rundfunkgebühren von 577,04 euro

  • Okay, ich dachte ich hätte das bei HK Mal so gelesen...hab grade mal bei der Schufa nachgeschaut, einen Eintrag gibt es nur für angemahnte und unbestrittene Forderungen.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Elefant:


    Einmal mehr zeigt sich, was für ein ein selten ********* Mensch Du bist... :D


    Zitat


    Wer meldet sich schon bei der GEZ an? *kopfschüttel*


    Warum sollte man nicht? Man bezahlt für alles Mögliche Gebühren. Grund- und Gesprächsgebühren für Handyverträge, Steuern für alles Mögliche, usw. usf.. Wenn man gegen die Gebühren für öffentlich-rechtliches Fernsehen und Rundfunkt ist (welches ja im Endeffekt auch einen Gegenwert hat; ich jedenfalls möchte Beides nicht missen), dann könnte man genauso gut gegen alle möglichen anderen Abgaben sein. Wer gegen die GEZ-Abgabe ist, hat im Rahmen der demokratischen Mechanismen Möglichkeiten, dagegen vorzugehen. Solange jedoch diese Abgabe gesetzlich verankert ist, hat man sie zu bezahlen. Deine Äußerung ist ja quasi fast schon eine Aufforderung zum Rechtsbruch.

    Zitat


    Hab' ich auch schon mal gemacht und einfach ein paar Freunde online ohne deren Wissen "angemeldet" :p


    Wie ich oben sagte: Wie kann einer alleine nur so ******* sein... :confused: :flop:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • @BB007:


    Deine Meinung über Elefanten teile ich zu 100%! So eine penetrant dumm-dreiste Nervensäge gab´s hier schon lange nicht mehr.



    Deine Meinung zur GEZ nicht ganz. Die Gebühren für ÖR-Fernsehen sind nicht grundsätzlich falsch. Die schon fast verbrecherischen Methoden der GEZ dagegen schon! Dazu wurde aber in vielen anderen Threads schon genug geschrieben.


    Solange Du Dich nicht anmeldest, kannst Du nicht belangt werden - bist Du angemeldet und zahlst nicht, greifen die Mechanismen, die Dir die GEZ schon bei der vorzunehmenden Anmeldung weismachen will.


    Solange die Gebührenerhebung nicht drastisch umstrukturiert wird, sehen die ÖR-Rundfunkanstalten keinen Cent von mir.


  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Die Gebühren für ÖR-Fernsehen sind nicht grundsätzlich falsch. Die schon fast verbrecherischen Methoden der GEZ dagegen schon! Dazu wurde aber in vielen anderen Threads schon genug geschrieben.


    Stimmt, da hast Du sicher nicht unrecht. Auch wenn ich selbst als treuer Zahler keine entsprechenden Erfahrungen habe - so manche merkwürdige Story ist mir auch schon zu Ohren gekommen.
    Letztlich muß man halt aber auch einfach sehen, daß es massig Leute wie den Elefanten hier gibt, und gegen die muß man halt einfach irgendwie vorgehen.
    Die Lastschrift, um die es hier im Thread geht, ist aber sicher trotzdem einfach nur ein Systemfehler (kann immer mal vorkommen), oder aber fisio825 hat sich tatsächlich eben erst angemeldet, aber angegeben, daß er schon seit Jahren einen Fernseher hat. Das wäre dann Schuld eigene - und absolut legal seitens der GEZ.

    Zitat


    Solange Du Dich nicht anmeldest, kannst Du nicht belangt werden


    Das ist halt die Frage. Wenn es so einfach wäre, dann bräuchte man sich ja einfach nur nicht anmelden und würde Zeit seines Lebens keine Gebühren zahlen - ohne daß irgend jemand etwas dagegen tun könnte. So einfach ist es aber ganz sicher nicht. Wenn ich dem Finanzamt nicht sage, daß ich Geld verdiene, dann heißt das ja auch nicht, daß die mir nicht aufs Dach steigen können, wenn sie den Verdacht haben, ich verdiene eben doch welches.

    Zitat


    Solange die Gebührenerhebung nicht drastisch umstrukturiert wird, sehen die ÖR-Rundfunkanstalten keinen Cent von mir.


    Finde ich absolut nicht ok. Wenn Du für eine Umstrukturierung bist, dann wähle eine Partei, die das machen will. Oder gründe selbst eine. So funktioniert unser System. Es funktioniert nicht nach dem Motto "das paßt mir nicht, also zahl ich nicht". Das Adjektiv, das mir dazu einfällt, nenne ich jetzt nicht...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zwischen Finanzamt und GEZ gibt es gewaltige Unterschiede. Das FA ist eine staatliche Institution (wenn auch genauso lästig :D ) die ganz andere Rechte und Handhaben hat.


    Die GEZ ist eine privatwirtschaftliche Organisation, die zwar gerne einen staatlichen Eindruck machen würde, aber definitiv nicht mehr Rechte hat, als ein Staubsaugervertreter. Dass die Einwohnermeldeämter sehr lapidar und datenschutzrechtlich bedenklich mit Adressen ggü. der GEZ umgeht ist eigentlich noch die größere Frechheit.


    Das traurige ist nur, dass die ÖRn keine konstruktiven Änderungsvorschläge annehmen. Dabei stünde an erster Stelle eine komplette Umstrukturierung des Verwaltungsapparates. Dann sollten neue Konzepte wie Pay per View angedacht werden. Für Quotenbringer wie Wetten dass..., interessante Sendungen/Dokumentationen und gute, spannende Filme und Serien zahle ich gerne einen Beitrag.


