Nokia E52 - Meinungen, Erfahrungen, Eindrücke, Testberichte?

• Hallo,

ich habe ein Bluetooth Headset an meinem E52 und es ist völlig OK. Qualität gut.
    Wenn ich allerdings ein VoIP Gespräch führe, egal ob Nokia oder anderes Programm, ist die Qualität über das Headset miserabel.

Woran liegt sowas?

Danke
    Frank

• überfordert

Hallo zusammen,
    ein Kollege hat ein E51 und ist sehr zufrieden.
    ich besitze ein 6300 und war bislang immer mit Nokia zufrieden. Allerdings finde ich sowohl Akustik wie auch Empfang beim 6300 mangelhaft.
    Nun soll Ersatz her.
    Ich bin kein Freak, möchte nur gut telenieren, WLAN sollte es haben und Navi. Touchscreen muss nicht sein.

Über das E52 liest es sich nun nicht wirklich gut, ich finde es schick, kann die Qualität aber nicht beurteilen.

Kaufen oder nicht?
    Welche guten Alternativen seht ihr sonst in der max 200€-Klasse

Danke und frohe Weihnachten

• Stimme willi4711 zu.

Im Moment wird das E52 mit Autohalterung für AED 825.00 (ca. 165 Euro) in silber angeboten.

Ich dand das E52 von Anfang an vom Design her gelungen und mein E71 ist mein bisher bestes Handy welches ich besessen habe. Allerding wurde seit Einführung des E52 über die schlechte Software und Verabreitung geschieben.

Hat sich dies über Zeit verbessert und kann man das E52 empfehlen, oder hat es immer noch die selber Probleme?

Danke

p.s. Frohes Fest.

• willi4711, beim Nokia 6300 ist das Plastikteil auf der Rückseite – oben – die Antenne. Entsprechend darfst Du während einem Telefonat keinen Finger hierauf legen, sonst schirmst Du den Empfang ab. Ich bin kein Freund von Symbian/S60 3rd Edition Feature Pack 2, daher rate ich Dir irgendwie ein Nokia E51 aufzutreiben. Falls Dir die Bauart nicht widerstrebt, greif zum Nokia E71. Mit dem Nokia 6303 classic (ohne i) bliebest Du bei der gleichen Software-Plattform Series 40. Oder Du ergreifst die Gelegenheit und kehrst Nokia den Rücken.

Zitat

Original geschrieben von fbeyer
    Ich habe ein Bluetooth Headset an meinem E52 und es ist völlig OK. Qualität gut.
    Wenn ich allerdings ein VoIP Gespräch führe, egal ob Nokia oder anderes Programm, ist die Qualität über das Headset miserabel.

Das liegt daran, dass Du WLAN für VoIP und Bluetooth für das Headset nutzt. WLAN und Bluetooth funken auf der selben Funk-Frequenz.

Wenn Dein Headset nach Bluetooth Version 1.2 oder neuer arbeitet, müsste das Problem nicht mehr sein, denn seit dieser Version gibt es AFH: Dabei meidet das Bluetooth des Mobiltelefons bei seinem Frequenzsprung die WLAN-Frequenz. Die gesperrten Frequenzen werden an das Headset übermittelt. Die Betonung liegt allerdings auf „müsste“. Ich fand bis jetzt kein Headset bei dem das klappt. Entweder machen wir beide etwas falsch oder das Nokia Mobiltelefon nutzt AFH nicht richtig.

Kurzfassung: Bluetooth Headset muss die neuste Generation sein und Du musst die Verbindung zum Headset vom Mobiltelefon aus gestartet haben. Anders kann es nicht gehen.

• @ willi4711

Den Ausführungen von Abi99 kann ich nur zustimmen !
    Besorge Dir ein Nokia E51, dann bist du Empfangstechnisch, von der Akustik her und von der Akkuleistung auf der Sicheren Seite :D

Frohes Fest! :D

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Abi99
    Danke für die Erklärung.
    Ich habe seit letzter Woche eine INet Flat und werde VoIP mal über UMTS versuchen.
    Wenn ich Dich aber richtig verstehe, lohnt sich im Moment nicht die Neuanschaffung eines Headsets.
    Ich versuche mal die Bluetooth Version meines derzeitigen herauszufinden.
    Nochmals Danke

Frank

• Zitat

Original geschrieben von prophonebonn
    @ willi4711

Den Ausführungen von Abi99 kann ich nur zustimmen !
    Besorge Dir ein Nokia E51, dann bist du Empfangstechnisch, von der Akustik her und von der Akkuleistung auf der Sicheren Seite :D

Frohes Fest! :D

Aber das E51 hat doch kein GPS, oder???
    Wie gesagt, bislang bin ich mit Nokia immer zufrieden gewesen.

Was könnt ihr mir denn sonst noch alternativ (auch andere Hersteller) ermpfehlen?
    Wichtig sind mir:
    -guter Empfang
    -gute Akustik (senden/empfangen)
    -gute Standby
    -WLAN (sinnvoll?)
    -GPS
    -Outlook Sync

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!