Nokia E71 vs E72 - Werdet ihr umsteigen?

• Hallo Leute,

ich stehe kurz davor, mir das E71 in schwarz zuzulegen und würde gerne wissen, ob ihr euer E71 (womit die meisten ja sehr zufrieden sind) behaltet oder ob ihr auf das E72 umsteigen werdet.

Was gefällt euch optisch mehr? Wenn ihr umsteigt, wieso?

Grüße

• Ich kann noch nicht sagen, ob ich umsteige, da ich es erst in Händen halten muss um zu beurteilen, ob es passt.

Die Punkte die für einen Umstieg sprechen sind nicht sehr groß. So sehe ich die Kamera und den schnelleren Prozessor als Neuerung.
    Gut die Kamera wird keine Wunder vollbringen, zumal die Videofunktion wieder sehr mau ist. Ob der schnellere Prozessor wirklich spührbar ist wird sich zeigen.

Das FP2 sehe ich mit gemischten Gefühlen, da ich nicht wirklich einen Vorteil sehe, wie andere immer behaupten.

Nachteil des E72, es wird wieder breiter. Mag jetzt zwar lächerlich klingen, weil es nur 3mm sein werden, aber wenn man das E71 mit dem E63 (so breit wird das E72) vergleicht, dann fällt es schon sehr auf.

Für mich ist auch sehr entscheidend, wie und aus welchen Material am Ende alles gearbeitet ist. Nach dem E55 bin ich sehr kritisch, ob dort auch an dem Material gespart wird.

Mit dem E71 habe ich derzeit das beste Gerät der letzten Jahre, ohne den geringsten Fehler, weder Hard- noch Softwareseitig. Daher wird es das E72 schwer haben mich zu überzeugen. Ich werde für Nokia nicht das Versuchskaninchen spielen.

• Das e72 hat zusätzlich HSUPA, einen 3.5mm Klinkenstecker für den Kopfhörer (nicht 2,5mm wie beim e71), eine Kamera mit an die 5 Megapixel, einen besseren Prozessor und mehr Speicher.

Der Aufpreis für diese Vorzüge scheint aber so groß auszufallen, dass sich das nur für die wenigsten Benutzer lohnt.

Im Gegenteil: falls der Preis des e71 wegen des Nachfolgers noch stärker unter Druck gerät, fällt die Entscheidung für das ältere Gerät noch leichter.

Das neue Design ist Geschmackssache.

Ich habe mehrere e71-Nutzer in meinem Umfeld, die es auf meine Empfehlung hin gekauft haben. Ich werde niemandem raten, umzusteigen. Vielleicht später mal.

Und wie Hamburger Jung schon schreibt, das e72 muss sich erst noch als würdiger Nachfolger beweisen.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Kurze Anmerkung zur 2,5mm Klinke. Ich habe einen Adapter auf 3,5mm, der übrigens auch sehr gut als Antenne funktioniert, ohne das man das ganze Headset anschließen muss.
    Sozusagen eine Stummelantenne um das UKW Radio zu nutzen.

• Eine Verringerung des hohen Sar-Wertes wäre für mich auch ein Kaufargument.
    Der Sar-Wert des E72 scheint aber noch nicht bekannt zu sein, finde im Netz wiedersprüchliche Angaben.
    Ich gehe aber davon aus, dass er auf dem Niveau des E71 (und damit eigentlich viel zu hoch) liegen wird.

LM

• Ich werde wieder zurück zum E72 wechseln. Hatte ja ein E71 und dann bald ein N97.

Überlege jetzt ein E71 zu kaufen, die Vernunft sagt aber, aufs E72 zu warten.

Die Verarbeitung wird nicht so gut sein wie beim E71, sondern ziemlich gleich dem N97 ausfallen. Hier gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen, ich bin aber auch mit der Verarbeitung des N97 sehr zufrieden. Die Seite und die Rückseite sind aus Plastik, welches sich aber auch sehr gut anfühlt, zwar nicht so hochwertig wie beim E71, reicht aber und der extrem viel schnellere Prozessor und der neue Navikey ziehen mich schon eher zum E72 als zum 71er.

Grüße, Walter

1994: gh198, gh337, gf337, 8110, T10, 6110, 6210, 6210, 7110, sl45i, 7650, p800, p910i, treo 650, 6230i, 6233, E70, 7280, E61i, E71gs, 5800, N97b, N97w, E71w, E72, Milestone, HTC Legend :heute

• Zitat

Original geschrieben von walda
    Die Verarbeitung wird nicht so gut sein wie beim E71, sondern ziemlich gleich dem N97 ausfallen.

also wenn ich mir die Preview Geräte anschaue und die Meinungen der Tester, dann sieht das für mich eher nach E51 Verarbeitung aus. Sprich oberhalb einen Rahmen aus Metall und den Akkudeckel ebenfalls... und wenn ich das richtig sehe hat das n97 nur plastik.

• Der Akkudeckel beim N97 ist aus Plastik, da hast du natürlich recht. Das N97 hat auch einen silbernen Rahmen der - auch wenn er nur Plastik sein sollte - sehr hochwertig wirkt. Wenn das Plastik beim E72 dem Plastik des N97 entspricht, können wir schon froh sein. E71 Qualität ist es aber nicht.

Beim E71 soll ja der untere Rand mit Mikro auch nur lackiertes Plastik sein, wirkt aber trotzdem 1a!

Grüße, Walter

1994: gh198, gh337, gf337, 8110, T10, 6110, 6210, 6210, 7110, sl45i, 7650, p800, p910i, treo 650, 6230i, 6233, E70, 7280, E61i, E71gs, 5800, N97b, N97w, E71w, E72, Milestone, HTC Legend :heute

• Da ich endlich mal ein Handy habe (E71), dass so perfekt funktioniert und auf meine Bedürftnisse abgestimmt ist sehe ich im Moment keinen Grund viel Geld für das E72 auf den Tisch zu legen, zumal noch kein wirklicher Erfahrungsbericht vorhanden ist.
    Vorteile gibt es beim E72 für mich nicht. Die Kamera ist mir so egal wie sonst was, die Videofunktion nutze ich genauso nicht, wenn dann äußerst selten.
    FP2 sehe ich nicht unbedingt als Vorteil an, daher ist das auch kein Kaufgrund.

Das Handy soll sich erstmal bewähren. Ich will nicht kein Handy, bei dem ich wieder nur am meckern bin, da die Verarbeitung nicht stimmt oder weil es mit Bugs versehen ist.

• Dem schließe ich mich an, hab momentan ein gut funktionierendes E71 und werde nicht gleich im nächsten Monat umsteigen. Da wart ich lieber erstmal aussagekräftige Tests und Berichte ab und entscheide dann. Lass mich doch von denen nicht als Versuchskaninchen missbrauchen ;) . Wenns passt, dann ja!

Wenn Plan A mal nicht funktionieren sollte, das Alphabet hat noch viele weitere Buchstaben :-) . Keep cool!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!