Hallo ihr lieben Leute,
ich habe ein hoffentlich kleines Problem...
Vor 2 Monaten hab ich gebraucht bei einem Opel Händler, knapp 150 km entfernt, einen Opel Astra H Caravan gekauft.
So weit so gut. Beim abholen hat mir der Verkäufer alle notwendigen Unterlagen überreicht, bei einem Gutachten hat er gemeint, das wär für die Felgen, müsst ich nur immer dabei haben. TÜV und AU wurde alles neu gemacht vom Händler. Garantie hab ich ein Jahr bekommen.
Jetzt wollt ich langsam mal nach Winterreifen schauen und schau meine Automappe etwas genauer durch.
Das Gutachten stellt sich als Teilegutachten für Irmscher Federn heraus. Nachdem ich im Internet nen wenig geschaut hab, stellt sich heraus, dass die Federn eingetragen werden müssen.
Strenggenommen fahre ich im Moment als ohne Betriebserlaubnis rum... :eek:
Also denk ich mir, fährst du heute direkt zur Dekra und lässt dir das ganze eintragen. Zwar schade ums Geld, aber dann ist die Sache gegessen.
Falsch gedacht...
Erst fragt der gute Mensch mich nach einer Bescheinigung über eine Achsvermessung. Sag ich, hab ich nicht, hab das Auto so gekauft. Ich geh davon aus, dass das gemacht wurde.
Der Prüfer sagt, ist okay, er schaut sichs trotzdem mal an.
Nach einigen Minuten soll ich selber mal nachschauen. Er will mir was zeigen.
Da stimmen die Nummern im Gutachten nicht mit den Federn überein. Die Federn sind für den Astra mit zulässiger Achslast von 960 kg, meiner hat aber 1060 kg. Sind also die völlig falschen Federn! :flop:
Das kann ja wohl absolut nicht sein. Wenn ich ein Auto kaufe, gehe ich davon aus, dass alles mängelfrei und eingetragen ist. Hat der Händler ja schließlich auch auf der Garantiekarte so unterschrieben. Außerdem hat er ja auch TÜV und AU bekommen. Kann ja eigentlich auch nicht sein, da die Federn ja weder im Brief noch im alten Schein eingetragen waren...
Jetzt ist die Frage, was kann ich machen?
Bevor ich da jetzt anrufe und total Stunk mache, würde mich interessieren ob ich da überhaupt Ansprüche geltend machen kann oder ob ich jetzt gelitten hab.
Will am liebsten die blöden Federn raushaben, Serienfedern reinhaben und gut ist. Als ich das Auto gekauft hab wusst ich ja nicht mal, dass der tiefergelegt ist. Ich dacht es ist ein Sport, der muß so tief sein.
Könnt ihr mir helfen? :confused: