o2 vergibt ab März 0176-Nummern

  • Zitat

    Original geschrieben von mavolta
    Aber was die (tatsächlich überproportional zu verzeichnenden) Zuwanderungen zu o2 seit Einführung der MNP mit einer Verknappung der 0179er zu tun haben sollen, ist mir schleierhaft, schließlich "verbraucht" eine zu o2 portierte 0171 keine 0179.


    Mhh, du hast ja recht :eek:
    Das war ein Schuss innen Ofen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von mavolta
    Daß der Grund für die Einführung der 0176er die Knappheit der 0179er ist, hätte ich mir fast gedacht...:)


    Aber was die (tatsächlich überproportional zu verzeichnenden) Zuwanderungen zu o2 seit Einführung der MNP mit einer Verknappung der 0179er zu tun haben sollen, ist mir schleierhaft, schließlich "verbraucht" eine zu o2 portierte 0171 keine 0179.


    Nunja, vielleicht bringen die Leute nur eine Nummer mit, schließen aber einen Duo-Vertrag ab und verbrauchen so die knappen 0179er-Nummern.


    OK, ziehmlich weit hergeholt...:rolleyes:


    Gruß Birger.H

  • Hallo,


    Zitat

    Portierung hin oder her! Man kann ja nicht leugnen, dass o2 momentan einen ziemlichen Kundenzuwachs hat!


    Das ist aber kein Grund, das die eine zweite Vorwahl benötigen. ein Rufnummerblock hat immerhin 10 Mio. Rufnummern, wenn man dann die Sondernummer abzieht, reicht dies immer noch lange für die vielleicht 5 Mio. Kunden bei O2.
    Ein Grund könnte aber sein, das O2 einen starken Kundenwechsel hat und viele Rufnummer einfach für eine Weitergabe an Neukunden gesperrt sind und somit 6 Monate brach liegen müssen.


    Die 0176 Nummer sind auch nichts neues, die gab es schon ewig, nur wurden die nie an Kunden rausgegeben. Zum meiner VIAG-Zeit hatten wir bereits vor Netzstart Karten mit 0176-Nummern zum testen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,



    Das ist aber kein Grund, das die eine zweite Vorwahl benötigen. ein Rufnummerblock hat immerhin 10 Mio. Rufnummern, wenn man dann die Sondernummer abzieht, reicht dies immer noch lange für die vielleicht 5 Mio. Kunden bei O2.
    Ein Grund könnte aber sein, das O2 einen starken Kundenwechsel hat und viele Rufnummer einfach für eine Weitergabe an Neukunden gesperrt sind und somit 6 Monate brach liegen müssen.


    Die 0176 Nummer sind auch nichts neues, die gab es schon ewig, nur wurden die nie an Kunden rausgegeben. Zum meiner VIAG-Zeit hatten wir bereits vor Netzstart Karten mit 0176-Nummern zum testen.


    Eben O2 hat einen riesen Kundenwechsel; die enttäuschten Kunden von 1998-2000 wechseln jetzt mit ihrer O2 Nummer weg zu anderen Anbietern und somit sind die 0179er weg!

  • ... wer aus dem Jahr 98 erst jetzt wechselt, kann wohl dieses nicht aus (der damaligen) Enttäuschung (heraus) erst jetzt tun... :confused:


    BT: Sicherlich spielt bei diesem "Manöver" auch eine gewisse "Taktik" eine Rolle, unbestritten ist jedoch, dass O2 die größten Kundenzuwächse zu verzeichnen hat. Klar, das das (u.a.) der bisherigen "Nr.3" nicht so passt .... ;)


    Auf jeden Fall werden bei O2 z.Zt. deutlich mehr Nr. "verbraucht", viell. hat auch nur der Frnzl alles bewirkt ?? :D

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Zitat

    Original geschrieben von mavolta
    Daß der Grund für die Einführung der 0176er die Knappheit der 0179er ist, hätte ich mir fast gedacht...:)


    Aber was die (tatsächlich überproportional zu verzeichnenden) Zuwanderungen zu o2 seit Einführung der MNP mit einer Verknappung der 0179er zu tun haben sollen, ist mir schleierhaft, schließlich "verbraucht" eine zu o2 portierte 0171 keine 0179.


    Natürlich wird eine Nummer "verbraucht".
    Es wird ja oft zuerst eine 0179/0176 Nummer zugeteilt und diese dann durch die alte Nummer ersetzt.


    Auch die geswitchte Nummer ist ja dann für eine gewisse Zeit geblockt.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,



    Das ist aber kein Grund, das die eine zweite Vorwahl benötigen. ein Rufnummerblock hat immerhin 10 Mio. Rufnummern, wenn man dann die Sondernummer abzieht, reicht dies immer noch lange für die vielleicht 5 Mio. Kunden bei O2.
    Ein Grund könnte aber sein, das O2 einen starken Kundenwechsel hat und viele Rufnummer einfach für eine Weitergabe an Neukunden gesperrt sind und somit 6 Monate brach liegen müssen.


    Die 0176 Nummer sind auch nichts neues, die gab es schon ewig, nur wurden die nie an Kunden rausgegeben. Zum meiner VIAG-Zeit hatten wir bereits vor Netzstart Karten mit 0176-Nummern zum testen.


    AFAIK hat auch D2 damals bei einer Kundenzahl um die 5 Mio. die neue Vorwahl 0173 gebracht. Scheinbar ist das die Grenze bei der im normalen Kundenbetrieb die Nummern knapp werden.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed


    AFAIK hat auch D2 damals bei einer Kundenzahl um die 5 Mio. die neue Vorwahl 0173 gebracht. Scheinbar ist das die Grenze bei der im normalen Kundenbetrieb die Nummern knapp werden.


    Aber welche Grenzen?
    Geht es darum, das das Routing einfach ab einer bestimmten Teilnehmerzahl in Spitzenzeiten problematisch wird oder gibts andere Gründe?


    Wie sieht es denn in Festnetsvorwahlen von Großstädten a la NY oder Tokyo aus?? haben die alle eine einzige Vorwahl mit 10 stelliger Rufnummer oder gibts da 5 Vorwahlbezirke innerhalb der Stadt (die man dann aber trotz gleiche city nicht zum city Tarif erreichen könnte... lol ) :)

  • Die Grenzen beruhen darauf, dass man mit siebenstelligen Zahlen maximal 9999999 verschiedene Kombinationen ermöglichen kann. Davon sind ne Menge reserviert. Z.B. alles was mit 112 anfängt ist schonmal gesperrt. Dann die Servicekurzwahlen, blockieren auch ne Menge Nummern. Dazu kommen die nach Rufnummerntausch oder Kündigung für 3 Monate gesperrten Nummern und schon für Prepaidkarten voraktivierte Nummernbereiche. Alles in allem wirds dann bei 5000000+ Kunden langsam Zeit auch mal neue Vorwahlbereiche anzuknabbern, damit man nicht "plötzlich" überrascht wird. :)

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!