Nokia 1610, 1611 Unterschied?

• Hallo Zusammen,

ich weiss, dass dies sehr alte Mobiltelefone sind. Jedoch bin ich ein Fan alter Technik und habe auch noch ein Nokia 1610 im Einsatz.

Jedoch würde ich gerne wissen was der Unterschied zwischen dem 1610 und dem 1611 ist:

Nokia 1610 = NHE-5NX
    Nokia 1611 = NHE-5SX

Gibt es wesentliche (technische) Unterschiede?

• Danke für die Antwort

Aber ich kann mit meinem 1610 SMS empfangen und versenden. Auch war eine Bedieungsanleitung des 1611 dabei.

• ich mein aber auch das es offiziell die SMS Funktion war - wahrscheinlich ist bei dir einfach die 1611 Software drauf?
    Es kann sein das die eine oder andere Funktion via Software zusätzlich mit drauf kam und nicht nur SMS

°Oliverdemdamalsein1610ausderHandherauswährenddemverkaufsgesprächgeklautwurde°

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Software meines 1610: V 05.13, 10-12-96

die neuste war damals V 05.15 und für das 1611 V 4.03. Jedoch finde ich es seltsam, dass ein Handy eine neue Modellbezeichnung bekam wenn nur die Software sich geändert hat. Und vorallem dass dann die alten 1610 auf den Stand des 1611 geupdatet wurden?

• war imho beim 2110 und 2110i genauso außer dass das 2110i zusätzlich ne andere Antenne hatte (welche aber auch fürs 2110 passte).

Damals war Softwareupdate noch nicht so einfach und häufig wie heute.

Vermutlich ging auch Nokia damals noch von längeren Produktlebenszyklen aus - konnte ja keiner ahnen das Handys zum Lifestyleobjekt werden.

Eventuell kam damals auch Full Rate Codec oder Half Rate Codec dazu - heutzutage ne Softwaresache aber damals sicherlich auch ne neu entwickelte Hardware.

eben noch etwas gegoogelt - offensichtlich gab es sogar vom 1610 ein update = 1610 plus. Sicherheitshalber zitiere ich hier die komplette, 12 Jahre alte Pressemeldung bevor diese nicht mehr verfügbar ist. SMS kam also "schon" in der Plus Version dazu. Wie mir die Pressemeldung aber auch in Erinnerung rief: damals wurde auch die Standbyzeit durch ne bessere Software = neues Modell besser.

• das mit dem 2110 und dem 2110i wusste ich nicht.

Heute wird es wohl keine Möglichkeit mehr geben ein 1610 auf die neuste Version zu updaten...

Jedoch funktioniert mein Exemplar noch prächtig (mit neuem Akku), der einzige Nachteil besteht darin, dass Kleinbuchstaben zwar angezeigt werden, jedoch nicht geschrieben werden können.

• so,

hoffe das die Links auf die Nokia Seite von 1997 funktionieren:
    1610 empfängt nur SMS
    1611 schreibt auch SMS außerdem kann man beim 1611 durch drücken eines jeden Knopfes Gespräche entgegen nehmen und es wird hervorgehoben das man die Mailbox durch drücken von nur einem Knopf anwählen kann - das sollte das 1610 aber theoretisch auch können da es ja auch Direktwahlspeicher hat.

Jetzt fällt mir auch ein weshalb ich das so im Kopf hab - wurde doch damals bei der Schulung von Martin Dawes in Vaihingen erzählt. Damals war auch der Chris Keim Com noch selbst bei der Schulung und hat sich alles angehört - sicherlich bevor er mit Mobilfunk Millionen umsetzte.
    Damals waren SMS noch gratis und es war noch jedem egal das es mal Geld kosten sollte - wofür hat man denn ein Handy, doch nicht um 160 Zeichen umständlich ein zu tippen und jemandem was zu schreiben, es war zumindest für mich ein absurdes Feature und blieb es auch lange Zeit.

• danke vielmals für alle diese Infos.

In dem Fall habe ich wirklich ein aktualisiertes 1610 mit SMS. Auch der berühmte Nokia Klingelton "Nokia Tune" ist schon vorhanden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!