Fahrzeugantennen in Gebieten mit schlechtem Mobilfunk Empfang?

• Ich möchte in Fahrzeuge GPS-Module einbauen die ihre Position per GPRS übertragen.
    Da wir sehr häufig in abgelegenen ländlichen Regionen mit schlechter Mobilfunk Versorgung unterwegs sind, möchte ich desewegen möglichst starke Antennen anschließen.

Was ist da nun in Sachen GSM/GPRS Antennen möglich?
    Gibt es da wirklich gute Modelle oder ist gar aktive Signalverstärkung möglich?

Und wer kennt erfahrene Händler im In- und Ausland die gute Antennen liefern können?

• Re: Fahrzeugantennen in Gebieten mit schlechtem Mobilfunk Empfang?

1. Nicht allzu viel (Kabeldämpfung, geringer Antennengewinn, etc.). Der größte Vorteil ist, dass die Antenne außen statt innen ist, idealerweise mitten auf dem Dach.

2. You get what you pay würde ich mal sagen, aktive Signalverstärkung ist möglich, aber als vernünftige Lösung sehr teuer.

3. http://www.thiecom.de ; http://www.telefon.de/index.asp?gruppe=100_112_114

• Re: Re: Fahrzeugantennen in Gebieten mit schlechtem Mobilfunk Empfang?

Zitat

Original geschrieben von Allah
    1. ...Der größte Vorteil ist, dass die Antenne außen statt innen ist, idealerweise mitten auf dem Dach.

Mit der Folge, daß es die Basisstation bestrahlt und nicht Dich im inneren des Autos.
    Ein unschätzbarer Vorteil in mehrlei Hinsicht :)

Wenn allerdings die Antenne hinten und das Handy vorn ist (z. B.), dann wird der Antennengewinn wieder durch die Kabeldämpfung aufgefressen.

Idealplatzierung: Loch durchs Dach, Antenne aussen, Handy darunter innen.
    Nur gefällt das halt nicht jedem :D

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Gibt es eigentlich noch die speziellen Kfz-Einbau-Geräte mit 4 Watt Leistung, die es früher immer gab?

Mit denen ist man ein ganzes Stück kräftiger unterwegs.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Gibt es eigentlich noch die speziellen Kfz-Einbau-Geräte mit 4 Watt Leistung, die es früher immer gab?

also nach meinen Informationen fordern die deutschen Netze die hohen Leistungen über 2 Watt gar nicht mehr an. Denn das Netz bestimmt ja wie gesendet wird und nicht das Handy.

• Zitat

Gibt es eigentlich noch die speziellen Kfz-Einbau-Geräte mit 4 Watt Leistung, die es früher immer gab?

Vereinzelt sind z.B Motorola Int 2700 oder M8989 in Auktionen auch NEU zu finden.
    Ich habe hier selber noch zwei M2700,eines davon ein Spezialumbau fuer Ue-Wagen.
    Wer in der Luftfahrt taetig ist findet vielleicht auch als Ersatzteil fuer bestimmte z.B SAAB Flugzeuge die entsprechenden Telefonmodelle.

Zitat

In einem anderen Thread haben wir mal geklaert das vereinzelt noch bis max. 5Watt statt 8Watt gesendet wird.
    Die "intergalaktischen" Geraeusche beim Telefonieren sind Nostalgie pur.;-)

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Ich hab auch noch ein Bosch, das eigentlich ein Mot. 2xxx ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch heute noch mit 4 Watt läuft. Ich gehe mal davon aus, dass die Sendeleistung dieser Portys mit Blei-Gel-Akku nicht von der BTS heruntergesetzt werden kann ... sicher bin ich mir aber keineswegs.

Frankie

• Zitat

Ich hab auch noch ein Bosch, das eigentlich ein Mot. 2xxx ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch heute noch mit 4 Watt läuft.

Wo nimmste immer die 4 Watt her?
    Wenn dann konnten die bis 8Watt

Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass die Sendeleistung dieser Portys mit Blei-Gel-Akku nicht von der BTS heruntergesetzt werden kann ... sicher bin ich mir aber keineswegs.

Der Basis ist es egal ob BG Akku oder eigenes Atomkraftwerk.
    Die Basis gibt vor mit welcher Leistung zu senden ist>man GSM Specs
    Wenn das Porty staendig mit 5 oder 8 Watt senden wuerde waere der Akku ratzfatz am Ende.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Wo in Deutschland hat man denn so schlechten Empfang, dass so ein Aufwand nötig ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!