Nokia E52 - Meinungen, Erfahrungen, Eindrücke, Testberichte?

• Ladegerät AC-6E schont Akku im Ggs. zu AC-10E?

Bei unserem E52 ist ja ein Nokia AC-10E Ladegerät dabei.

--------
    Zuerst eine kleine Anekdote:

Ich habe mir bei Amazon als Zweit-Netzteil ein AC-10E für ca. 6 Euro bestellt. Es hat nicht geladen, sondern abwechselnd Meldungen auf dem E52 Display gezeigt. Es kann sein, dass es ein Original Ladegerät ist und nur defekt ist. Denn es sieht äußerlich total nach Nokia aus. Aber ich habe mich entschieden, es zurück zu geben und lieber ein teures Ladegerät aus einem vertrauenswürdigen Handyladen zu kaufen, weil es hier ja solche Nokia-Partnerschaften gibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann den Verdacht bekräftigen, dass das Risiko eines gefälschten Ladegeräts im Internet groß ist?

Bei meinem vertrauten Geschäft habe ich leider nur ein AC-6E bekommen (18,50 €). Die wussten gar nicht, dass es ein AC-10 gibt. Das AC-6E sei das richtige Ladegerät für mein Nokia mit Micro-USB-Anschluss. Ich habe es im Geschäft getestet und es lädt das E52 ordnungsgemäß, wie mein AC-10E.

PS:
    Im Nokia Shop wird unter "ac-10e" nichts gefunden! Das AC-10 für 19,90 ist nicht verfügbar.
    ---------

Zu meiner Frage:

Ist es immer noch so, dass der Akku geschont wird, wenn das Netzteil nicht so "schnell" lädt?

Denn auf dem AC-6E steht: Output 5.0 V, 550mA
    Das AC-10E hat Output: 1200mA, ebenso 5.0 V.

Ich möchte gerne, dass mir jemand sagt, dass ich mit dem AC-6E besser dran bin und das richtige gekauft habe :-)

• M.E. ist es so, dass die mA-Zahl 'nur' angibt, welche Leistung das Netzteil zur Verfügung stellen kann und nicht, wie schnell das Handy geladen wird...

neugieriger, geduldiger, entdeckungsfreudiger, unbelehrbarer und hartnäckiger Nokia-Nutzer

• FW 51.18

Hello! Wer hat schon ausprobiert? welche Eindrucke?
    0591670: EURO2 GERMANY Black Al
    0583920: EURO2 Germany Golden Al
    0575062: EURO2 Germany Metal Al
    0596901: EURO2 Germany White Al

• Ich habe mal eine Frage zum Energiesparmodus.

Betrifft dies nur die Einstellungen für Lichtsensor (minimum) und Beleuchtungsdauer (5 sek) oder werden noch andere Einstellungen vorgenommen?

• Mir ist das E52 heute übrigens ohne Vorwarnung und ohne dass etwas passiert wäre, es lag nur da, einfach ausgegangen und ist nicht mehr ranimierbar...

Schicke es jetzt zum Service... sprachlos, und hoffe, dass ich irgendwann das Geld zurückbekomme...

• @ Stephan I: Wie lange hast du denn das E52 schon, und lief es die ganze Zeit ohne Störung?
    Das was du da jetzt erlebst hatte ich auch .......ebenso wie viele andere.
    Meines wurde zuletzt ausgetauscht (was auch immer da ausgetascht wurde, das Gehäuse und die Gerätenr. waren danach noch gleich). Jedenfalls läuft es seitdem perfekt. Zuvor aber unmöglich unzuverlässig.

• Ich habs jetzt seit 3 Wochen.
    Einmal isses ausgegangen einfach so, ging danach aber wieder an.
    Jetzt isses tot... Unglaublich...

Mag das Ding eigentlich überhaupt nicht mehr.
    Im Vergleich zum E51, welches ich weiterhin verwenden werde bis auf Weiteres, ist das E52 sehr unhandlich von der Tastenanordnung und insgesamt nicht mein Ding irgendwie. Mag mich nicht dran gewöhnen...

Naja, es gibt ja die Bucht oder das Forum hier...

• Energiesparmodus

Zitat

Original geschrieben von fbeyer
    Ich habe mal eine Frage zum Energiesparmodus.

Betrifft dies nur die Einstellungen für Lichtsensor (minimum) und Beleuchtungsdauer (5 sek) oder werden noch andere Einstellungen vorgenommen?

Ich möchte die Frage erweitern: Ich benutze ein Programm, was zeitgesteuert die Profile wechselt (Profile Scheduler). Gibt es irgendeine Möglichkeit, z.B. des Nachts automatisch auf eine Stromsparvariante (z.B. Telefon aus, morgens von alleine an oder abends Energiesparen an, morgens wieder aus) zu schalten? Das wäre ja super!

neugieriger, geduldiger, entdeckungsfreudiger, unbelehrbarer und hartnäckiger Nokia-Nutzer

• PhoenixHamburg
    Profile Scheduler nutze ich auch. Ich schalte ab 01:00 Uhr auf Offline und ab 06:00 Uhr wieder Online oder Lautlos.
    Ich habe mit Energy Profiler mal nachgemessen: 0,01 W im Offline Modus, sonst mindestens 0,02 W.
    Das ist glaube ich das Minimum an Energiesparen.
    Einen weiteren Unterschied gibt es nicht. Bei allen Online Profilen bleibt es bei ca. 0,02 W. Der Rest wird von Programmen bzw. vom Display verbraucht.

Mit ging es um die Optionen, da mir die beiden genannten Optionen ein wenig zu extrem sind. Etwas zu dunkel und zu kurze Beleuchtungsdauer bei der Bedienung. Jedesmal umschalten ist halt nervig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!