Ich habe mich soeben GEGEN das E72 entschieden.
Beide Geräte, das E71 und das E72 liegen hier neben mir. Das E71 in der schwarzen Drivers Edition und das E72 in silber. Beide Farben sind bei dem entsprechenden Gerät eindeutig mein Favorit.
Dennoch wird das E72 zurück zu Amazon gehen. Und warum?
Eigentlich ist es eine Verarbeitungs-Preis-Nutzen Abwägung.
Folgende Dinge sprachen für mich gegen das E72:
Es ist ordentlich verarbeitet, so dass ich tagsüber nur geringe Unterschiede zwischen beiden Geräten sehe. Das E72 wirkt tatsächlich etwas moderner. Schaltet sich allerdings die Tastaturbeleuchtung ein, so schimmert beim E72 neben der Tastatur ein unregelmäßiger Leuchtstreifen hindurch. Und auch neben der "Home" und "Message" Taste, also den beiden Funktionstasten leuchtet die Tastaturbeleuchtungs-LED hindurch.
Das mag 95 % der Nutzer hier ja vielleicht egal sein (meine Freundin würde mich auch für beknackt erklären, wenn ich ihr den Unterschied erzählen würde... ;o)) mich nervt das aber permanent. Dazu nutze ich mein Handy im dunkeln zu häufig, als das ich darüber hinweg sehen könnte. Zumal es ja offensichtlich anders geht. Das E71 (wie übrigens auch das N900) belegt dies ja!
Dann kommt der um 60€ höhere Preis hinzu und das, obwohl ich die E71 Drivers Edition habe.
Für das E72 spricht sicher HSUPA, 3,5 mm Klinke und die 5 MP Kamera. Allerdings spare ich mir da lieber die 60 € und nutze das ausgereiftere und besser verarbeitete Gerät.
So, dass waren nun meine Erwägungen. Ich denke JEDER setzt hier andere Schwerpunkte. Allerdings habe ich mich nun entschieden und fühle mich dabei sehr vernünftig... ;o) Ist wohl das erste Mal, dass ich das Gerät wähle, das schon älter ist.... Obwohl mir da gerade einfällt, dass ich das E51 aus 2 Mal hatte....
Zu guter letzt muss ich noch einen Gedanken loswerden, der mir gerade in den Sinn kam als ich die beiden Geräte und das vor mir liegende N900 verglich.
Mir scheint es so, dass Nokia die gute Qualität aus der E-Serie nun in die N-Serie verlagert. Denn von der Verarbeitungsqualität ist das N97 mini und das N900 in meinen Augen mit dem E71 und dem E51 zu vergleichen. Die Materialwahl ist noch anders, aber das N900 wirkt DERART solide, dass ich es guten Gewissens mit dem E71 vergleichen würde!
Das soll nun aber reichen, nun richte ich mein E71 erstmal ein!
Gruß, schönen Abend und ein schönes Wochenende!
Michael