ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso du dir bei dem thema solche sorgen machst. ist doch schon alles gesagt eig
Memory Effekt bei SE Handys?
-
-
-
6x12 Std. ist in Ordnung. Schaden kannst du dem Akku nur, wenn du ihn immer nur wieder zwischendurch "anlädst".
-
Das z.B. ist als allgemeine Aussage Blödsinn.
Schädlich sind bei einem Li-Ion oder Li-Polymer Akku 4 Zustände.
1. Leer sein (Unterladung). Das absolut schädlichste. Wer meint man müsste einen Akku quälen in dem man ihn völlig leer saugt hat schlichtweg Null Ahnung.
2. Voll sein. Weit weniger schädlich, als z.B. leer sein, aber ebenfalls ein Zustand, der den "Verschleiß" erhöht, also über kurz oder lang die Ladungsträgerfähigkeit verschlechtert.
3. Laden. Laden ist schädlich. Ist einfach so. Je höher der Ladestrom, desto schädlicher.
4. Entladen. Der unkritischste Zusand, aber ebenfalls ein chemischer Prozess, in dessen Verlauf sich die Teilchen so austauschen, dass dass über kurz oder lang eine stabile Balance gefunden wird. Balance = keine Spannung = Akku tot. Diese Balance wird auch ohne aktives Entladen gefunden, Stichwort Selbstentladung.
Zusammenfassung: Jeder Lade- oder Entladezyklus ist schädlich. Reduktion der Zyklenanzahl ist nur möglich, indem allgemein weniger Energie verbraucht wird.
Die Zustände ganz voll und ganz leer sollten vermieden werden.
Bonustipp: jegliche Abweichung von Raumtemperatur, nach oben oder nach unten, reduziert sowohl die Momentanleistung wie auch die Langlebigkeit.
Jeder nach üblichen Sicherheitsstandards gefertigter Li-Ion/Poly Akku hat einen Unter- und Überladeschutz. D.h. es macht keinen Unterschied ob du 8h oder 24h lädst. Und durch den Unterladeschutz geht das Handy aus, bevor der Akku leer ist - und das ist auch gut so. In diesem Fall aber bitte sofort laden, um eine Unterladung durch Selbstentladung zu vermeiden.
Gruß Chino
-
Zitat
Original geschrieben von chino
Das z.B. ist als allgemeine Aussage Blödsinn.
[Bla-Sülz]
Die Zustände ganz voll und ganz leer sollten vermieden werden.
[Laber-Quark]
Bonustipp: jegliche Abweichung von Raumtemperatur (...)
Selten so einen Stuß gehört - Respekt! :eek: :top:Wenn ich böse wäre, würde mir ein passender Spruch in Bezug auf "Raumtemperatur" und deinem IQ einfallen, aber ich lass es lieber.Sind die Ferien nicht schon längst vorbei?
[small]PS: Nein, ich brauche auf mein Posting keine Antwort - aber ich schätze, das wird jemanden nicht davon abhalten...[/small]SCNR
-
Zitat
Original geschrieben von Quindan
[small]PS: Nein, ich brauche auf mein Posting keine Antwort - aber ich schätze, das wird jemanden nicht davon abhalten...[/small]
SCNR
Womit Du Recht behalten solltest: Du magst zum Inhalt stehen, wie Du willst, aber so eine Reaktion ist absolut unnötig.
-
Ok, du hast recht.
Allerdings warst nicht du mit dem letzten Spruch gemeint
Wobei ich es mir trotzdem nicht verkneifen konnte, solche derben Falschinformationen einfach so hinzunehmen. Daher lasse ich meinen Kommentar auch stehen, wenn auch ein wenig abgeschwächt.
-
Also, ich weiß nicht zurecht.
Nach dem dritten Ladezyklus habe ich heute morgen um 10h das Handy wieder in Betrieb genommen (vorher war es aus).
Nun, 11h später, habe ich nur noch 50% Akku...
Ich habe genau 40sms ab 10h verschickt und max. 1,5h telefoniert.Ich habe Base und meine Akkuanzeige schwankt in diesem Gebiet doch ab und zu ein bisschen..von 4 Balken auf 3, dann 2, dann 1, dann wieder 2, 3, 4 usw...zwar nicht im Sekundentakt, fällt aber manchmal auf...evtl. erklärt dies die momentane Akkulaufzeit? :confused:
Habe GSM eingestellt, Displaybeleuchtung auf 50%, kein BT, Musik/Videos/Spiele: NIE...
Klar sollte man nach 3x Laden nicht davon ausgehen, der Akku hätte seine volle Kapazität erreicht, aber in 11h schon 50% Verlust ist doch recht enorm..
Oder darf man bei solch einem Nutzungsverhalten (50sms, 30min-1h Tel am Tag) nicht mehr erwarten? :confused:lg
-
entspannt zur kenntnis neben und dich nicht darauf versteifen. wird schon alles ok sein :top:
-
hey genau der richtige beitrag auch mal mein senf dazu abzugeben...:)
ich wurde hier au schon mal im Forum zerlegt weil ich es nicht für gut halte wenn z.b. über die USB schnittstelle egal wie lang oder wie oft am Tag angeschloßen wird jedes mal der hersteller meint man müsste den akku nachladen.das geht mir soooo auf den Sa***. Ich bin und bleib der Meinung das man damit nur den akku kaput macht.
Ich halte es mit meinen handy bzw akku geräten immer so, voll aufladen, meist über nacht und wenn die akku anzeige rot oder leer ist lad ich erst wieder nach. so überstanden meine Akkus meistens recht gut die 2 jahre. Wenn der akku neu ist versuch ich es auch die ersten paar zyklen etwas länger am netz zu lassen... im normalfall steigert sich die leistung noch enorm nach den ersten paar zyklen.
die neueren Li-Io bzw. Li-Poly haben jedoch kaum noch einen memory effeckt (wird von jeder Fachzeitung bestätigt) was anscheind wirklich am schädlichsten für die neuen akku sind ist "unterladen" also handy geht aus und handy erst nach Tagen/Wochen wieder aufladen..."überladen" muß die elektronik abfangen bzw regeln...wenn die ausfallen würde, dann läd sich der akku so lang bis er Explodiert!(beim laden entstehen gase, wird der akku überladen sollte ein überdrucksicherung greifen und die gase ablasen, wenn die auch versagt machts boom)
ich würde mir in deinem fall noch keine sorgen machen weil er "nur" 24h hält...ich kenns gar nicht anderst wird nach einer woche um welten besser. mein neues C901 hat sich auch von 24h auf jetzt min 4/5 tage gesteigert
ein laptop ist zwar kein handy aber da ist au ein Li-Io akku drin der geplegt werden will... und in der arbeit hab ich da nicht drauf geachtet. sprich der hängt in ner docking station und der akku wird im prinzip "dauergeladen". da er kaum entlade zyklen mitmachen mußte ist das ergebniss das er jetzt nach 2 jahren den laptop ganz genau 15 min!! am leben halten kann das ist für mich die beste bestätigung immer brav das handy voll zu laden und erst wieder einzustecken wenn er leer/fast leer ist...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!