O2 erlaubt VoIP im Funknetz

• Schön und gut, aber Skype mit dem Handy geht nur über Krücken. Teilweise über Einwahlnummern. Nimmt o2 die Blockade der "limitierten" Nummern auch zurück?

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Schön und gut, aber Skype mit dem Handy geht nur über Krücken. Teilweise über Einwahlnummern. Nimmt o2 die Blockade der "limitierten" Nummern auch zurück?

skype mit dem handy geht sogar ganz hervorragend, jedenfalls dank Symbian und Nimbuzz und Co. Nix Einwahlnummern.

Habe damit selbst schon aus china, usa, frankreich und griechenland telefoniert.

• Zitat

Original geschrieben von Allah
    Sipgate funktioniert auch seit 2 Jahren über O2 UMTS, gesondert berechnet wurde nie etwas.

Eben sipgate funktioniert nicht bei mir auf einem Nokia E65. Per WLAN ist die Anmeldung erfolgreich, per UMTS geht nicht, obwohl ich mich genau an der Anleitung auf sipgate.de halte. Dagegen hat justvoip immer problemlos funktioniert. Könntest du mal deine Einstellungen posten?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Qualität sehr standortabhängig ist. Manchmal habe ich so gut wie keine Verzögerung, manchmal geht die Verzögerung auf bis zu 2 Sekunden hoch.

• Zitat

Original geschrieben von Allah
    skype mit dem handy geht ... hervorragend, ... dank Symbian ... . Nix Einwahlnummern.

Ich habe kein Symbian, nur ein Java Handy. Da braucht man bei Nimbuzz eine Einwahlnummer. Mit Skype light kann man in Deutschland nicht telefonieren. Seit wann kann man ohne Wlan, nur mit Java Phone Telefonieren?
    IM+ for Skype for Java Phones benötigt eine FN oder HandyNr. Man muss beide Leitungen mittels SkypeOut zahlen.
    Bei Nimbuzz brauche ich für Java Handy eine Einwahlnummer. Da ist es gut, wenn man eine Flat hat, dann bleiben nur die Skype Kosten.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Ich habe kein Symbian, nur ein Java Handy. Da braucht man bei Nimbuzz eine Einwahlnummer. Mit Skype light kann man in Deutschland nicht telefonieren. Seit wann kann man ohne Wlan, nur mit Java Phone Telefonieren?
    IM+ for Skype for Java Phones benötigt eine FN oder HandyNr. Man muss beide Leitungen mittels SkypeOut zahlen.
    Bei Nimbuzz brauche ich für Java Handy eine Einwahlnummer. Da ist es gut, wenn man eine Flat hat, dann bleiben nur die Skype Kosten.

Das mag sein, dass dies bei Java-Handys nicht so gut funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Eben sipgate funktioniert nicht bei mir auf einem Nokia E65. Per WLAN ist die Anmeldung erfolgreich, per UMTS geht nicht, obwohl ich mich genau an der Anleitung auf sipgate.de halte. Dagegen hat justvoip immer problemlos funktioniert. Könntest du mal deine Einstellungen posten?

Ich habe auch nur die Einstellungen von sipgate.de übernommen und "o2 internet" als Zugangspunkt unter SIP-Einstellungen ausgewählt. Klappt beim E71 jedenfalls so problemlos.

• Sorry, jetzt müßt ihr mir mal helfen. Was bringt das kostenseitig über VoIP und Mobilfunk zu gehen?

Welche Gespräche sind dann kostenlos? o2 und Festnetz ist ja sowieso meistens Flat. Sind auch Fremdnetze kostenlos? Und im Ausland fällt dann doch Data-Roaming an, was viel teurer ist als klassisches Telefonie-Roaming, oder?

Nochmal sorry für die Anfänger-Fragen :cool:

• Zitat

Original geschrieben von pecko
    Sorry, jetzt müßt ihr mir mal helfen. Was bringt das kostenseitig über VoIP und Mobilfunk zu gehen?

Welche Gespräche sind dann kostenlos? o2 und Festnetz ist ja sowieso meistens Flat. Sind auch Fremdnetze kostenlos? Und im Ausland fällt dann doch Data-Roaming an, was viel teurer ist als klassisches Telefonie-Roaming, oder?

Nochmal sorry für die Anfänger-Fragen :cool:

das kommt drauf an welchen VoIP-anbieter und welchen tarif du bei diesem hast. bei den meisten anbietern ist VoIP halt günstiger als die kommunikation über den mobilfunkanbieter. und wenn man eh ne datenflatrate hat kann man die ja auch so nutzen...

Galaxy S4 // O2 all-in XL (SOHO).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!