BlackBerry Curve 8900 pusht zeitweise keine eMails

  • Hallo,


    ich nutze einen Blackberry Curve mit der aktuellen .250er Firmware im Vodafone Netz mit BIS.
    Im BIS System habe ich meine Arcor eMail Adresse eingerichtet als IMAP.
    Zusätzlich greife ich auf die Arcor eMails mit Outlook drauf zu, auch IMAP, da ich mit Outlook Zugriff auf die Ordner habe.


    Zeitweise bekomme ich keine eMails gepusht, das merke in wenn der Curve längere Zeit ruhig ist und ich dann den PC starte und im Outlook Posteingang neue eMails vorfinde.
    Habe schon selbst den Akku Pull gemacht, auch bei Vodafone BIS die Mailbox gelöscht und neu eingerichtet, auch schön desöfteren mit Vodafone telefoniert (bei Blackberry Problemen ruft man generell vor 20h an, sonst wird ein Ticket erstellt, was nicht bearbeitet wird).


    Nun hatte ich letzte Woche jemand von Vodafone`s Blackberry Team am Telefon, der gute Mann sah sich alles in Ruhe und meinte, ganz klare Sache.
    Rufen Sie Ihre eMails auch mit Outlook oder einem anderen Mailclienten ab - ich ja.
    Nutzen Sie dort auch IMAP - ich ja.
    Ok, da haben wir das Problem. Sie können nicht mit zwei Geräte gleichzeitig auf ein IMAP Postfach zugreifen.


    Ich soll nun entweder den Blackberry auf POP3 umstellen - doch dann pusht mir dieser keine eMails mehr oder ich soll Outlook auf POP3 umstellen - nur dann komme ich nicht mehr an meine Ordner ran.
    Dies konnt er auch verstehen, aber es gäbe keine Lösung dafür.


    Ich fragte dann, ob ich mit einem Exchange Postfach dieses Problem beheben könnte und weiterhin den BIS Tarif nutzen kann. Der Hotliner meinte ja, sicher, das wäre auch die Lösung für mein Problem. Allerdings kann ich BIS in Verbindung mit Exchange ebenfalls nur den Posteingang sehen.


    Nun meine Frage - ist es wirklich so, dass wenn ich Blackberry und Outlook parallel nutze, IMAP nicht funktioniert?
    Würde mir ein Exchange Postfach dieses Problem lösen?


    Thorsten

  • Moin,


    bei mir funktioniert IMAP und der Push auf meinen BB 8900.


    Bin bei BASE und habe die BB Option, mein Mailfach bei Hosteurope und rufe auch meine Mails über den Thunderbird per IMAP ab.


    Ab und zu habe ich keine Verbindung zum BB Server, d.h. obwohl EDGE groß geschrieben ist, braucht mein BB z.B. drei Versuche um eine Email zu verschicken.


    Könnte mir vorstellen, dass das bei Dir ggf. ähnlich ist?


    Schau doch mal ob Du - wenn gerade keine Mails reinkommen - mit dem BB Server verbunden bist (also Groß- & Kleinschreibung von GPRS bzw, EDGE).


    UND mir kommt gerade noch eine ganz andere Idee:


    Ggf. unterstützt Arcor kein IMAP Idle, und dann könnte es sein, dass der BIS Server nur in bestimmten zeitlichen Abständen die Mails abruft. Und hier könnte es ggf. noch sein, dass der Mailserver nur alle x Minuten einen Abruf zuläßt?


    Ich denke es liegt an zweitem; dass der Mailserver kein Imap-Idle unterstützt.


    Viel Erfolg
    Lutz

  • Hallo,


    also Arcor unterstützt auch IMAP idle.
    Heute fiel mir auf, dass es auch zeitweise funktionierte, als ich den Curve auf dem Schreibtisch hatte und Outlook auf, kamen die eMails fast zeitgleich an.
    Auch habe ich immer im Auge, dass GPRS oder EDGE grossgeschrieben ist.


    Ich glaube fast, dass Arcor mit dem eMail Server ein Problem hat...


    Thorsten

  • Ja, definitiv. Wäre ja schwachsinnig wenn nicht ;) Ggf. mal schauen, ob du im BIS den Haken bei der Abgleichung der Postfächer gesetzt hast, falls ja liegt das Problem bei Arcor.

  • Zitat

    Original geschrieben von void
    Ja, definitiv. Wäre ja schwachsinnig wenn nicht ;) Ggf. mal schauen, ob du im BIS den Haken bei der Abgleichung der Postfächer gesetzt hast, falls ja liegt das Problem bei Arcor.


    HI,


    danke für die Info, du bist dir 100% sicher, kann ich das irgendwo nachlesen?


    Habe gerade im BIS geschaut, Synchronisieren von gelöschte Elementen ist angehakt, was anderes kann ich nicht auswählen.


    Wenn das Problem nun an Arcor liegt, wie bekomme ich den Fehler behoben?


    Thorsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    danke für die Info, du bist dir 100% sicher, kann ich das irgendwo nachlesen?


    Natürlich bin ich mir sicher. Bei mir laufen ohne Probleme fünf IMAP Konten verschiedener Anbieter.


    Was willst du denn nachlesen? Ob ein BB auf ein IMAP Konto zugreifen kann, das auch per Emailclient abgefragt wird? :D Hallo?! :D


    Die Vodafone Hotline erzählt Mist...

  • Also wenn ein IMAP Konto nur von einem Client genutzt werden könnte, was bringt dann IMAP, mal abgesehen von den Ordnern. ;)
    Auch ich nutze 4xBIS + IMAP, und diese Konten werden auf mehreren anderen Clients abgerufen....
    Wenn das net funktionieren würde, dann könnte ich mir meinen BB sparen.


    gruß markus

  • Zitat

    Original geschrieben von micromobile
    Also wenn ein IMAP Konto nur von einem Client genutzt werden könnte, was bringt dann IMAP, mal abgesehen von den Ordnern. ;)
    Auch ich nutze 4xBIS + IMAP, und diese Konten werden auf mehreren anderen Clients abgerufen....
    Wenn das net funktionieren würde, dann könnte ich mir meinen BB sparen.


    gruß markus


    Danke für die Info, aber noch eine Frage - nutzt du den Abruf auch parallel?
    Denn laut Vodafone soll mein Problem sein, dass ich BlackBerry und Outlook zeitweise gleichzeitig nutze.
    Um eMails zu lesen und kurz zu beantworten ist der BlackBerry gut und schön, aber bin ich zu Hause, beantworte ich diese lieber vom PC aus - aber dies soll das Problem sein.


    Thorsten

  • Moin,


    ich hatte die Tage in einem anderen Forum gelesen, dass es in Kombination mit Arcor Postfächern zu Problemen kommen kann, wenn mehr als 100 Emails im Posteingang sind - egal ob gelesen oder ungelesen.


    Räum mal den Posteingang ein bisschen auf und schau mal, wie's dann mit'm pushen ist :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!