Widerruf Verbraucherdarlehnen - Wer kennt sich aus?

• Ich würde persöhnlich das Gespräch mit dem Geschstellenleiter oder sager evtl. dem Bezirksleiter (wenn Vorhanden) suchen. Falls das alles nichts bringt kann man auch mal nen netten Brief an die BAFin schreiben.

Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

• und was soll das bringen? Konto kündigen und Bank wechseln trifft die Bank viel mehr.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Re: Widerruf Verbraucherdarlehnen - Wer kennt sich aus?

Zitat

Original geschrieben von dannyhb
    Der Berater meinte nur, das er das ruhig tun solle, die Konsequenzen wären halt, das sein Dispo auf 0 gesetzt und der Rahmenkredit gekündigt und er zudem einen negativen Schufa-Eintrag bekommen würde.

Nicht umsonst wird das Wort "Berater" umgangssprachlich auf die Wurzeln "betruegen" und "verraten" zurueckgefuehrt ;)

Aus meiner Sicht hat sich dieser Berater und auch sein Unternehmen fuer jede weitere geschaeftliche Beziehung disqualifiziert. Der Betroffene sollte durchaus noch das Gespraech mit dem Vorgesetzten oder Filialleiter suchen, aber nur um auf das unserioese Auftreten aufmerksam zu machen. Danach wuerde ich den noch ausstehenden Kredit mit einem Laecheln begleichen und umgehend das Kreditinstitut wechseln.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    und was soll das bringen? Konto kündigen und Bank wechseln trifft die Bank viel mehr.

dat will er auch wohl machen. Gut, Bauspar und Altersvorsorge wird wohl da bleiben müssen, da er sonst noch zusätzlich Verlust macht. Aber der Rest wird wohl gekündigt.

Bleibt halt das Problem, das er halt bis anfang September die 3000.-€ bräuchte. Sollte er jetzt schon versuchen bei einer anderen Bank das Darlehnen zu bekommen oder lieber warten bis der jetzige Kredit widerrufen und das Geld zurückgebucht wurde? Ich bin der Meinung, das er lieber erstmal warten sollte!

• Kredit Widerrufen, und ab zur neuen Bank. 3 Gehaltszettel mitnehmen und auch eine sonstige Vermögensübersicht.

Evtl. gleich nach der Gesprächseröffnung sagen, dass es kein Testkauf ist. Würde sonst fast jeder Bankangestellter glauben in deren Häusern sowas üblich ist.

Achja und noch ein Tipp evtl. Prüfen ob die Restschuldversicherung Sinn macht. Diese greifen meist erst nach 1 Jahr ( Bei Arbeitslosigkeit /-unfähigkeit) und den Baustein "Tod" ruhig streichen lassen, falls eine Lebensversicherung schon vorhanden ist.

Und wenn ich das richtig gesehen habe, handelt es sich um einen 1 Personen Haushalt, demzufolge passen Einkommen/Ausgaben

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• Zitat

Original geschrieben von hurgh
    Achja und noch ein Tipp evtl. Prüfen ob die Restschuldversicherung Sinn macht. Diese greifen meist erst nach 1 Jahr ( Bei Arbeitslosigkeit /-unfähigkeit) und den Baustein "Tod" ruhig streichen lassen, falls eine Lebensversicherung schon vorhanden ist.

danke für die Tipps :top:

Widerruf ist heute morgen per Fax an die Bank rausgegangen.

• Re: Re: Widerruf Verbraucherdarlehnen - Wer kennt sich aus?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ... Danach wuerde ich den noch ausstehenden Kredit mit einem Laecheln begleichen ...

Das hab ich eh nicht ganz verstanden!
    Vorrausgesetzt, er kommt an sein Festgeld dran, und die Ablösekosten für den Ratenkredit sind nicht zu hoch,würde ich doch sofort den Kredit abbezahlen, unabhängig von der restlichen Geschichte!? :confused:

Ansonsten wurde ja schon alles geraten, Bank wechseln ist das einzige was den Halsabschneidern weh tut! :mad:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• an das Festgeld kommt er leider erst wieder im März 2010 ran, sonst würde er das auch nutzen.

Interessanterweise ist wohl bisher kein Schreiben seitens der Bank bezüglich des Widerrufs angekommen, obwohl der Widerruf am Montag per Fax bei denen eingegangen ist. Dementsprechend macht er sich sorgen, da ja am Dienstag die 14-tätige Widerrufsfrist beendet ist. Da er aber ja das Sendeprotokoll vom Fax hat, ist der ja auf der sicheren Seite, das es angekommen ist oder etwa net?

• Zitat

Der Berater meinte nur, das er das ruhig tun solle, die Konsequenzen wären halt, das sein Dispo auf 0 gesetzt und der Rahmenkredit gekündigt und er zudem einen negativen Schufa-Eintrag bekommen würde.

Schufaeintrag ist dadurch nicht moeglich

Dispo kuendigen kan die Bank schon, aber dagegen hilft ein Bankwechsel

Und der Rahmenkredit ist doch eh nichts wert wen die Bank dan trotzdem keine Kredite gewaehrt

Wegen Festgeld: Nach spaetestens 12 Monaten kan man fast jedes Festgeld kuendigen, auch wen dan 25/100 - 35 /100 des Guthabenzins als Vorschusszins faellig werden. Wen man laenger als nur ein paar Monate Geld braucht ist das immer guenstiger als ein Kredit. Selbst 35/100 von 6% waeren jetzt nur 2,1%. Und dein Bekannter wird doch nicht in den letzten Monaten bei den schlechten Zinsen ein Festgeld abgeschlossen haben

Aber so: 1521 EUR netto ist nicht wenig, da kan man davon ausgehen das der Bekannte schon aelter als 25 ist - und dan nichtmal vier Monatseinkommen als Vermögen zu haben finde ich nicht so solide

• Zitat

Da er aber ja das Sendeprotokoll vom Fax hat, ist der ja auf der sicheren Seite, das es angekommen ist oder etwa net?

Also da die Bank ja eher eine merkwürdige Geschäftsauffassung zu haben scheint.

Er soll persönlich hin gehen. Den Widerruf dem Berater abgeben und auf seiner Kopie quittieren lassen, wann er eingegangen ist. Dann hat er wenigstens was in der Hand, was er abgegeben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!