Fahrzeugantennen in Gebieten mit schlechtem Mobilfunk Empfang?

• Zitat

Original geschrieben von Allah
    Wo in Deutschland hat man denn so schlechten Empfang, dass so ein Aufwand nötig ist?

Nun zumindest hier wechselt das Porty in Grenznaehe nicht gleich ins fremde Netz,ein normales Handy schon.
    Bootsbesitzer lieben diese Dinger auch,immerhin hat ueber Wasser durchaus bessere Reichweiten.
    Und wenn man die Portys z.B auf der Autobahn verwendet hoppt das wohl auch nicht so schnell.
    Mein Hauptverwendungszweck ist Porty+Campingantenne=beste Anbindung mit meiner TDC/DK SIM.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• 1. Dafür gibts am Handy doch manuelle Netzsuche??!?

2. Halte ich für unnötig, auf dem Wasser hat man eh besten Empfang, selbst mit einem normalen Handy. Mehr als 35,4km sind doch ohnehin technisch nicht möglich und die erreicht man mit normalen Handys aufm Wasser auch so (persönliche Erfahrung von diversen Segeltörns).

3. funktioniert bei mir auch ohne problemlos auf deutschen Autobahnen...

Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

• Zitat

Original geschrieben von Allah
    1. Dafür gibts am Handy doch manuelle Netzsuche??!?

Die nuetzt hier in "Holnis" nichts,da hilft eigtl. nur die TDC Sim

Zitat

2. Halte ich für unnötig, auf dem Wasser hat man eh besten Empfang, selbst mit einem normalen Handy. Mehr als 35,4km sind doch ohnehin technisch nicht möglich und die erreicht man mit normalen Handys aufm Wasser auch so (persönliche Erfahrung von diversen Segeltörns).

Ach da bringt dir die man. Netzwahl etwas?

Zitat

3. funktioniert bei mir auch ohne problemlos auf deutschen Autobahnen...

Dann lass mal nen Netmon mitlaufen.;-)

Zitat

Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Welches Vorhaben?

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

• 1. Holnis kenn ich gut, da ich oft in Glücksburg bei der Hanseatischen Yachtschule bin. Mit O2 Germany bin ich immer gut gefahren, fast hoch bis nach Sonderborg habe ich immer Empfang.

2. Ja durchaus, um das Netzhopping zu unterbinden, da man auf dem Wasser SEHR weit entfernte Netze empfangen kann, selbst wenn sie außer Reichweite sind.

3. mir reicht es, wenn es funktioniert. Mehr brauch ich nicht.

4. Sorry, da lag eine Verwechselung vor, nicht du, sondern dannym will sich super Empfang ins Auto schrauben...

• Da mir wie gesagt eine Freisprechanlage in dem Fall nichts nützt, könnte man nun wieder zum ursprünglichen Thema posten.

• ich behaupte einfach mal dass Geräte die 8Watt könnten ( aber das nie vom Netz angefordert wird... ) gar kein GPRS können und deshalb sinnlos sind.

Für die kritische Anwendung schon mal über iridium nachgedacht ?

• Für Satelliten Datenübertragung bräuchte man aber auch ein GPRS Modul mit Satelliten Empfang fall es überhaupt sowas gibt. Außerdem sind die Übertagungskosten mörderisch und ich brauche das ganze in mehrfacher Ausfertigung.

Daher beleibt als Alternative nur den GSM Empfang mittels bestmöglicher Antenne zu optimieren.

Im Telefon.de Link in der ersten Antwort gibt es auch einen Antennenverstärker von Funkwerk Dabendorf (Dualband Compenser MC3000) zu kaufen. Leider gleicht der nur Leitungsverluste des Kabels aus.
    Gibt es auch echte aktive Antennenverstärker ?

• Zitat

Original geschrieben von dannym
    Für Satelliten Datenübertragung bräuchte man aber auch ein GPRS Modul mit Satelliten Empfang fall es überhaupt sowas gibt. [...]

Wieso Satellit?
    Es gibt genug Angebote zur Fahrzeugstandortbestimmung.>Google oder >$Autohaus
    Vermutlich koennte man sogar das vorhandene Modul des Alarmsystems in meinem Volvo umprogrammieren
    http://www.gsm-modem.de/gps/fahrzeugortung.html
    http://www.mc-technologies.net/wireless_modules/index.php

Um zur Fahrzeugantenne zurueckzukommen wirds wohl so ein Kombimodell sein und wenn es nur diese haessliche Flosse wie bei MB oder Audi ist.;-)

Auch mal lesenswert:
    http://www.elektronikpraxis.vogel.de/hf/articles/153143/

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Original geschrieben von dannym
    Für Satelliten Datenübertragung bräuchte man aber auch ein GPRS Modul mit Satelliten Empfang fall es überhaupt sowas gibt. Außerdem sind die Übertagungskosten mörderisch und ich brauche das ganze in mehrfacher Ausfertigung.

ist sogar eine Standardanwendung von Iridium:

http://www.iridium.com/products/land.php

was das kostet ist wieder eine andere Sache, aber so wie es sich eben angehört hat wolltest du eine sehr hohe Sicherheit, deshalb ging ich davon aus dass Geld keine Rolle spielt ;)

• Wir werden zur Aufzeichnung der Positionsdaten aber den Dienst von einer bestimmten Firma nutzen und die empfangen die Daten per GPRS. Wahrscheinlich kann ich das GPRS Modul nicht mal selber wählen sondern die stellen ein Modell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!