Web'n'Walk Stick IV - Wie sende ich eine SMS-Dienstanfrage z.B. Guthabenabfrage?

  • Hallo Forum,


    danke fuer das Lesen meines Beitrages.
    Ich gehoere auch zu den Gluecklichen, die einen WnW Stick IV (Huawei e176)
    bei Penny ohne Lock ergattern konnten.


    Die neueste T-Mobile Software ist inzwischen drauf:
    ----------------------------------------------------------


    T-Mobile Internet Manager 11.110.02.39.55
    scheint also mind. 2 Versionen der UTPS von Huawei hinterher zu hinken...
    (Was ist an der orig. MobilePartner Version besser/anders?)


    Nun zu meiner Frage:
    -------------------------


    Wie sende ich eine Dienstanfrage per SMS, wie z.B.
    fuer die Guthabenabfrage *100#, da ich im SMS-Bereich
    ja eine Rufnummer angeben muss.


    Ich setze z. Zt. noch Prepaid-Karten ein, da mir die Daten-Flats
    in Deutschland zu teuer sind (neidisch guck nach Oesi-Land).


    Kann ja nicht Zustand sein, jedesmal die Karte aus dem Stick
    zu holen, um die Anfrage mit einen Telefon durchzufuehren.


    Vielen Dank im Voraus.


    Beste Gruesse
    Stephan

  • Also grundsätzlich ist immer zu hoffen, dass bei einer neuern Version auch Fehler ausgebessert wurden, Funktionen erweitert, die Stabilität erhöht...


    Ich würde zur Guthabenabfrage die Software MWconn benutzen. Dort gibt es sogar einen extra Button dafür.

  • Hi,


    danke fuer Deine schnelle Antwort.


    Habe vergessen zu schreiben, das ich einen Mac nutzte, sorry.


    Ja in der Mac-Variante kann man jetzt - nach dem Update - auch
    SMS versenden und empfangen. Der Versand ist aber nur an eine
    Rufnummer moeglich, laesst man das Feld leer, ist der Sendebutton
    gesperrt.


    Die gebr. Mobile Partner Version ist eigentlich OK, die
    Software Launch2Net ist mit 49 bzw. 90 Euro auch nicht
    gerade guenstig.


    Ich moechte eigentlich nur wissen, wie die Dienstanfrage
    abgesetzt werden muss.


    Update: in der config.xml gibt es den Menuepunkt "ussd", wenn man
    diesen auf "true" setzt, erhaelt man den Menuepunkt "Wertkarte", der
    vermutlich von T-Mobile Austria stammt.


    Wo lege ich den Anfrage-Code hierfuer fest?
    Kann man evtl. auch mehrere Profile anlegen?
    Haben ja nicht alle den Standard-Code *100# bzw. *101*12345678901234#.
    Der Quelltext in den XML-Dateien von Huawei ist ja nur teilweise uebersetzt worden.


    Kann jemand weiterhelfen?


    Beste Gruesse
    Stephan

  • Bisher ist mir noch keine MobilePartner-Version bekannt, wo die USSD-Abfrage geht. Duch einen Fehler läuft die Antwort des Stick ins Leere und ein Timeout-Fehler ("Zeitsperre" o.ä.) wird angezeigt. Es reicht also (wahrscheinlich) nicht, das USSD-Menü "freizulegen" ...

  • Den entsprechenden USSD-Code könntest Du dann in eine Art Kommandozeile eingeben. Das Problem ist aber, dass dort irgendwie ein Programmierfehler vorzuliegen scheint - der wird vielleicht mal bei einer neuen Version von MP gefixt ...

  • Kurioser Weise stellt sich das bei mir wie folgt dar:
    Mit der freien MobilePartner Version 11.030.01.07.03 funktionieren bei meinem Huawei E160 die USSD-Codes tadellos, mit dem E176 nicht.
    Mit MDMA verhält es sich genau entgegengesetzt. Mit dem E176 USSD-Abfrage ohne Probleme und mit dem E160 Fehler.
    Jeweils mit Tchibo und Fonic Prepaidkarten.
    Wie auch immer das zusammenhängt :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!