Nokia E71 vs E72 - Werdet ihr umsteigen?

• Ich liebe mein E71, das vorab gesagt. Aber ich werde mir nächsten Monat auf jeden Fall ein E72 in schwarz kaufen. Es ist halt ein Upgrade mit vielen kleinen Verbesserungen, auch optischen, die für mich in der Gesamtheit einen Wechsel rechtfertigen...

Und an die Verarbeitungsskeptiker: Wie kommt ihr auf dieses schmale Brett? Der Metallanteil ist exakt gleich wie beim E71. Und warum sollte die allgemeine Verarbeitung schlechter sein? Aber das ist wohl die alte "Glas-halb-voll-oder-halb-leer" Einstellung bei Menschen, wir werden es ja wissen, wenn wir das Gerät in der Hand halten...

Was mich sehr wundert ist, dass niemand, von walda einmal abgesehen, wenn es um die neuen Features geht, das optische Navipad erwähnt. Dies ist nämlich hardwaretechnisch das Detail, auf das ich mich am meisten freue. Ob's in der Praxis dann angenehm zu nutzen ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt, aber von den Videos her, sieht das scrollen damit schon sehr fein aus...

Die Zukunft war früher auch besser...

• Aber ihr bekommt jetzt noch mehr fürs E71 als in einem Monat.

Kann sich natürlich nur jemand erlauben, der ein anderes Handy als Ersatz nutzen kann.

Serum:

Zitat

Original geschrieben von walda
    Die Seite und die Rückseite sind aus Plastik, welches sich aber auch sehr gut anfühlt, zwar nicht so hochwertig wie beim E71, reicht aber und der extrem viel schnellere Prozessor und der neue Navikey ziehen mich schon eher zum E72 als zum 71er.

Grüße, Walter

1994: gh198, gh337, gf337, 8110, T10, 6110, 6210, 6210, 7110, sl45i, 7650, p800, p910i, treo 650, 6230i, 6233, E70, 7280, E61i, E71gs, 5800, N97b, N97w, E71w, E72, Milestone, HTC Legend :heute

• Wenn die manchmal auftretenden Schwächen des E71 beim Empfang beseitigt wurden, dann sicher. :top:

Wenn Plan A mal nicht funktionieren sollte, das Alphabet hat noch viele weitere Buchstaben :-) . Keep cool!

• Laut offizieller Nokia Seite liegt der SAR wert bei
    E72 1,31 W/kg
    E71 1,33 W/kg.

wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin" und keiner ginge hin, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen.

• Serum: Ich hasse Dich :) Wozu soll ich noch was schreiben... wie immer genau meine Gedanken...

Ich habe das E71 erst seit ein paar Monaten, werde mit dem Wechsel daher noch etwas warten. VVL steht im November an. Das Navipad sehe ich als großen Vorteil, das ist dann auch so ziemlich das Einzige was mir am E71 bislang fehlt. In Frage käme evtl. noch das HTC Touch Pro2. Wobei ich insgesamt an der Touch Screen Technologie etwas zweifle, auch wenn man sieht, wie viele N97-Besitzer wieder in Richtung E71/E72 tendieren. Das was im Laden toll und und nach Zukunft aussieht, muss bei der Bedienung im Alltag nicht unbedingt ein Vorteil sein. Ein Navipad in Verbindung mit einem "normalen" Bildschirm scheint mir im Moment das optimale Bedienwerkzeug zu sein.

Nokia E71 / 16GB SanDisk

• Ähnlich wie bei Notebooks hast Du eine kleine, berührungssensitive Fläche, über die Du den Cursor bzw. Mauspfeil steuern kannst. Am E72 wird praktisch die OK-Taste des E71 um diese Funktion erweitert. Beim Surfen sehr von Vorteil, da man nicht mehr so viel mit den Steuertasten rumklicken muss um Links oder Buttons zu treffen, sondern einfach auf dem Navipad den Mauszeiger dorthin "schiebt".

Nokia E71 / 16GB SanDisk

• Serum: Danke ;)

Und der Navikey funktioniert natürlich auch in den Menüs.

Grüße, Walter

1994: gh198, gh337, gf337, 8110, T10, 6110, 6210, 6210, 7110, sl45i, 7650, p800, p910i, treo 650, 6230i, 6233, E70, 7280, E61i, E71gs, 5800, N97b, N97w, E71w, E72, Milestone, HTC Legend :heute

• Wenn der Navikey so gut ist wie bei Samsung, dann wird der sowieso schnell abgestellt, denn dort nervt der nur. Schön wäre aber ein Trackball bewesen, wie bei BB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!