    Leider werden diese Verbesserungsvorschläge, die von ausserhalb, aber auch innerhalb kamen/kommen nur sehr halbherzig angegangen und möglichst schnell unter den Tisch gekehrt.


    Deine letzte Aussage zählt also nicht ;)


  • Namd !


    Erstmal vorweg, ich habe meine Gerätschaften Ordnungsgemaess angemeldet. Aber eigentlich nur aus dem Grund, weil ich mir wegen der paar Kröten echt keinen Stress antun will.
    Sinnlos isses deswegen trotzdem. Wenn ich im letzten 1/2 Jahr insgesammt 10 Minuten ÖR gekuckt/gehört habe, isses viel.


    Im Endeffekt aber hat Stefan recht. Kontrolle in der Wohnung ohne Hausdurchsuchungsbefehl is nich. Und so nen Stand hat die GEZ nun auch wieder nicht. Meine Erfahrungen mit denen zeigen mir aber, dass diese Organisation eher mit ner Drückerkolonne zu vergleichen ist, als mit ner seriösen Vereinigung.
    Mir hat ein Kontrolleur schon mal (äusserst lautstark) im Treppenhaus mit so allem möglichen gedroht. Als er mich dann (trotz Warnung meinerseits) ein zweites mal angefasst hat, und sich zutritt zu meiner Wohnung verschaffen wollte, musste ich ihn leider festhalten, und bei meinem damaligen Nachbarn klingeln (von Beruf bei gruen-weiss). Hat sich zwar dann ziemlich schnell geklärt das ganze (er entschuldigte sich, und ging von dannen:D ), aber trotzdem hat mir das gezeigt, was das fuer ein Haufen is...


    Abbr um wieder aufs Topic zu kommen:
    @fisio:
    Ich wuerde auch erstmal den Mittwoch abwarten (ausser, Du bist dir wirklich 100%ig sicher, das die Summe nicht passt, sonst haste hinterher mehr Ärger als zuvor), und weitere Schritte von diesem Telefonat abhaengig machen.
    Dein Argument mit dem Lehrling und dem kargen Verdienst und der hohen Rechnung is doch so nicht ernst gemeint, oder ??;)


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Sinnlos isses deswegen trotzdem. Wenn ich im letzten 1/2 Jahr insgesammt 10 Minuten ÖR gekuckt/gehört habe, isses viel.


    Das ist aber nun ausschl. Dein Problem. OK, ich kann jetzt nicht beurteilen, ob Du deswegen so wenig geschaut hast, weil Du allgemein wenig TV schaust, also Private genausowenig. Wenn Du hingegen eher zu der Fraktion gehörst, die das Programm der ÖR für schlecht halten, dann kann da erstmal keiner was für. Ich behaupte sicher nicht, daß 50% oder mehr meines TV-Konsums ÖR sind, aber sehr viel weniger ist es auch nicht. Und im Auto höre ich nahezu 100% ÖR.


    Wie bei so vielen Sachen sehe ich das Ganze daher auch so ein bißchen als Solidaritätssystem. Ich zahle in alle möglichen Versicherungen ein, die ich aller Voraussicht nach nie brauchen werde. Darunter auch zwangsweise Versicherungen wie etwa die AV. Warum also sollten nicht auch alle Gebühren für ein Fernseh- und Radioprogramm abdrücken, welches zugegebenermaßen eine etwas anspruchsvollere Klientel anspricht und daher nur von einer Minderheit der Bevölkerung gebraucht wird? Würde man nach dem Motto verfahren "Die Mehrheit will das nicht, also schaffen wir das ab", dann könnte man, wenn man denselben sozialen Gedanken weiterspinnt, eben auch so Sachen wie die Pflicht-KV, -AV und -RV abschaffen. Da würde ich dann wieder zu denen gehören, die sagen "wegen mir gerne, ich brauch das nicht". Sag ich aber nicht, weil ich die Idee des auf Solidarität aller Mitglieder einer Gesellschaft basierenden Systems eigentlich ganz gut finde. Und was für soziale Sicherungssysteme gilt, gilt IMHO genauso für Medien und Kultur.


    Ich fürchte, wir sind inzw. extrem weit vom Thema wech... :rolleyes: ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • @BB: Ich hab keine Ahnung, was du so verdienst (und wills auch nicht wissen), aber nicht alle können so "solidarisch" wie du mal eben den ÖRs Gebühren zahlen. Wenn das für dich nicht viel Geld ist - tus. Aber für mich wird das in zwei, drei Jahren (wenn ich mal von daheim ausgezogen bin:D) verdammt viel Geld sein, und deshalb werden die auch keinen Pfennig von mir sehn, bis ich es mir wirklich leisten kann - aber dann hab ich vor, die Gebuehren zu zahlen - denn zumindest die Tagesschau ist es wert:top:

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • wenn ich einen handyvertrag habe und ihn nicht bezahlen bekomme ich einen auf den deckel und bekomme die gewisse leistung nicht mehr. ok.
    bezahle ich die GEZ bekomme ich allerdings genau so viel, wie wenn ich sie nicht bezahle. warum bezahle ich sie dann?
    wenn ich bei meinen eltern ausziehe werde ich mich hüten denen mein hart zusammen gebetteltes geld in den rachen zu werfen.
    würdet ihr mutter-theresas, auch meine rechnung von der GEZ begleichen? ja? das ist aber lieb, dann zahl ich es :)
    die einen halten es eben für dumm, die anderen für sozial.

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • so liebe tt-ler ich hab jetzt mal alles gelessen und warte mal bis mitwoch ab. und dann sag ich euch mal was neues also bis dahin danke für eure antworten auch wenn sie teilweise etwas abgekommen sind:D aber trotzdem danke an euch

    wer lesen kann, ist im vorteil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!