Also in allen Saturns gibt es ganz billige Prepaid Packs der ganzen oben genannten Handys. Einfach hinfahren, 7 bis 15 EUR.
Würde aber eher zu einem SIM-Lock freien Handy greifen. Siehe z.B. in diesem Thread hier http://www.telefon-treff.de/sh…adid=405517&pagenumber=15 derzeit das F305 für 25 EUR.
Selbst der Vertrag ist brauchbar. 15 Cent die Minute/SMS, dafür aber Kostenairbag bei 60 EUR und keine Grundgebühr, keine Mindestnutzung.
Für einen Handy-Anfänger, der nicht allzuviel telefonieren wird, finde ich das optimal. Es entstehen keine Kosten, wenn nicht telefoniert wird, und es kann auch nicht passieren, dass die Nummer verloren geht, weil nicht aufgeladen wurde.
Das Handy ist zwar zum Spielen gedacht, hat aber einen ausdauernden Akku und bei anderen Sony Ericsson Geräten fand ich die Software wirklich sehr bedienungsfreundlich. Außerdem natürlich die Kamera, die z.B. in Notfällen (Autounfall zum Dokumentieren) sehr nützlich sein kann, und weshalb sich ja nicht wenige Leute die sonst nie mobil telefonieren extra ein Kamerahandy ins Handschuhfach legen.
Und zu guter letzt auch die Java Plattform, wo man ja so nützliche Applikationen wie z.B. Google Maps oder Bahn Auskunfte installieren kann. Das sind Dinge, die auch ein 60-jähriger unterwegs schon zu schätzen wissen könnte. Nur weil er jetzt ein Anfänger ist, muss das ja nicht so bleiben, ist ja noch jung.
Und eine schöne Nummer kann in den Vertrag auch rein portiert werden.
Andernfalls würde ich anstelle von Prepaid für einen Rentner sonst eher zu einem 24-Monats-Vertrag von Congstar greifen. Auch keine Mindestnutzung und keine Grundgebühr, dafür aber 9 Cent pro Minute und SMS. Das oben genannte Handy ist ja ohne SIM-Lock.