o2 vergibt ab März 0176-Nummern

  • Quelle: http://www.tarif-express.de


    Vorwahl
    o2 Germany verwendet ab März 0176


    Ab 1. März dieses Jahres will o2 Germany die seit Netzstart zugeteilte Vorwahl 0176 verwenden. Bisher wurde diese Nummer nur intern genutzt.


    Die Nummern werden acht Stellen nach der Vorwahl haben und sind somit eine Stelle länger als die bisherher vergebenen Rufnummern im Mobilfunknetz. Lediglich T-Mobile vergibt vereinzelt achtstellige Rufnummern. Die Gasse 0176 wurde von o2 bisher nur für interne Zwecke, wie den Betrieb der SMS-Zentrale, verwendet. Routingprobleme dürften nicht auftreten, da o2 diese Vorwahl schon seit dem Netzstart 1998, damals noch mit dem Namen Viag Interkom, besitzt.


    Ab kommenden Montag können LOOP-Kunden des Netzbetreibers zuderm in Laufzeitverträge wechseln und ihre Nummer behalten. Dieses war bislang bei dem jüngsten deutschen Netzbetreiber nicht möglich.

  • Moin Leute,


    kann es sein, das O2 die Vorwahl nur deswegen vergibt, da Debitel ja jetzt providen darf? Könnte vielleicht dann sogar mit dem Start von O2 bei Debitel zusammenhängen, oder?


    Viele Grüße,


    Wacken

    Fourteen years louder than hell - Wacken - Part 14

  • Nein, denn vorerst darf Debitel nicht für o2 "providern", da o2 Berufung gegen das Urteil des LG München einlegen wird.


    Siehe: Netzbetreiber will sich weiter mit debitel streiten


    Gruß


    muli

  • Re: o2 vergibt ab März 0176-Nummern


    Zitat

    Original geschrieben von tneuhetzki
    Ab kommenden Montag können LOOP-Kunden des Netzbetreibers zuderm in Laufzeitverträge wechseln und ihre Nummer behalten. Dieses war bislang bei dem jüngsten deutschen Netzbetreiber nicht möglich.


    Jawoll! - Endlich!


    Das wurde auch Zeit, dass das nun endlich möglich ist.
    IMHO hat ein Bekannter schon lange eine 0176 Nummer, ... kann es sein, dass er die durch Beziehungen damals schon bekommen hat?! :confused: :rolleyes:



  • Und was hat man davon? Die 0176er werden achtstellig sein, das finde ich schon nicht so toll.


    Einen gewissen Charme haben doch höchstens 0171er und 0172er mit einigermaßen eingängiger Ziffernfolge, und selbst das ist nur für Leute relevant, die die Nummer oft rausgeben müssen, z.B. Außendienstler. Im privaten Bereich speichert man die Nummer einmal ab und das wars dann.

  • ... scheinbar bringt die Rufnummern-Portierung doch eine Menge Kundenzulauf ! ;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Zitat

    Original geschrieben von mavolta
    Sicher, aber was hat das mit diesem Thema zu tun?


    Ganz einfach (oder wohl doch nicht..), offensichtlich geht O2 langsam die 0179-Nummern aus, eben wegen starkem Kundenzuwachs, jetzt der Groschen gefallen ?? ;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Zitat

    Original geschrieben von mavolta
    Sicher, aber was hat das mit diesem Thema zu tun?


    Dass die 0179 Nummern knapp werden ;)

  • Daß der Grund für die Einführung der 0176er die Knappheit der 0179er ist, hätte ich mir fast gedacht...:)


    Aber was die (tatsächlich überproportional zu verzeichnenden) Zuwanderungen zu o2 seit Einführung der MNP mit einer Verknappung der 0179er zu tun haben sollen, ist mir schleierhaft, schließlich "verbraucht" eine zu o2 portierte 0171 keine 0179.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!