6700 an 610 koppeln

  • Gereon, schade für Dich. Ich ging davon aus, dass Nokia die Software-Module vom Nokia 810, Nokia 610 und Nokia 616 bis zum Schluss zusammen gehalten hat. Ist dem nicht so, dann ist das wohl so. Allerdings ist in dieser Diskussion öfters mal „Nokia 616“ gefallen und mit der habe ich einfach kaum Probleme. Bei eBay gibt die Blackbox zur Zeit ja auch für Lau. Wäre das vielleicht eine Lösung?
    ;)


    Mit welchen Gegenstellen hast Du denn Probleme am Nokia 616?

  • Ist der Unterschied zw. 610 und 616 nicht nur, daß das 616 zus. das Hands-Free-Protokoll (oder wie das heißt) unterstützt???


    Ich habe in 3 meiner Fahrzeuge die 610 drinnen - an allen 3 das Gleiche mit dem 6700. Mit dem 6233 und 6230(i) und 6300 keinerlei Probleme - deshalb schon update ich nix an den 610ern.


    Die CK-1W und die Parrot CK3100 machen keine Probleme mit dem 6700 - nur das Telefonbuch wird nicht komplett ins 6700 übertragen.


    Das Problem bei mir mit der 610 und dem 6700 ist halt nur, daß man bei jedem Neustart des Fahrzeugs den 16-stelligen Code eingeben MUSS und, daß sich das Telefonbuch nicht übertragen läßt...

  • Zitat

    Original geschrieben von harrryharrry
    Ist der Unterschied zw. 610 und 616 nicht nur, daß das 616 zus. das Hands-Free-Protokoll (oder wie das heißt) unterstützt?

    Nach Gereons Berichten zu urteilen, wohl nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von harrryharrry
    Ich habe in 3 meiner Fahrzeuge die 610 drinnen - an allen 3 das Gleiche mit dem 6700. Mit dem 6233 und 6230(i) und 6300 keinerlei Probleme - deshalb schon update ich nix an den 610ern.

    Wenn der Trick mit dem Löschen aller Kopplungen nicht hilft und wenn Du uns nicht mal Deine Version nennst, dann können wir Dir auch nicht helfen. Werden die Wagen nicht von verschiedenen Mitarbeiter geteilt, einfach eine SIM ins Nokia 610 hauen. Ansonsten wäre mein Tipp ein Update gewesen. Ansonsten wäre mein Tipp eine 616er Box.

    Zitat

    Original geschrieben von harrryharrry
    Das Problem bei mir mit der 610 und dem 6700 ist halt nur, daß man bei jedem Neustart des Fahrzeugs den 16-stelligen Code eingeben MUSS und, daß sich das Telefonbuch nicht übertragen läßt...

    Erst muss die Kopplung dauerhaft stehen, dann können wir uns ans Telefonbuch wagen.

  • Hallo,


    das sind alles meine eigenen Autos. Nix Mitarbeiter.


    Ich kann die SW-Version mal nennen - geht aber erst, wenn ich zu Hause bin.


    Wie würde man denn eine neue SW-Version in das 610 bekommen? Nur durch Ausbau???

  • Zitat

    Original geschrieben von harrryharrry
    Was ist denn mit denen, die keine Nachrüstung drinnen haben, sondern eine FSE ab Werk? Die werfen das ganze Auto weg???


    rSAP Implementierung von VW/Audi =! Nokia 610 bzw. 616
    Die VW FSE wurde zwar von Nokia entwickelt und basiert auf dem 610er, ist aber mit diesem nicht identisch. Also 2 verschiedene paar Schuhe. Fakt ist jedenfalls, daß Nokia für alle neuen Geräte den BT-Stack wohl anpassen muß, sodaß dieser mit dem 610er funktioniert. Für die olle Möhre wird dies eben nicht mehr gemacht. Find Dich doch damit ab und gut ist. Nicht jeder Hersteller zieht Kompatibilitäten über Jahre hindurch, bei Nokia ist offiziell nach 18 Monaten Schluß, und das auch nur bei E-Serie Geräten, danach gibts nur noch Support im EOL-Zyklus. Und auch da werden nur noch Security Bugs behoben und sonst nix mehr.


    M.

  • Hallo,


    alle Kopplungen löschen bringt auch nix.


    SW-version:
    4.96
    10.09.04


    Michl:
    Du sagst doch selber, daß Nokia "nachbessern" muß...???
    Joa, es bleibt mir wohl nix anderes übrig, als mich damit abzufinden. trotzdem gehe ich Nokia auf die Nerven damit, weil es in meinen Augen Kundenverarschung ist.


    18 Monate sind doch kein Alter! Mein 6233 ist mehr als 3 Jahre alt und sieht aus wie am ersten Tag...

  • Zitat

    Original geschrieben von harrryharrry

    18 Monate sind doch kein Alter! Mein 6233 ist mehr als 3 Jahre alt und sieht aus wie am ersten Tag...


    Um das gehts aber nicht. Der Hersteller, und damit meine ich _jeden_ Hersteller, entscheidet wann ein Produkt seinen Lebenszyklus erreicht hat. Bei Nokia gilt da derzeit in der Businessschiene 18 Monate, d.h. Nokia garantiert bei der E-Serie eine 18-monatige Produktverfügbarkeit und einen ebensolangen Produktsupport. Gerade für Businesskunden ist dies aufgrund verschiedener Gründe wichtig, z.B. das ein bestimmtes Gerät über einen längeren Zeitraum lieferbar ist. Versuch mal von Samsung oder Sonyericsson im Businessbereich überhaupt nur irgendwelche Verfügbarkeits- oder Supportzeiträume bestätigt zu bekommen ... Und ich rede hier nicht von freiwilliger Herstellergarantie.


    Nokia hat das 610er eh schon über 3 Jahre lang im Support gehalten, nur irgendwann sind mal alle Geräte verkauft, alle Probleme bekannt und gelöst und das Produkt ist gestorben. Dazu kommt noch die Auflösung des Entwicklerteams rund um die Auto rSAP Geschichte für Endkunden. Heute liefert Nokia nur noch rSAP-fähige Module für die Autoindustrie, für Endkunden gibts nix mehr. Auch in dem Bereich wird genau festgelegt welche Endgeräte mit der KFZ-spezifischen rSAP Lösung funktionieren, teilweise sogar auf einzelne SW-Stände beschränkt. Schau mal auf der BMW HP die aktuelle Liste mit den Geräten bezüglich rSAP an. Außer dem 6500 slide findest Du da nix aktuelles (zumindest Serie 40), und auch dieses Gerät ist schon EOL.


    Wie schon mal gesagt: Das 610er taucht in der Zubehörliste neuerer Nokias nicht mehr auf, weil es eben nicht mehr unterstützt wird. rSAP ist eben nicht rSAP, diese Erfahrung mußte HTC mit seinen Handhelds auch schon machen ...


    M.

  • Hallo,


    ja, das ist ja alles gut und schön. Gegen technischen Fortschritt habe ich nichts - ganz im Gegenteil.
    Jetzt kommt aber das ABER: Der Fortschritt soll auch Fortschritt sein und kein Rückschritt! Das hat auch nichts damit zu tun, daß das 610 oder das 616 nicht mehr "supported" wird.
    Das kann und will ich nicht verstehen - und ich werde auch nicht auf den Zug aufspringen, ständig irgend etwas zu erneuern, nur weil ein Hersteller meint, daß die Kunden das so mitmachen müssen.


    Das kann nämlich auch ganz schnell mal nach hinten losgehen...


    Das ist das gleiche wie in der Automobil-Industrie: Fahrzeuge von vor 20 Jahren haben ihre 300tkm locker gehalten.
    Bei den Fahrzeugen, die heute so übern Tisch gehen sind Bremssättel nach 40tkm fest, es gibt zig Probleme mit Elektronik, die Verarbeitung ist unter aller Sau... usw.
    Die "Krise" dort ist in meinen Augen absolut hausgemacht.


    Ich selber habe mehrere Klassiker und weiß, wovon ich rede.


    Das waren meine Worte zum Freitag zur Firmenpolitik einiger Unternehmen.
    Mich ärgert halt wirklich nur, daß man Schrott angedreht bekommt und immer noch schön Tester spielen darf.


    Aber das weicht vom Thema ab - also 6700 und 610 kanmn ich definitiv vergessen?

  • Zitat

    Original geschrieben von harrryharrry

    Aber das weicht vom Thema ab - also 6700 und 610 kanmn ich definitiv vergessen?


    Ich würde mal die nächsten SW-Versionen abwarten. Wenn genügend Leute reklamieren, könnte es sein, daß Nokia den Support fürs 610er "einbaut".


    P.S.: Die letzte SW-Version fürs 610er (TFE-4) war die 5.16. Dazu muß die Blackbox ausgebaut werden, und zum SP gebracht werden. Vorher aber abklären obs vor Ort geflasht werden kann, kaum einer dürfte das Flashequipment dafür haben und muß das Gerät weiterschicken.


    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!