Ach ist ja süß wie beleidigt hier jemand ist, nur wenn man seine Aussage als Blödsinn bezeichnet. 'man' = Dipl.-Ing. der Elektrotechnik, nur so zur Info für die Allgemeinheit, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann, und vielleicht mal ein bisschen sortieren kann was wirklich nützliche Tipps sind.
Ich habe noch eine interessante Ergänzung für alle wirklich am Thema interessierten:
Wenn ihr den Akku leer gehen lasst und wieder lange voll aufladet, dann befriedigt euch die ANZEIGE mit ausdauernden Werten. Das liegt daran dass ihr mit diesem Verhalten den Kalman-Filter traininert, der via apriori Prädiktion versucht anhand aposteriori Information (also eures vergangenen Nutzungsverhaltens) und aktueller Nutzung zu schätzen wie lange der Akku noch hält.
Ihr erweitert also die Grenzbereiche in dem Filter, das ist toll für die Balken der Akkuanzeige - und scheiße für den Akku.
So, und da die hyperaktiven Kids hier gleich das Geflame anfangen anstatt mal ein gutes Buch zu lesen, beende ich die kostenlose Beratung hiermit.
Allen Interessierten sei noch zumindest mal bei der Wikipedia vorbeizuschauen empfohlen, da stehen ja sogar manchmal Dinge drin, die richtig sind:
ZitatEs ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 40 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.
Der Abschnitt der zur Temperatur sagt: "Optimal sind 18–25 °C" ist leider etwas knapp begründet, aber dennoch korrekt. Hier geht es eben um Kompromisse aus Selbstentladung (klein bei geringer Temperatur) und Momentanwirkungsgrad (gut bei höheren Temperaturen).
Aus einem Fachbuch von Isidor Buchmann:
ZitatDie kurze Batterielebenszeit in einem Laptop ist eher durch die Wärme begründet als durch zahlreiche Lade/Entlade-Zyklen. Obwohl frei vom Memoryeffekt, sollte bei Lithium-Ion-Batterien bewusst immer nach 30 Zyklen eine Vollentladung durchgeführt werden, um die Batterie mit der Füllanzeige (Kalman-Filter A.d.R.) zu kalibrieren. Das Entladen der Batterie mit dem Gerät erfüllt diesen Zweck. Wird dies nicht beachtet, wird die Füllanzeige entscheidend unzuverlässig. Die Batterielebenszeit wird dadurch nicht beeinflusst.
Gruß Chino