller unterschiedliches Verhalten der BT-Hardware.

Ex-Nokia: Im übrigen war die neueste (letzte) Version für die 610er die 5.16, solange die nicht auf Deinem Gerät drauf ist (mit dazu passender Display SW V 4.62) ist jeder Kommentar von Dir überflüssig. Die 4.60 ist prähistorisch und wurde mit den meisten 610ern am Anfang ausgeliefert, nur die 4.50 war noch älter.

Im übrigen ist nicht Abi99 der Nokia Care Mitarbeiter, sondern ich. Ich hab als einer der wenigen auch das passende Equipment um 610/810/616 flashen zu können, aber Gottseidank bin ich nicht in Deutschland beiheimatet :D

M.

• Hallo nochmal,
    Harrry hat recht - ich will auch keinen Streit!
    ( Mir ging bloß die Hutschnur wegen der an mich gerichteten Kommentare hoch . Und dies obwohl von mir nichts falsches kam)

Zum Thema:
    Habe gestern wider erwarten ein 616 günstig im Netz ersteigert, so dass für mich nun doch das Update- Experiment flach fällt.
    Ist auch die sicherere Variante, obwohl mich schon sehr interessiert hätte ob mit der neuesten 610er FW die Sache gelaufen wäre.
    Interessant wäre - nach Harrrys erfolgtem und hoffentlich funktionierenden Umbau zu erfahren , was mindestens gewechselt werden muss.

Michl - Bevor ich mich hier einklinkte hatte ich telef. mit 3 Nokia- Werkstätten kontakt welche auch das Updatewerkzeug dazu hatten. Diese wussten überhaupt nichts von dem hier beschriebenen Problem. Sie boten mir an das Update zu machen - wollten aber über den Erfolg keine Prognose abgeben.
    Was von Nokia selbst kam habe ich bereits gesagt - die sind absolut bar jeglicher Verpflichtung gegenüber ihren eigenen Produkten.
    Also googelte ich erstmal weiter und fand diesen Thread.
    Und wenn ich da deine Angaben richtig verstanden hatte -würdest du einem Update keine Erfolgaussicht einräumen.
    ( und nebenbei: meine Uraltversion hatte ja vergleichsweise noch besten gearbeitet)
    Nur zum 616, so hatte ich dich verstanden, sei die Telefon-Software gerade noch kompatibel.
    Nur Abi hat mich in meiner eigenen Auffassung ( war immer der Meinung der Unterschied wäre nur das HFP) bestärkt , dass ein Update eigentlich erfolgreich sein (müsste).
    Was würdest du nun Leuten mit dem selben Problem empfehlen?
    Sichere Variante oder Probetester?

PS. Sorry wenn ich überzog

• Ach das hatte ich vergessen:
    Wegen der Nokia das Werkstätten - das die Displaysoftware mit erneuert werden muss - hat mir nun Michl als erster offenbart.
    Die mir von Nokia benannten 3 wollten nur die Box zugeschickt haben.

• Sobald ich alles eingebaut habe (probiere es erst mal an einem Wagen), berichte ich. Ich hoffe ja, daß alle 3 neuen Einheiten die gleichen SW haben - sowohl die Box als auch das Display.

Gewechselt werden muß das Displ. und die Box. Der Rest ist gleich. Hab ich recherchiert.

Das Kabel der Displ. soll auch gleich sein (im Display-Halter ist ja nen Stecker ;) ...

Viele Grüße,
    harrry.

• Zitat

Original geschrieben von harrryharrry
    So etwas DARF es nicht geben.

Da bin ich ganz Deiner Meinung, es ist aber leider so. Ich habe versucht für diesen Zustand ein wenig mehr Verständnis aufkommen zu lassen. HTML ist inzwischen auch ein Standard, aber findet mal eine Webseite, die noch mit fünf Jahren alten Browsern geht. Der erste Schritt zur Besserung heißt ganz klar: Firmware-Update – der Box. Ich verstehe Euch nicht. Ihr verlasst Euch auf Community-Berichte, nutzt aber nicht die angebotenen Möglichkeiten.

Der Thread besteht aus vier Themen:

• Nokia 610 mit Uralt-Firmware-Version verliert die Kopplung mit neusten Nokia Series 40.
    • Nokia hätte das nicht Passieren-Dürfen-Diskussion.
    • Nokia 616 ist eine Lösung; muss aber nicht die einzige Lösung sein.
    • Mit Nokia S60 gibt es Probleme mit einzelnen SIM-Herstellern.

Ich verstehe nicht, warum Ihr nicht einfach die Blackbox schnappt, die wegschickt, Update machen lasst, dann es einfach wieder probiert und freut. Habt Ihr Angst, dass dann gar nichts mehr geht, holt Euch doch eine unvollständiges Paket, also nur die Blackbox von eBay. Die werden da in Auktionen quasi verschenkt. Geht auch die nicht, macht Ihr ein Update von der. Da ich keine Nokia 610 habe, kann jedenfalls ich dazu nix sagen. Habt Ihr eh keinen Bock, dann können wir es auch ganz lassen. Gingen alle Nokia 610 mit den neusten Nokias nicht – ich denke, dann wäre der Ansturm hier erheblich größer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!