Nokia E52 - Meinungen, Erfahrungen, Eindrücke, Testberichte?


  • Das E52 ist m.E. nicht zu empfehlen!


    Ich habe es und warte nur darauf, bis ich Zeit und Geld habe, ein Android-Smartphone zu bestellen. Momentaner Favorit ist das HTC Desire Z.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass du ein schlecht verarbeitetes E52 bekommst, liegt bei 99%.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Firmware Upgrade einen größeren Bug erzeugt, als du vielleicht bisher hast, liegt bei 75%.


    PS:
    Ich ärgere mich gerade mit der OVI Suite herum. Der "Weckton" für die Geburtstagseinträge nervt. Leider kann ich das nicht auf dem E52 direkt ändern, ohne die Einträge zu löschen und neu anzulegen. Mit der Ovi Suite hätte ich schnell und bequem alle Einträge bearbeiten wollen, aber hier gibt es scheinbar gar keine Möglichkeit den Kalender zu editieren. Vielleicht geht es irgendwie über Outlook. (Die Einträge wurden vom 6230 importiert, scheinbar war das ganze nicht ganz kompatibel.)

  • Das mit der Hardware sehe ich gleich. Bei mir hat auch erst das zweite Gerät gepasst, deswegen würde ich nur dort kaufen wo du auch Problemlos umtauschen kannst (z.B. Amazon)


    Das einzigste was mich tierisch am E52 nervt ist der besch... Empfang. Der ist teilweise sehr grenzwertig. Sonst bin ich einfach nur zufrieden. GPS funzt wie es soll, der Akku ist gut und die Software der E-Serie ist auch sehr gut durchdacht.

  • wie ärgerlich


    Nachdem ich gut 1 Jahr mit meinem Gerät sehr (!) zufrieden war (guter Empfang, gute Sprachqualität, GPS einwandfrei, Verarbeitung ohne Anlass zum Meckern, etc.) nun leider Folgendes:


    Gerät funktioniert leider nicht mehr ordnungsgemäß. Als erstes versagte vor ca. 9 Monaten die Zwischenspeicherbatterie für Erhalt von Datum und Uhrzeit bei entnommenem Akku (z.B. Wechsel der Sim-Karte) und vor 1 Woche ging das Gerät von alleine aus und ließ sich erst durch geduldiges, bis zu (mehr als) 50-maliges Drücken des Anschalters zum Leben erwecken (bei den 49 Versuchen davor brummte es nur kurz, ging aber nicht weiter an, das Display bleibt dunkel). Wenn es dann lief, dann war alles o.k., aber es geht von Zeit zu Zeit von alleine aus und lässt sich dann eben nicht mehr vernünftig einschalten. Ich habe schon einen Hardreset gemacht (mehrfach) und auch die Speicherkarte aus dem Gerät entfernt. Der Akku ist in gutem Zustand und in den Problemsituationen stets voll geladen. Heute meinte es dann, dass mit meiner Sim-Karte nur noch Notrufe möglich seinen.


    Ich bin mal gespannt, ob es Möglichkeiten der Garantie gibt, das Gerät ist natürlich seit 15 Tagen aus der Garantiezeit.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Verhalten vom E52 bzw. mit der Garantie- oder eben Nicht-Garantie-Abwicklung?

    neugieriger, geduldiger, entdeckungsfreudiger, unbelehrbarer und hartnäckiger Nokia-Nutzer

  • Re: wie ärgerlich


    Zitat

    Original geschrieben von PhoenixHamburg
    Ich bin mal gespannt, ob es Möglichkeiten der Garantie gibt, das Gerät ist natürlich seit 15 Tagen aus der Garantiezeit.


    Kommt wahrscheinlich auf die Laune des Nokia Hotline Mitarbeiters an. Ich hatte mal mit einer sehr netten Dame gesprochen. Könnte schon klappen! Sonst würde ich alle Nokia Shops abklappern, bis jemand auf deinen Charme anspricht ;-) Ein Nokia Shop könnte das Problem eventuell kennen. Für Würzburg hätte ich dir sonst einen Tipp. Da gibt es eine Handyklinik im Vodafone Shop, die sehr gut ist. Das ist eine Reparaturwerkstatt, die sehr günstig ist und jedes Handy auswendig kennt. Vielleicht gibt es das in deiner Umgebung.

  • Der junge Mann im ersten Center (http://www.com-mi.de) hat sofort auf meinen Charme angesprochen und es als Garantie gewertet. Angeblich, wenn inhouse nur 2-3 Tage, sonst 2-3 Wochen. Ihm waren für das E52 relativ wenig Probleme bekannt, da gibts Telefone, die weitaus öfter kommen, sagte er.

    neugieriger, geduldiger, entdeckungsfreudiger, unbelehrbarer und hartnäckiger Nokia-Nutzer

  • ... wie es nun mit der Reparatur, deren Dauer und vor allen Dingen deren Erfolg weitergeht, das bleibt ja noch offen...


    1. Nachtrag:
    1. Rückmeldung nach 24 Stunden: Kann nicht vor Ort behoben werden, muss eingesendet werden und dauert ca. 2-3 Wochen (Bin mal eben meine Beruhigungstabletten suchen...)

    neugieriger, geduldiger, entdeckungsfreudiger, unbelehrbarer und hartnäckiger Nokia-Nutzer

  • Aufgrund der grossen Tastatur würde ich mir auch gerne ein e52 holen. Worauf muß ich achten, damit ich nicht ein Buggy Gerät erwische (Hardware oder eine bestimmte FW)?

  • Auf die Verarbeitung des Gehäuses, ob dir der Druckpunkt aller Tasten zusagt, die Displayhelligkeit und -schärfe, usw.


    Am meisten erfährst du wahrscheinlich, wenn du dich durch diesen Thread hier durchkämpfst und die Rezensionen auf Amazon liest ;-) Dann weißt du alle Facetten... Manche schimpfen, weil sie die neueste Firmware nicht bekommen. Manche schimpfen, weil sie nicht zur alten Firmware downgraden können... und möglicherweise gibt es auch wunschlos Glückliche :-)


    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.


    PS:
    Ich dachte anfangs auch: schön große Tasten. Nachdem ich das Gerät hatte, habe ich gemerkt, dass sie sogar zu groß sind bzw. dass die Tasten mir zu weit an den Rand hinausgehen. Da ist der eigene Daumen im Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!