OK, alles klaro. Ich frage mal nach.
6700 an 610 koppeln
-
-
-
Mir wurde jetzt intern bestätigt, daß die 610er (TFE-4) mit den neuen Geräten nicht mehr kompatibel ist. Der rSAP Stack soll nur noch zur 616er kompatibel gehalten werden. Scheinbar unterscheiden sich die beiden FSE sich da und von daher gibt es nur noch die Anpassung ans die 616.
Grundsätzlich gilt:
Wenn ein Gerät in der Zubehörliste auf der Nokia HP nicht auftaucht, dürfte es Probleme geben oder gar nicht funktionieren.
M.
-
Hallo,
habe das identische Problem wie Harry - mehrere Fzg und Nokia-Handys.
Ich hätte vorher nie für möglich gehalten wie schnell ein ehemals so führendes Unternehmen wie Nokia abwirtschaftet.Es ist doch bei der beschriebenen Produktpflege vorprogrammiert die Kunden zu verprellen ( hat bei mir auch funktioniert ).
Es ist doch praktisch beim besten Willen nicht möglich ( hat man mehrere Fahrer Frau, Sohn usw. dazu noch verschiedene Auto´s) alles gleichzeitig umzustellen, so daß man wieder der StVO genüge tut.
Erwähnenswert wäre auch dass genau mit dieser Austauschbarkeit geworben wurde - um diese nicht billigen Geräte zu verkaufen.
Kurz - neues Nokia-Handy leider unbrauchbar - falls jemand helfen kann wäre ich dankbar.Deshalb mal hier ne Frage: Ist das mit den 616ér Einheiten eine Lösung? und unterscheiden sich das 610 und das 616 nicht nur in der Software?
-
Zitat
Original geschrieben von Ex-Nokia
Deshalb mal hier ne Frage: Ist das mit den 616ér Einheiten eine Lösung? und unterscheiden sich das 610 und das 616 nicht nur in der Software?
Das 610er und 810er sind nahezu identisch, das 616er war ist HW-ähnlich aber nicht ident.
Firmware und Display sind außerdem unterschiedlich, nur die Anschlüsse an der (aller drei Geräte) Blackbox(en) sind ident.Ich würde mir von der 616er allerdings auch keinen Support mehr erwarten. Diese HW ist mit dem Entwicklerteam gestorben und es kann durchaus sein, daß die 616er mit neueren Geräten ebenfalls nicht mehr funktioniert.
Die Entwicklerarbeit in Sachen rSAP beschränkt sich derzeit ausschließlich auf die Consumerlösungen für Autohersteller, wie VW, Audi und Mercedes.M.
-
Wir haben in unsern Autos (VW) diese FSE (Premium) verbaut. Bei den sogenannten Originalen FSE mit rSAP (Nokia), funktioniert die Kopplung, der download von Adressbüchern mit meinem E52 bzw. dem 6233 u. auch dem 6700 perfekt
-
Komischerweise funktionieren in meiner orig. MB FSE auch alle meine Nokia Handy´s (auch die ausgemusterten neuen). Nur "Nokia Profi-KFZ-Einbausatz funktioniert nicht mit Nokia".
Das ist halt der totale Nepp.
Frage: Wieso muss eigentlich die 610 ´Supportet´werden, wenn die neueren Handys die Bluetooth Spezifikation vom 6300 mit implementiert bekämen - wäre doch auch alles OK oder?
Oder sind alle Entwickler der guten Sachen entlassen worden?
Hier wird spätestens klar: Es gibt seitens Nokia kein Interesse. Der Kunde wird verarscht. Bin nur mal gespannt wie langs geht. -
Zitat
Original geschrieben von Ex-Nokia
Komischerweise funktionieren in meiner orig. MB FSE auch alle meine Nokia Handy´s (auch die ausgemusterten neuen). Nur "Nokia Profi-KFZ-Einbausatz funktioniert nicht mit Nokia".
Das ist halt der totale Nepp.
Frage: Wieso muss eigentlich die 610 ´Supportet´werden, wenn die neueren Handys die Bluetooth Spezifikation vom 6300 mit implementiert bekämen - wäre doch auch alles OK oder?
Oder sind alle Entwickler der guten Sachen entlassen worden?
Hier wird spätestens klar: Es gibt seitens Nokia kein Interesse. Der Kunde wird verarscht. Bin nur mal gespannt wie langs geht.Hast Du eigentlich mein letztes Posting _gelesen_ oder stänkerst Du nur rum?
Es ist mitnichten nur die "Bluetooth Spezifikation vom 6300", sondern es handelt sich bei jedem Handy um einen ganzen Stack, will heißen eine eigene BT-Firmware. Die neueren Geräte bieten mehr BT-Profile (A2DP z.B.) und haben dafür zu der 610er Sonderlösung (nicht standardkonformes rSAP) keinen Support mehr. Ist das so schwer zu verstehen? Das Teil ist nun mal über 5 Jahre alt und wird seitens Nokia nicht mehr unterstützt, da kannst Du auf dem toten Pferd rumreiten wie Du willst.
Sonst geh mal zu Sonyericsson und reklamiere Support für ein S/// T610 und warum dieses nicht mit einer aktuellen BT-FSE funktioniert. Es ist bei jedem Hersteller dasselbe ...
M.
-
Servus
ZitatOriginal geschrieben von Ex-Nokia
Der Kunde wird verarscht. Bin nur mal gespannt wie langs geht.Das Ende wirst du oder ich sicher nicht mehr erleben, bis dahin
macht Nokia in aller Ruhe Umsatz und Umsatz und Umsatz...Also entweder was neues kaufen und Ruhe ist oder pseudo aufregen
und weiter nen Alarm machen der kein Gehör finden wird.
Wenn du irgendwann mal einen Hersteller findest, der annähernd solche Zubehörprdukte wie Nokia hat, schreibe ich auch vor meine Namen ein
Ex-Nokia !!Michl: man kann nicht mit allen Pferde stehlen
-
Ja, Ja ich hab auch schon gehört dass man jetzt für jeden neuen Anhänger eine neue Kupplung kaufen muss - is ja ganz normal.
Hoffentlich bekommt der , der sich denkt man müsste ständig so werkeln mal nen Dachdecker , der den nächsten Sturm nicht mit implementiert hat. Das Dach ist ja nach der Übergabe EOL
Ich für meinen Teil verstehe trotzdem nicht warum ein Hersteller wie Nokia es nötig hat seine Kunden derart im Regen stehen zu lassen. Entgegen ursprünglicher Werbung und Thema Sicherheit im Verkehr ganz zu schweigen.
Meine Frage war ja nur , ob es nicht per Softwareupdate möglich wäre etwas zu reparieren?King - Bitte um Gedankenfreiheit Sir -
-
Hallo,
das ist ja alles gut und schön mit Stacks usw. usf..
ABER: In meinen Augen wird der "Standard" Bluetooth irgendwie verletzt.Wäre genauso, als würden plötzlich nur noch Handy-Ladegeräte für 110V ausgelifert werden - aber die könnte man noch in Amerika verwenden.
Fakt ist, daß es nicht mehr läuft.
Fakt für mich ist auch, daß das neue Nokia direkt nach ebay gewandert ist - ich ärgere mich damit gar nicht weiter rum. Mein ururaltes 6233 funktioniert noch bestens - also verwende ich es auch weiter.
Was später mal wird - abwarten.
Ich rüste aber jetzt nicht einfach mal mehrere Fahrzeuge um - ohne zu wissen, wo die Reise hingeht.Diese technische Entwicklung ist in meinen Augen trotzdem erschreckend. Schnell und immer was Neues ist ja gut und schön - aber es muß noch praktisch bleiben und auch funktionieren.
Ist das ist genau das Gleiche, wie mit den ganzen Müll-Kleinwagen, die jetzt verschleudert werden. Nach 40tkm sind die Bremssättel fest - nur mal als Bsp. zu nennen.
Und qualitativ-hochwertige Fahrzeuge, die locker 500tkm laufen werden "abgewrackt".Hier ist es nicht anders!
Mal abwarten, wie lange denn solche Unternhmen noch Umsatz machen - ich bin mal gespannt. Aus D sind sie ja quasi schon mal weg.
"Ex-Nokia" hat recht - das ist genauso, wenn Anhänger plötzlich andere Kupplungen hätten.
Wofür haben wir denn die DIN???
Viele Grüße...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!