Ich bräuchte mal euren Rat.
Es geht um den Vertrag zweier Freunde.
Freund A hat den Vertrag als Vertragspartner abgeschlossen. Freund B war der Einzugsermächtigte.
Nun ist es so das vom Konto (Freund B) keine Rechnungen abgebucht werden konnten, da er anscheindend kein Geld draufhatte.
Dies hat sich wohl über 6 Monate summiert. Freund B hat wohl eine Mahnung per SMS bekommen. Ich möchte erwähnen das Freund B wohl nicht der hellste ist, weil er nicht bescheid gesagt hat.
Nun hat Freund A einen Brief von der Anwaltskanzlei bekommen, dass er alle fälligen Beiträge begleichen soll.
Freund A ist schockiert, da er keine einzige schriftliche Mahnung davor bekam.
Nun meine Frage: Muss Debitel eigentlich nicht Freund A informieren, weil er Hauptvertragspartner ist. Ich weiß Debiltel kann nicht wissen das der Vertrag nicht von ihm genutzt wird, aber bei anderen Anbietern erfolgt eine Mahnung doch auch per Post? Die Einzugsermächtigung liegt bei Freund B, welcher auch die Rechnung bekommt. Ist es eigentlich üblich das man eine Mahnung per SMS bekommt bei Debitel?
Da gibts noch ein dickes Problem. Freund A hat jetzt einen Schufa Eintrag.
Glaubt ihr man kann noch mit Debitel über die Sache reden, oder einfach zahlen und abhaken?