Audioaufnahmen mit dem Handy (Vorlesung)

• Guten Tag,

hat jemand mal versucht eine Vorlesung in der Uni auzuzeichnen?
    Denke darüber nach aber finde leider wenig bis keine Informationen.

Welches Handy ist geeignet? Ist ein Handy generell geeignet?

Ich frage mich auch, ob man in der ersten Reihe sitzen muss, oder das auch unter einem der Lautsprecher geht?
    Auch möglich bei größernen Vorlesungen (Ich meine hier Vorlesungen mit ~400 Leuten.)

Das sind natürlich eine Menge fragen. Hat irgendjemand Erfahrungen damit gemacht und kann evtl berichten?

Vielen Dank

[Edit]
    hmpf. Sorry, irgendwie bin ich wohl im falschen Unterforum gelandet. Keine Ahnung wie das passiert ist :( Kann mich jemand verschieben? Danke

• Mal unabhängig davon, das es in öffentlichen Gebäuden/Räumen wie Schulen, Unis uswusf. nicht erlaubt ist, Aufzeichnungen egal in welcher Form zu machen, ausser man hat eine ausdrückliche Genehmigung wüsste ich auch nicht, welches Handy das auch nur annähernd in einer Quali schafft, mit der man danach nocj vernünftig arbeiten kann.

just my 2 cents...

Kane

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Wie auch immer du das machst: Nicht vergessen, vorher die Genehmigung des Dozenten einzuholen ;)

Es soll schon vorgekommen sein, dass Vortragende (i.d.R. hier wohl Dozenten) wegen fehlender Einwilligung geklagt haben...

[Edit: Zu langsam...]

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Funktioniert mit dem Nokia E71 ganz gut, ist jedenfalls klar und deutlich zu hören. Jedenfalls in Konferenzen, in einer Vorlesung habe ich es noch nicht ausprobiert, sollte aber auch gut klappen.

• Zitat

Original geschrieben von murosama
    Wie auch immer du das machst: Nicht vergessen, vorher die Genehmigung des Dozenten einzuholen ;)

Es soll schon vorgekommen sein, dass Vortragende (i.d.R. hier wohl Dozenten) wegen fehlender Einwilligung geklagt haben...

[Edit: Zu langsam...]

Da ging es aber eher um die Veröffentlichung, da ist es klar, dass nicht jeder Dozent seine Vorlesung bei Youtube finden will.

Für den Privatgebrauch kannst du in der Univorlesung aber filmen und aufnehmen, sofern du dort eingeschrieben bist.

• Hallo nochmal und danke für die Antworten.

Mir geht es hier mehr um die technische Seite. Veröffentlichen werde ich eh nichts und ich weiss, dass man eine Genehmigung braucht.

Kann man das Handymikro irgendwie boosten?
    Bringen andere Aufnahmeprogramme als die, die schon drauf sind eine Besserung oder ist das nur ein anderes Layout bei gleicher Qualität?

Weitere Handyempfehlungen?

Danke

• Grimlu, ich bezweifele sehr, dass Du die Zeit finden wirst, die Vorlesungen alle noch mal anzuhören. Fängst Du jetzt im Wintersemester an, ist daher mein Tipp: Vorher Deinen Lerntyp herausbekommen und dann entsprechend die Vorlesungen nacharbeiten.

• Huhu,

nein ich habe mein Studium zur Hälfte rum (komme ins 6. Sem).

Ich will doch nur wissen, ob/wie man das realisieren kann. Keiner eine Idee?
    Schwanke zwischen mit Handy testen und Diktiergerät im Moment.
    Probieren kann ich das wohl erst ab mitte Oktober, weil da erst die Vorlesungen beginnen.

MfG

• habe das mit meinem uralt-commi 9210i schon gemacht. Aufnahme ohne besondere vorkehrungen einwandfrei verständlich. Schließe mich allerdings einem meiner vorredner an, daß man idR nicht die zeit findet, um das nochmals anzuhören. Lieber von vorneherein geeignete notizen machen und dann mit fachliteratur diese nachbearbeiten.

Wenn aufnehmen, dann würde ich gleich zum großen schlag ausholen: diktiergerät kaufen, das sich an dragon naturally speaking anschleßen läßt, und so den pc die vorlesung quasi vom "band" abtippen lassen.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Hallo,

per email wurde ich grade über einen neuen Beitrag informiert.
    Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe versucht eine Vorlesung aufzunehmen. Leider ist doch recht viel knacken zu hören.
    Ich glaube das das am "Boost" liegt. Ich nehme an, dass das eine digitale Verstärkung des Signals ist.

Hast du für die Aufnahme in der ersten Reihe gesessen? Das nochmal anhören nimmt natürlich Zeit in Anspruch, aber ab und an (wenn man was nicht so ganz versteht oder nicht zuordnen kann) wäre das doch eine super Sache. Bei der betreffenden Vorlesung hätte ich mir das ein oder andere gerne nochmal angehört.

Habe das mit "Alon Mp3 Dictaphone" versucht. (App fürs Nokia 6120c)
    Kann mir jemand erklären, was es mit dem Boost genau auf sich hat bzw. kann jemand ein besseres (was auch immer das heisst) Programm empfehlen?

Thema Diktiergerät mit Textumwandlung: Kannst du da eins empfehlen? Auch wenn es nicht funktioniert, das Ganze interessiert mich einfach ;)

Danke schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!