Memory Effekt bei SE Handys?

  • Ach ist ja süß wie beleidigt hier jemand ist, nur wenn man seine Aussage als Blödsinn bezeichnet. 'man' = Dipl.-Ing. der Elektrotechnik, nur so zur Info für die Allgemeinheit, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann, und vielleicht mal ein bisschen sortieren kann was wirklich nützliche Tipps sind.


    Ich habe noch eine interessante Ergänzung für alle wirklich am Thema interessierten:


    Wenn ihr den Akku leer gehen lasst und wieder lange voll aufladet, dann befriedigt euch die ANZEIGE mit ausdauernden Werten. Das liegt daran dass ihr mit diesem Verhalten den Kalman-Filter traininert, der via apriori Prädiktion versucht anhand aposteriori Information (also eures vergangenen Nutzungsverhaltens) und aktueller Nutzung zu schätzen wie lange der Akku noch hält.


    Ihr erweitert also die Grenzbereiche in dem Filter, das ist toll für die Balken der Akkuanzeige - und scheiße für den Akku.


    So, und da die hyperaktiven Kids hier gleich das Geflame anfangen anstatt mal ein gutes Buch zu lesen, beende ich die kostenlose Beratung hiermit.


    Allen Interessierten sei noch zumindest mal bei der Wikipedia vorbeizuschauen empfohlen, da stehen ja sogar manchmal Dinge drin, die richtig sind:


    Zitat

    Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 40 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.


    Der Abschnitt der zur Temperatur sagt: "Optimal sind 18–25 °C" ist leider etwas knapp begründet, aber dennoch korrekt. Hier geht es eben um Kompromisse aus Selbstentladung (klein bei geringer Temperatur) und Momentanwirkungsgrad (gut bei höheren Temperaturen).


    Aus einem Fachbuch von Isidor Buchmann:

    Zitat

    Die kurze Batterielebenszeit in einem Laptop ist eher durch die Wärme begründet als durch zahlreiche Lade/Entlade-Zyklen. Obwohl frei vom Memoryeffekt, sollte bei Lithium-Ion-Batterien bewusst immer nach 30 Zyklen eine Vollentladung durchgeführt werden, um die Batterie mit der Füllanzeige (Kalman-Filter A.d.R.) zu kalibrieren. Das Entladen der Batterie mit dem Gerät erfüllt diesen Zweck. Wird dies nicht beachtet, wird die Füllanzeige entscheidend unzuverlässig. Die Batterielebenszeit wird dadurch nicht beeinflusst.


    Gruß Chino

  • ..hier wäre nachdem Du dich informiert hast wohl eine Entschuldigung fällig.


    Denn chino hat anscheinend wirkliches Fachwissen! Im Gegensatz zu Dir!


    ..ich hab vor kurzem ne Doku über Lithiumionen Akkus gesehen (zwar für Autos) ..aber da wurde das Selbe genannt. Klingt auch logisch.


    ..die volle Kapazität könnte man zwar problemlos durch "Volladung" herbei führen, was jedoch zu einem raschen Tot des Akkus führen würde..


    Deshalb ist "voll" maximal 80% der eigentlichen Akkuleistung. ..und leer ..eben nie ganz leer..

    Black SE X10i Firmware: 2.3.3 / Blackberry Torch 9810

  • Zitat

    Original geschrieben von chino
    Ach ist ja süß [...]
    So, und da die hyperaktiven Kids hier gleich das Geflame anfangen anstatt mal ein gutes Buch zu lesen, beende ich die kostenlose Beratung hiermit.


    Wirf bitte nicht andern vor, was Du dann umgehend selbst tust!


    Theoretisch und fachlich mag das alles korrekt sein.
    Aber aufgrund jahrelanger Erfahrung stelle ich mal die Frage in den Raum, wie stark sich eine anders geartete Nutzung eines Akkus tatsächlich auswirkt.
    Ich meine, offenbar lade ich seit ca. 10 Jahren die Akkus der seitdem ca. 30 gekauften Handys falsch. Einige dieser Handys sind noch immer im Gebrauch und sind "frisch" wie am ersten Tag.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Alle Diskussionen in Ehren - aber was solls? :D


    Ich habe in den ganzen Jahren mit Handys immer nur eine Regel befolgt: Die ersten 3 Ladezykeln das Handy immer ausgehen lassen und dann über Nacht laden. Ich hatte nie Probleme mit Akkus, egal wie oft ich die Dinger bei 70% ans Netz gesteckt habe.


    Mein N95 nutze ich als Wlanrouter seit 8 Monaten hängt das Teil jeden Tag an der Steckdose! Ich finde die Akkuleistung inzwischen deutlich besser als zu Anfang - und das Teil wird auch ohne Routernutzung jede Nacht ans Netz gehängt. Der Akku ist also fast immer am Netz wenn ich daheim bin.


    Iwie passt das nicht so ganz mit eurer Theorie zusammen Guys :D!


    Bei einem Notebookakku, welcher meistens weniger Ladezyklen überlebt lass ichs mir ja noch gefallen, vorallem weil die Teile sau teuer sind, allerdings ist der einzige Schaden die Wärme und die Selbstentladung (->Akku wird nur bei Unterschreitung einer festgelegten %Zahl geladen nicht grundsätzlich).


    Aber wer in diesem Forum behält ein Handy allen Ernstes 2 Jahre? Jetzt müsste die Hälfte der Poster still sein :D

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    ...
    Ich hatte nie Probleme mit Akkus, egal wie oft ich die Dinger bei 70% ans Netz gesteckt habe.
    ....
    Aber wer in diesem Forum behält ein Handy allen Ernstes 2 Jahre? Jetzt müsste die Hälfte der Poster still sein :D


    hey, also ich hoff ich versteh dich jetzt net zu arg fallsch, aber wenn man sein handy eh jede nacht ans netzhängt kann man doch fast keine Probleme kriegen :)


    Es kommt drauf an wie man Akku-probleme definiert, aber mir gehts halt darum das ein Handy auch noch nach fast 2 jahren paar tage ohne nachladen durchhält, es jeden tag zu laden ist ja nicht die kunst..


    wenn du jetzt allerdings sagen wolltest obwohl du teilweise jeden tag laden tust hält das handy auch noch nach 2 jahren 7 tage ohne laden durch dann will ich nichts gesagt haben und man kann alle regeln die noch aus der Ni-MH zeiten stammen über board werfen :)


    naja un auch wenn ich am liebsten alle 2 monate mein handy gegen ein neues tauschen möchte, müssen dann doch alle die 2 jahre überleben und will am ende trotzdem noch nur 1-2 mal die woche maximal laden...aber das ist gewiss reine geschmacksache, wenn einer es jeden abend ans netz hängt ist das natürlich sein gutes recht, mich würds aber eher stören.


  • Naja beim N95 ist ein paar Tagen eh nicht zu rechnen :D.


    Nein Spass bei Seite, ich komme bei normaler Nutzung mit viel Surfen, 5 SMS, 10 Fotos und 3Std Musik auf 1,5 Tage, in den ersten Wochen wars deutlich darunter...


    Ich hatte bei meinen alten Handys auch nie Probleme und habe die auch immer bereits bei 50% geladen, von daher denke ich no Problem :)

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • hehe :) dann versteh ich auch warum du es jeden abend laden tust, bei 1.5 tage würd ich es sicher au net anderst machen...


    bei mir ist alles unter 3 tage schon ein no-go und sollte erst im endstadium so langsam eintreffen. aber ist sicher reine geschmacksache, mich nervts wenn ich zu oft laden muß.


    mein nokia6700 hat bis zum verkauf au nur grad so die 2 tage geschaft, akku war aber noch ziemlich neu, hät sich bestimmt noch verbessert.

  • Mir ist es relativ egal mit den Akkus, bei UMTS ziehen die sich sowieso bei meiner Nutzung leer. Ohne Router schaff ich mit dem N95 auch so die 3 Tage. Aber naja. Strom gibts ja überall :)

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!